Latenzen: Homeplug vs. G.Hn

qiller

Captain
Hu zusammen,

ich war letztens bei nem Kunden der einen neuen Glasfaseranschluss von O2 in sein Keller bekommen hat (FB 5390 Fiber steht da auch). Im Haus (extrem schmal, 5 Stockwerke hoch) ohne jegliche vertikale Netzwerkverkabelung (und angeblich sind auch keine Durchbrüche möglich, ehemaliger Bunker aus Nazizeit, Stahlebetondenken) wird das Internet aktuell per AVM Repeater übers Stromnetz verteilt, also über den Homeplug Standard. Im obersten Stockwerk kamen dann auch tatsächlich noch 80Mbit im Up- und Download (per LAN-Buchse am AVM-Repeater) bzw. 50Mbit/s Up- und Download (übers ausgesendete WLAN) beim speedtest.net-Test an, obwohl nur 2 Adapter verwendet wurden (1x unten bei FB, 1x im ganz obersten Stockwerk). Tarif ist 300/150Mbit/s.

Dass da überhaupt noch 80Mbit/s oben ankommen, fand ich ja schon erstaunlich. Was aber extrem schlecht war, war vor allem die Latenz bei ausgelasteter Leitung. Über LAN glaub ~500ms, über WLAN sogar über 1000ms. Auch ohne Last war die Latenz nicht gut. Man hat das auch beim Seitenabruf gemerkt, dass da immer eine Gedenksekunde stattfand. Unten im Keller direkt per LAN in die FB wars eingermaßen schick (~50ms unter Last). Ich habe leider keine Screenshots gemacht, aber ich denke hier wisst, welche Zahlen ich meine (siehe Anhang von meinem Anschluss).

Wenn man jetzt auf diese Devolo Magic 2 Teile mit G.Hn Standard umsteigen würde, sollte ja ganz eigentlich die Netto-Datenrate schonmal ansteigen. Man würde dann auch 3 o. gar 4 Adapter kaufen, um in jedem Stockwerk einen zu haben. Meine Frage wäre, werden dadurch auch die Latenzen entsprechend sinken? Hat jemand schon den Umstieg Homeplug -> G.Hn gemacht und das mal getestet?

Danke schonmal für die Antworten!

Anhänge

• 1749376877522.png
    1749376877522.png
    19,8 KB · Aufrufe: 39
Für die Datenübertragung mittels Stromkabel gilt: je neuer die Technologie desto weniger Störquellen behindern die Übertragung. Wieviel Bits schlussendlich mit welcher Latenz am anderen Ende herauskommt kann niemand garantieren. Garantie gibt es
Nur mit lankabel nämlich 99.99% der beiden lankarten die mit dem lankabel verbunden sind.
Mit WLAN und dlan gibt es zwischen 20-70% wenn keine Störquellen oder Dämpfer den Datentransfer noch mehr stören

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich glaube nicht das g.hn jetzt extrem höhere Datenraten liefern kann. Störempfindlichkeit ist aber merklich geringer und damit die Stabilität besser.

Auch arbeiten PowerLine Adapter nicht wie Repeater, es wird nichts verstärkt etc.
Was passieren kann: Steckdose A zu Steckdose B kann andere Frequenzen nutzen als A zu C.

Erste Optimierung:
Prüfen ob gleiche Phase und wenn nicht gleiche Phase -> Phasenkomppler installieren lassen.

Was du beschreibst spricht für ein QoS Problem. Ist die Firmware der Adapter aktuell?
Ist QoS eingeschaltet an der Fritz!Box wie auch an den Adapter (Adapter: über Fritz!Box bzw. AVM Powerline Programm ein/Ausschaltbar).

50ms an der Fritz!Box ist für Glasfaser auch recht viel. Wie hast du den Ping getestet?
Ansonsten bitte mal schauen ob die Bandbreite richtig erkannt wird. Bei Internet per LAN/WAN muss man es konfigurieren. Nicht das 1Gbit dort eingestellt.

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Dass da überhaupt noch 80Mbit/s oben ankommen, fand ich ja schon erstaunlich. Was aber extrem schlecht war, war vor allem die Latenz bei ausgelasteter Leitung. Über LAN glaub ~500ms, über WLAN sogar über 1000ms. Auch ohne Last war die Latenz nicht gut. Man hat das auch beim Seitenabruf gemerkt, dass da immer eine Gedenksekunde stattfand.
Hast du mal die Latenz per Ping getestet statt per Speedtest? Auch intern per Ping zum Router?
Eigentlich sollte da keine so hohe Latenz zustandekommen, außer du versuchst einen Elefanten durch ein Nadelöhr zu schieben (Speedtest).

Bezüglich Seitenaufrufe würde ich eher mal den DNS Server am Endgerät wechseln.

Um die reine PowerLAN Latzenz zu ermitteln kannst du auch mal die beiden Geräte in direkt nebeneinander liegende Steckdosen stecken oder beide in die gleiche Steckdosenleiste (was man im Produktivbetrieb beides niemals machen sollte!)
Wenn es Steckdosenmangel gibt, dann immer die durchgeschleifte Steckdose im PowerLAN Adapter nutzen. 2-3 Steckdosen nebeneinander in der Wand sind technisch auch nichts anderes als eine Steckdosenleiste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Am Ende wirst du am testen nicht vorbeikommen, da die "Diva" DLAN in jedem Gebäude anders reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, chrigu, Nero FX und eine weitere Person
Gibt es alte Telefonkabel?

Darüber funktioniert Ghn sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und qiller
Danke schonmal für die Antworten. Ich war da nur 1h und hatte nicht genug Zeit da alles haarklein durchzutesten. Bei der Aktivierung des Glasfaseranschluss funktionierte die O2-Seite nicht, so dass wir auf den Telefonsupport (der übrigens 1a war!) angewiesen waren. Da ging dann zuviel Zeit drauf.

Ich hab halt den speedtest.net Check oben und unten gemacht, und gemerkt dass unten per LAN an der FB alles schick war (maximale Datenraten, gute Latenz) und oben vor allem die Latenz sehr schlecht (dass da nicht die volle Datenrate ankam, hatte ich mir schon gedacht). Dass Powerline jetzt nicht das wahre ist, weiß denk ich jeder hier.

@Nero FX: Dass es eine Art QoS für die Powerline-Verbindung gibt, wusste ich gar nicht. QoS dürfte jedenfalls nicht aktiviert gewesen sein, wenns standardmäßig deaktiviert ist. Ich kenn ansonsten nur das Ingress-Shaping in der FB für die Internetleitung, das war aber auch nicht aktiv. Wie gesagt, direkt per LAN an der FB war auch alles schick mit der Leitung.

Anekdote: Als ich da ankam, war der Powerline-Adapter unten noch in einer Steckdosenleiste drin. Als dann endlich das Internet stand, hatte ich erstmal alles so gelassen und oben getestet. Da kamen gerade mal 6-8Mbit/s beim speedtest raus und in der Repeater-Weboberfläche stand da nur was von ~30Mbit/s zur Powerline-Gegenstelle. Dann habe ich unten alles in eine Steckdose im Nebenraum gesteckt (ohne Steckdosenleiste) und die Powerline-Verbindung ging auf ~200-300Mbit/s hoch und im speedtest kam man dann auf die schon von mir erwähnten 80Mbit/s.

h00bi schrieb:
Bezüglich Seitenaufrufe würde ich eher mal den DNS Server am Endgerät wechseln.
Seitenaufrufe waren normal schnell, wenn man per LAN direkt an der FB hang. Also ich denke eher nicht, dass die vorgegebenen Provider DNS-Server von O2 so schlecht sind.

JustAnotherTux schrieb:
Gibt es alte Telefonkabel?
Nein, nur eine TAE-Dose im ersten Stock. Bis zum Glasfaseranschluss haben die Bewohner da einen LTE-Anschluss von O2 über so einen mobilen LTE-/WLAN-Router genutzt (was noch schlechter funktionierte).
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Am Ende wirst du am testen nicht vorbeikommen
Ja, hab ich den Bewohnern auch so gesagt, dass man bei Powerlan und WLAN auch einfach mal austesten muss. So ein Devolo 3er Set kostet aber auch eifnach mal 430€. Da überlegt man sich das als "Normalo" schon, ob sich solch eine Investition lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
So ein Devolo 3er Set kostet aber auch eifnach mal 430€. Da überlegt man sich das als "Normalo" schon, ob sich solch eine Investition lohnt.
Für mich würde es sich nicht lohnen, weil ich für diese Geld gleich ein paar LAN Kabel verlegen würde. Hab ich vor über 15 Jahren im Bestandsbau von 1974 gemacht und läuft seit dem problemlos. Die paar Aufputzkabel bzw. Aufputzkanäle sind nicht tödlich und schauen sich weg.

• Gefällt mir
hanse987 schrieb:
weil ich für diese Geld gleich ein paar LAN Kabel verlegen würde.
Jup, genau das denke ich mir auch immer. Aber zumindest die Kellerdecke sah wirklich massiv aus mit lauter Stahlelementen. Aber da bin ich kein Fachmann, ka wie schwierig da wirklich Durchbrüche sind (zumindest muss ja irgendwann mal ein Elektriker Stromkabel hochgezogen bekommen haben^^). Wenn der Kunde das nicht will, werd ich ihn ganz sicher nicht zu zwingen.

Koax ka, hab ich im Keller zumindest nicht gesehen (evt. gehen aber Kabel nach oben zur ner SAT-Schüssel, hab ich aber nicht genau drauf geachtet). TAE Dose nur im ersten Stock gesehen, ka ob da noch weiter Kabel irgendwo liegen. Der Bewohner hatte auch von gar nix ein Plan, wenn ich den nach TAE- oder Telefondose gefragt hätte, hätte der nur mit den Schultern gezuckt. Generation Handy halt :x.

qiller schrieb:
Wenn der Kunde das nicht will, werd ich ihn ganz sicher nicht zu zwingen.
Na dann wird dein Kunde mit einer Daten-Autobahn in den Keller und einem Daten-Trampelpfad durchs Haus leben müssen. Entweder mit der bisherigen Lösung leben oder mit neuen Geräten testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, blastinMot und qiller
(und angeblich sind auch keine Durchbrüche möglich, ehemaliger Bunker aus Nazizeit, Stahlebetondenken)
Dann Kanal durchs Treppenhaus. Es geht immer irgendwie.

Zurück
Oben