Latenzprobleme mit Fritzbox + Steamlink

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.775
Hallo!

Ich verwende eine Fritzbox 7590 an welcher folgende Dinge hängen:

WAN - Glasfaserbox (150 mbit down/40 mbit up)
LAN 1 - Wanddose ~ 10 m bis zum Switch, nochmal 10 m bis zur Wanddose im Büro wo der Stand-PC steht
LAN 2 - USB-C Dock an dem der Chromecast mit Google TV hängt auf dem Steamlink läuft
LAN 3 - Soundbar (unwichtig)
LAN 4 - Nintendo Switch (unwichtig)

Das ist alles in einem Schrank verkabelt... ich kann mir also gut vorstellen, dass da so einiges strahlt.

Wie ihr seht versuche is das WLAN "freizuhalten" und verkable so gut es geht alles. Beim Chromecast bekomme ich dadurch dann auch einen besseren Ping ins Internet und eine einen stabilen Zugriff zur NAS-Festplatte die außerdem an der Fritzbox hängt.

LAN 1 und LAN 2 sind im Speedmode (1000 mbit/s), LAN 3 und LAN 4 im Greenmode (100 mbit/s).

Soweit ist alles perfekt. Sowohl Chromecast (per analiti speed test) als auch Stand-PC (speedtest.net) haben gute und stabil niedrige Pings ins Internet (gamepingtester.com zeigt zu den europäischen servern 20-23 ms) und bekommen ~140 mbit/s Downloadspeed (da beschränkt meine ISP) hin.

Wenn ich jedoch mit den beschriebenen Einstellungen einen Netzwerktest in der Steamlink App mache ist bei 40-50 mbit/s Schluss. Man merkt auch beim Spielen, dass die Verbindung nicht gut ist. Warum das so ist versteh ich nicht. Ich hab quasi alles probiert. LAN 2 mit LAN 4 tauschen ändert nichts daran. Was etwas daran ändert:

Fritzbox LAN Einstellung --> Steamlink Ergebniss
Standardfall (Chromecast LAN 1 gbits/s, Wanddose LAN 1 gbits/s) --> 50 mbit/s
Chromecast LAN (LAN 2) auf 100 mbit/s beschränken --> 70 mbit/s
Chromecast im WLAN statt im LAN --> 100 mbit/s
Wanddose LAN (LAN 1) auf 100 mbit/s beschränken --> 100 mbit/s

Wie ihr euch vorstellen könnt ist keine der Optionen vollends zufriedenstellend. Ich verstehe nicht wo da das Problem liegt. Sollte ich vielleicht kürzere Kabel verwenden? Derzeit hängen alle Geräte (auch wenn 30 cm Kabel reichen würden) an 1-1,5 m Kabeln.

Ich würde ja ansonsten auch den Switch fürs Wohnungs-LAN beschuldigen. Aber da ich sobald der Chromecast im WLAN hängt reproduzierbar 100 mbit/s schaffe kanns ja nicht daran liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabellänge hat da keinen Einfluss drauf.

Die Ursache wird nicht am Netzwerk liegen sondern an der Chromecast und der Software die darauf läuft.
Wenn ein wiederholter Speedtest auf der Chromecast gut läuft würde ich dort suchen.
 
Wie soll die Chromecast Software darauf Einluss haben wenn under Anderem die Einstellung der Netzwerkgeschwindigkeit für den PC den Unterschied macht?
 
Hab mal kurz gegoogled. Da haben andere von Problemen mit Steam Link und dem Chromecast (mit GoogleTV) berichtet.

Moonlight soll besser funktionieren.
 
Hab ich auch gelesen. Die beiträge sind anscheinend von noch bevor Chromecast von der Steamlink App unterstützt wurde. Wie gesagt. Sobald in der Fritzbox der LAN Ausgang des PCs!! auf 100 mbit/s gestellt wird funktioniert alles. Ich befürchte hier eher ein Problem der Fritzbox?

Ich werd Moonlight trotzdem mal testen. Vielleicht gibt es da ja auch einen Netzwerktest.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nun zwei Dinge probiert:

Moonlight: Genau das selbe Problem. Wenn der Fritzbox Ausgang zum PC auf 1 gb/s gestellt ist, ist Moonlight quasi nicht verwendbar (da funktioniert Steamlink besser). Moonlight verliert da 70 % der frames.... Sobald man auf 100 mbit/s umstellt (auch mittem in stream) geht es makellos. 4k 60 Hz überhaupt kein Problem.

Kurze Kabel. Ich hab sowohl Wandssteckdose für den PC als auch den Chromecast mal mit 25 cm Cat 6a Kabeln anscheschlossen um das auszugrenzen. Überhaupt keine Änderung.

Also entweder liegt das Problem and der Fritzbox oder an dem Wohnungslan inkl. dem verwendeten Switch. Ich werd mal versuchen einen anderen Switch zu bekommen. Definitiv. Wenn PC und Chromecast an der Fritzbox höngen ohne irgendwelche Wanddosen usw. dazwischen tritt das gleiche Phänomen auf.

Sobald der Fritzbox Port an dem der PC hängt auf 1000 mbit/s gestellt wird schafft die Steamlink Verbindung nur noch ~50 mbit. Wenn man den Fritzbox Port auf 100 mbit/s stellt schafft die Steamlink Verbindung 100 mbit/s. Ich reporte das mal bei AVM, vielleicht interessieren sie sich dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
paul1508 schrieb:
Sobald der Fritzbox Port an dem der PC hängt auf 1000 mbit/s gestellt wird schafft die Steamlink Verbindung nur noch ~50 mbit. Wenn man den Fritzbox Port auf 100 mbit/s stellt schafft die Steamlink Verbindung 100 mbit/s. Ich reporte das mal bei AVM, vielleicht interessieren sie sich dafür.
Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem, hast du jemals eine Lösung gefunden?
 
Besitze mittlerweile eine Shield TV Pro welche durchgehend die 100 Mbit auf steamlink schafft. Vielleicht war es einfach der Chromecast bzw. das Chromecast LAN.
 
Ich hab halt das gleiche Verhalten auf Chromecast mit Google TV und auf dem klassischen Steam Link. Und genau, wie es von dir beschrieben wurde. Hat AVM jemals geantwortet?
 
Ja prinzipiell schon und sie haben angeboten sich logs und fehlerberichte anzusehen. Mit dem ganzen ausgrenzen von anderen Problemen war mir das aber zu aufwendig. Ich hab dann angefangen das Problem vom Chromecast weg zu bringen bzw. diese Fehlerquelle auszuschließen und UDP packete zwischen 2 PCs zu verschicken. Und da lief man auch schnell in eine Begrenzung bei anderen Routern.
 
Zurück
Oben