Latenzzeit bei Download

superbelow

Ensign
Hallo alle zusammen,

habe folgendes Problem.

Bei einer Aufgabe in "Kommunikationssysteme" soll man die Zeit, die man braucht, um 100 GB mit einer 10 Mbit/sec Leitung runterzuladne berechnen.
Soweit kein Problem, allerdings soll man die Latenzzeit von 1/400 s mit einberechnen.
Nun hab ich keine Ahnung, wie ich das genau anstelle :mad:

Vielleciht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen :)

Vielen Dank

Gruß

Hallo,

was Latenzzeit ist, ist mir schon klar.
Das ist genau die Zeit die vergeht, bis ein bit übertragen wurde.
Die Frage ist jetzt nur, wie ich das in dieser Aufgabe berücksichtigen muss ...

Also, vllt noch ne idee irgendjemand :)?

Gruß

@ ilor76

omg... was Latenzzeit ist weiss doch jeder - das Problem ist vielmehr, wie man das miteinrechnet ;)

@ superblow

Ich kann mich auch total irren, aber meiner Überlegung nach spielt die Latenzzeit dabei keine Rolle (bzw. sie erhöht die Downloaddauer nur um eben genau diese 1/400s was aber wohl total unerheblich ist, da das ganze eh über 2 Stunden dauern dürfte wenn ich mich nicht grad total verschätzt hab).

Aber wie gesagt, wissen tu ich es nicht, war nur mein erster Gedanke.

Nunja, das war auch unsere erste Idee, aber ich denke mal 1/400 s auf über 2 Stunden addieren ....
da ist die latenz ja vollkommen unerheblich.

Deshalb denk ich, dass es nicht wirklich so gemeint sein kann ... sondern dass ich es irgendwie anders einberechnen muss, nur wie :(

Noch mehr ideeen :D ?

Danke an dich schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt erstmal auch auf das verwendete Protokoll an.
TCP/IP verwendet ja Empfangsbestätigungen, d.h. ich frage einen Block an, das dauert ein bissel, die Antwort kommt und dann schicke ich die Empfangsbestätigung.
UDP/IP braucht so etwas nicht. Bei TCP/IP gibt es allerdings auch einen Burst Modus, der auf Bestätigungen verzichtet, bzw in der Bestätigung gleich die Anfrage für den nächsten Block schickt. Also ist das erstmal ne recht komplexe Aufgabe.

joah stimmt ... tcp hat ja den dreifachen handshake zum verbindungsaufbau, UDP hingegen verbindungslos.

nunja, ich hoffe mal die aufgbae kommt nicht dran in der prüfung ;).

Vielen Danke für deine Hilfe :)

Zurück
Oben