Latex

phyderie

Newbie
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Ich habe folgendes Problem:
Zurzeit schreibe ich gerade meine Diplomarbeit mit Latex und habe mir eine eigene Kopfzeile erstellt. Soweit funktioniert das alles ganz gut. Bei Verzeichnissen (Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, usw.) tritt jedoch das Problem auf, dass bei einem Seitenwechsel Text mit in die Kopfzeweile geschrieben wird.

Hier mal ein Minimalbeispiel, welches das ganze verdeutlichen soll. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank!

\documentclass[12pt,headsepline,footsepline,plainheadsepline,plainfootsepline,a4paper,abstracton]{scrreprt}
\setcounter{tocdepth}{3}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[final]{pdfpages}
\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{allwithdot}
\usepackage{scrpage2}

\begin{document}
\clearscrheadfoot
\ihead[\textbf{Diplomarbeit}\\Hier soll das Thema\\meiner Diplomarbeit stehen] {}
\ifoot[\\Max Maier]{\\Max Maier}
\ofoot[\\\pagemark]{\\\pagemark}

\pagestyle{scrheadings}
\pagestyle{scrplain}

\tableofcontents

\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\section{Test}
\end{document}

Ich hatte das bei anderen Diplomarbeiten so gesehen und mir gefiel das vom Design her ganz gut. Beim Text klappt auch alles wunderbar nur bei Verzeichnissen halt nicht. Gibt es keinen Befehl mit den man Verzeichnisse formatieren kann?

Ich habe jetzt knapp eine 3/4 Stunde mit dem Code rumgespielt und komme auf keinen grünen Zweig.
Deine Fußzeile (schwarze Linie) ist auch wahnsinnig hoch. Das lässt dir wenig Platz für den eigentlichen Seiteninhalt. Ich finde einfach nicht raus warum :confused_alt:.

Das Problem liegt nicht an der Formatierung für Verzeichnisse o.ä.
Irgendwo in den benutzten Optionen für scrreprt und den anderen Paketen ist der Wurm drin.

Hmmm...schade. Eigentlich verändere ich am Standard-Layout von Koma-Script ja nix groß. Ich hatte auch schon mal die Seitenränder anders definiert, was das Problem behob aber dadurch sahen die anderen Seiten extrem doof aus. Da muss ich wohl mal einen Info-Prof aufsuchen, in der Hoffnung das der mir helfen kann.
Vielen Danke ersmal für deine Mühe.
Ergänzung ()

Problem gelöst:

Mit \setlength{\headsep}{Abstand} kann man einen beliebigen Abstand zwischen Kopfzeile und Text festlegen.

Danke vielmals.

Zurück
Oben