Laufen alle Festplatten die im Pc sind?

Scaryman

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
66
Hallo, ich habe hier noch 2 Sata Platten beim mir Rumliegen. Diese Festplatten nutze ich als Temporärer Datenspeicher, wenn ich diese Platten brauche mache ich schnell den PC auf und schließe Sie an.

Nun ist mir das aber auf dauer zu lässtig und ich habe folgende frage: Wenn ich die Festplatten im Pc einbaue laufen die dann die ganze Zeit? Mir geht es dabei um den Krach den die machen & den verschleiß.

Vielen dank für die Info
 
Meines Wissends laufen die immer.

Aber mach dir um den Verschleiss mal keine sorgen, Festplatten laufen ewig! "Ausnahmen bestimmen die Regel ;) )

Musst für dich selber schauen bzw. hören, ob die 2 zusätzlichen Festplatten zu laut werden.
Und bissle Srom fressen die auch xD
 
Ja und nein, wenn du in Windows einstellst, dass die Festplatten nach einer Weile Leerlauf sich abdrehen sollen nein (siehe Energieverwaltung oder so).
 
cookiie schrieb:
Ja und nein, wenn du in Windows einstellst, dass die Festplatten nach einer Weile Leerlauf sich abdrehen sollen nein (siehe Energieverwaltung oder so).

Dort kann man aber nur für alle Festplatten eine Einstellung machen, nicht für einzelne.
 
Kauf doch externe USB oder eSATA Gehäuse. Schließte dann am USB bzw. eSATA Port an, und bei bedarf an/ausschalten.
 
jo, und das bedeutet, das platten auf die nicht zugegriffen wird sich runterfahren...springen dann ja auch ohne Neustart o.Ä. wieder an.
 
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Aber bevor ich 23 Eur in ein Gehäuse investiere lasse ich die Platte lieber mit laufen oder stecke sie um. Das Geld spare ich nie mals an Strom ein.
 
Am günstigsten ist es natürlich, wenn du die Festplatte wie bisher nur dann einbaust, wenn du sie brauchst. Mach ich auch so.
 
man könnte auch in die Stromversorgung der Festplatten mit einem 2fachen Schalter an der Gehäusefront unterbrechen.

billig und effektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal, ob es nur für eine oder alle anderen gilt. Denn wenn die beiden nur als Datenspeicher dienen werden sie nur temporär verwendet und demnach auch dann abgedreht. Die Systemplatte zum Beispiel rennt ja 24/ 7 - falls es nötig sein sollte..
 
Also....

Festplatten verbrauchen, wenn sie an einer Zuleitung hängen immer strom sollte der PC angeschaltet sein.
Je nach zugriff drehen sie natürlich in der drehzahl hoch und arbeiten. (dabei verbrauchen sie auch mehr strom)
solltest du nicht auf die platte zugreifen, läuft sie bei gedrosselter zahl im "idle-mode", somit verbracht sie weniger watt, dreht sich aber immernoch.
Sollte die Platte in den Standby gehen (Windows -> Start -> Computer Ausschalten -> Standby) stellt die Platte den Motor ab und die plattern rotieren nicht mehr.
Ergo: Du hast noch weniger Stromverbrauch (zwischen 0,90 und 1,5 Watt)
Hier bleibt nur der "Contollerchip" auf der Platte aktiv, der dann bei reaktivierung den Motor der Platte wieder anspricht.


Neuere Platten verbrachen unter Last zwischen 7 und 12 Watt
Im Idle verbrachen sie ca. 3 Watt.

Wegen der Lautstärke solltest du dir keine großen sorgen machen, da die neueren HDD´s kaum hörbar sind.
Lediglich Platten die über 2,5 Jahre alt sind, wie meine alte Maxtor, rattern ein wenig, aber auch nur bei maximaler "burst" leistung.

Der verschleiß der HDD´s existiert praktisch garnicht mehr, da die Hersteller Platten mit einem MTBF (Middle time before failure [Mittelwert der Lebenszeit bis zu einem Fehler]) mit 500.000 - 1,2 Millionen Stunden angeben. Kannst dir ja mal durchrechnen wieviele tage / jahre das sind ;)

Das eigentlich "tödliche" für HDD´s ist meineswissens das Hochfahren der Platten von 0 auf Betriebsumdrehung. (Auch Spin-Up genannt)

Sollte was unklar sein oder was nicht stimmen, Post IT!

LG

re_spawn
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit die Festplatten per Programm komplett abzuschalten, damit ist 100%ig sicher gestellt, dass Windows sie nicht aus irgendeinem unwichtigen Grund wieder "aufweckt".

Das Programm nennt sich revoSleep und läuft zumindest bei mir problemlos. Gibts hier zu downloaden.

Meines Wissens muss man, um das Programm nuztzen zu können, den standard Windows IDE Treiber verwenden, ansonsten gabs irgendeinen Fehler bzw das Programm konnte die Platten nicht steuern.

Natürlich sollte man das Programm nicht im Minutentakt neu starten, glaube das tut den Platten nicht sonderlich gut ;)
 
Zurück
Oben