DPC Latenzprobleme

paulbade

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
18
Moin, ich habe seit einiger Zeit extreme Latenzprobleme, sodass meine Audio Ein-Ausgabe klickt, poppt und stockt. Dies passiert sobald ich meinen Pc starte, unter Vollbelastung tritt dieses Problem dann aber teilweise noch stärker auf. LatencyMon zeigt mir dieses Problem an. (siehe Screenshot)
Lösungsversuche welche ich bereits unternommen habe:
Bios Update
Windows 2x neu aufgesetzt
alle Treiber geupdated
alle Treiber deinstalliert/neu installiert
Bios zurückgesetzt
Leider haben all diese Dinge nicht geholfen weshalb ich es jetzt hier noch einmal versuche.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • latenz.PNG
    latenz.PNG
    46,3 KB · Aufrufe: 181
Mein Setup:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

MSI B450-A Pro MAX AMD

1000GB Crucial MX500

32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank

8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX

500 Watt be quiet! Pure Power 11

 
Sonst nichts? Keine zusätzlichen Steckkarten oder ähnliches?

Die Nvidia-Treiber sind bekannt dafür DPC-Latenzprobleme zu verursachen. Aber bei deinem System kann man es nicht einfach mal ohne GPU probieren. Und Ersatz auftreiben ist gerade so schwierig wie nie. Es sei denn du hast noch eine rumliegen die du testen könntest. Vorzugsweise eine von AMD.

Welche Bios-Version ist auf dem Board installiert? Das Bios hast du ja noch nicht aktualisiert laut deiner Beschreibung.
 
Hey, doch das Bios habe ich als erstes geupdated. Habe die neuste Version von der MSI Webseite verwendet (7B86vMC1)
Ich weiß leider nicht ganz genau was mit Steckkarten gemeint ist, allerdings ist nur das oben aufgelistete in meinem PC verbaut.
 
Alles was so in deinen PCIe Slots steckt. WLAN, Capture Cards, Soundkarten, Raidcontroller...

Aber nachdem ich mir deinen Screenshot angesehen hab ist es eigentlich ziemlich sicher, das die buggy Nvidiatreiber die Ursache sind.

Screenshot_2021-01-30 DPC Latenzprobleme.png

Ist natürlich schwierig das Problem zu lösen, wenn die GPU die Ursache ist.
Ich würde mal die treiber sauber deinstallieren und dann die Nvidia Studiotreiber testen. Und alles was du nicht brauchst bei der Installation raus X-en. Also alles bis auf den Grafiktreiber.
 
Nein, es steckt nichts in den PCIe Slots, außer die Grafikkarte.
OK wie kann ich das Problem dann lösen, habe ja bereits alle Treiber deinstalliert und neu installiert.
Ergänzung ()

Leider habe keine andere Grafikkarte zur Hand. :(
 
OK das werde ich machen. Schon mal vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Leider hat weder der Studio Treiber, noch der neue Audio Treiber das Problem gelöst. Habe auch alle Schritte aus dem Video befolgt.
Hat jemand noch eine Idee?
Bin langsam am verzweifeln.
 
paulbade schrieb:
Hat jemand noch eine Idee?
Bin langsam am verzweifeln.
Ja, Graka tauschen oder sukzessive eine Treiberversion nach der anderen downgraden bis du den Richtigen für dein System gefunden hast. Latency Mon sagt ja schon: dxgkrnl + nvlddmkm sind das Problem. War bisher mit fast allen meinen Nvidia GPUs so. Seit ich die Radeon im Rechner habe, sieht das so aus:

1612022466579.png


ghecko schrieb:
Die Nvidia-Treiber sind bekannt dafür DPC-Latenzprobleme zu verursachen.
So siehts leider aus.

Ich habe auch unzählige Guides und Videos durch und die ein oder andere Treiberversion hat das Problem gelindert, aber nie wirklich richtig geholfen.


Die andere Frage, falls nicht schon gestellt oder bereits beantwortet: irgendwas OCed? RAM? PBO? Wie sind die restlichen Audiosettings (24Bit/44.1kHz)? Sämtliche USB Slots schon versucht oder ist es die Onboard Soundkarte?
Ergänzung ()

Nachtrag: wie sind denn die PCIe Stromspareinstellungen deines Windows eingestellt? Bei maximaler Energieeinsparung kann es auch zu solchen Spikes kommen.
 
Hm, ich verstehe es nicht so ganz. Ich hab hier 3 verschiedene Rechner mit allen möglichen Nvidia GPUs stehen, und nirgends hatte ich jemals ein solches Latenz-Problem bemerkt.
 
Was mir noch eingefallen ist: ist DirectX aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
paulbade schrieb:
Hat jemand noch eine Idee?
Hier würde ich dann an der Stelle eine externe USB-Sound- oder Audiokarte empfehlen, z.B. Sharkoon Gaming DAC Pro S V2. Was machst Du genau mit dem Rechner, spielen oder auch Videoschnitt und Audiobearbeitung? Bei letzterem würde ich zu einer guten Audiokarte raten.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Was mir noch eingefallen ist: ist DirectX aktuell?
Sehr gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
PHuV schrieb:
Hm, ich verstehe es nicht so ganz. Ich hab hier 3 verschiedene Rechner mit allen möglichen Nvidia GPUs stehen, und nirgends hatte ich jemals ein solches Latenz-Problem bemerkt.
Ist wirklich manchmal so. Bei vielen läufts einwandfrei und im Studium hatten wir gute i7/Nvidia Kombos, allerdings mit RME und AVID, und da hat das nie Probleme gemacht. Zuhause mit der GTX 470, 1050Ti, 1070 und 1660 hatte ich diese Probleme mal mehr mal weniger.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Hier würde ich dann an der Stelle eine externe USB-Sound- oder Audiokarte empfehlen.
Bringt nur leider nix, wenn DirectX und der Nvidiatreiber das Problem sind.
 
Audiomäßig deaktiviere ich sowieso immer den Nvidia- wie AMD Audiotreiber für HDMI. @paulbade kannst Du das bitte nochmal im Gerätemanager unter den Audio Geräten prüfen. Ganz blöde Idee, was passiert eigenlich, wenn Du das Audio per BIOS deaktivierst, und nur das Nvidia Audio verwendest?
 
Vielen Dank für eure vielen Tipps. Ich verwende eine externe Soundkarte (aktuell Focusrite Scarlett), habe aber auch schon andere verwendet, bei allen das gleiche Problem. Hab das Audio tatsächlich schon im Bios deaktiviert, die Nvidia Audiotreiber ebenfalls. Habe DirectX 12. Die hohe Latenz bleibt leider.
 
Dann stimmt mit Deinem System insgesamt was nicht. Auch wenns leidlich ist.
  1. Sicherung des alten Systems
  2. Neuinstallation - erst mal ohne Treiber
  3. Sicherung des Standes mit Backupprogramm
  4. Installation der MB-Treiber
  5. Sicherung des Standes mit Backupprogramm
  6. :
Und so gehst Du Treiber für Treiber durch. Da am Anfang bei einer neuen Windows Installation das System noch klein ist, kannst Du immer wieder schnell zurücksichern. Ich würde dann mal probieren, wie die Latenz direkt nach Punkt 2 ist. Sprich, nachdem Du gesichert hast, gleich nur den Focusride Treiber drauf und schauen, wie es sich verhält. Dann nach dem MB Treiber usw. Und bitte zwischendrin nichts weiter draufmachen als LatencyMon.
 
Zurück
Oben