Latenzen Internet via Satellit

Vulpecula

Commander
Hallo zusammen!

Diverse Anbieter von Internetzugängen via Satellit beschreiben in ihren FAQs eine relativ hohe Latenz von ca. 500ms bis 700ms. Mir ist durchaus klar, dass eine derart hohe Latenz nicht zum Spielen von Online-Games taugt, aber ich frage mich, in wie weit sich eine solche Verzögerung beim täglichen 'Office-Gebrauch' bemerkbar macht. Sprich: Surfen im Netz, E-Mail, evtl. YouTube und dergleichen.

Eventuell hat schon jemand Erfahrungen mit Internet via Satellit sammeln können und kann ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. ;)

MfG - Vulpecula

P.S.: Bevor jemand fragt: Es geht hier um eine Region, die mit Internet unterversorgt ist (alle DSL Ports belegt, kein UMTS sondern nur EDGE) und es soll kein Anbieter werden, der eine terrestrische Rückleitung braucht.

Habe gerade in Frankreich auf einer Baustelle eine Satelliten Internetverbindung aufgebaut.

Das ist schon wirklich mies.. wir haben da über 1000 MS Latenz.

Wenn wirklich nix anderes vorhanden ist, gibt es aber leider keine Alternative.

Hatten im Mai für eine Veranstaltung eine SkyDSL Leitung vom gleichnamigen Anbieter und ich war positiv überrascht. Für normales Surfen ist das durchaus eine sinnvolle Alternative.
Die hohe Latenz ist zwar auch hier spürbar, aber nicht so das man es nicht aushalten würde.

Alles was auf eine geringe Latenz angewiesen ist funktioniert natürlich wie schon erwähnt nicht.

Skype (oder andere Echtzeitkommunikation) und Spiele haben Probleme mit der Latenz. Bei allem anderen wartest du etwas länger bis deine Seite landen anfängt.

Wenn du allerdings keine Rückleitung willst, musst du schon relativ viel in die Ausrüstung invenstieren. Senden über SAT ist teuer.

Zurück
Oben