Download-Vorschlag LaTeX und alles was dazugehört

Yann1ck

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
6.868
Mir ist gerade aufgefallen, Download-Archiv gar keine Versionen von LaTeX vorhanden sind. Als Textsatzsystem, das vor allem für wissenschaftliche Arbeiten in der Mathematik und den Naturwissenschaften genutzt wird hat es meiner Meinung nach einen Platz im Download-Archiv verdient. Es wird auch für lange Werke wir Bücher etc genutzt. Im Unterschied zu anderen Textverarbeitungsprogrammen nutzt LaTeX kein WYSIWYG, sondern ist vergleichbar mit Markdown oder HTML.

Viele gute Informationen zu Latex auf Deutsch gibt es hier: https://www.dante.de/

Die Installation und das Erstellen von LaTeX-Dokumenten ist leider nicht besonders intuitiv. In einem ersten Schritt braucht man einen LaTeX-Distribution. Hier empfiehlt sich LeX Live, dass auf allen Betriebssystemen läuft, es gibt aber auch andere Distros die nur auf einzelnen Betriebssystemen laufen. Auch das Projekt selber empfiehlt verschiedenen Distributionen für verschiedene Betriebssysteme.

In der Theorie können mit diesen Distributionen jetzt schon Dokumente erstellt werden, aber das kann eine ganz schöne Frickelei werden. Deswegen sollte man im zweiten Schritt einen der verschiedene Editoren für LaTeX-Dokument installieren. Das geht auch mit vielen normalen Editoren wie Visual Studio oder Emacs, aber die spezifischen Editoren haben einige Vorteile. Von den spezifischen LaTeX-Editoren halte ich die folgenden für empfehlenswert:
  1. https://www.texstudio.org/
  2. https://www.tug.org/texworks/
  3. https://www.xm1math.net/texmaker/
Vielleicht müsste man diese Downloads um einen Übersichtsartikel ergänzen, der die Grundlagen, Installation und Nutzung von LaTeX erklärt, zumindest eine gute Beschreibung sollte vorhanden sein.

Edit: Weil ich hier deutlich mehr als ein Programme empfehle habe ich auf Bilder verzichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi

Ähnliche Themen

Antworten
37
Aufrufe
39.257
Zurück
Oben