Laufrichtung des Wassers, bzw in/out bei Grafikkarte wichtig?

madzzzn schrieb:
Ich konnte auf dem Block nichts finden
Unter den Ein- und Auslassöffnungen sollten Pfeile sein. Bei der Acetal-Version sieht man das besser:
3080_mit_Backplate_Reference_1020333_01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und madzzzn
Conqi schrieb:
Unter den Ein- und Auslassöffnungen sollten Pfeile sein. Bei der Acetal-Version sieht man das besser:
Dann wäre rechts rein, links raus, auf deinem Bild.
 
madzzzn schrieb:
Dann wäre rechts rein, links raus, auf deinem Bild.
Das hab ich auch erst gedacht, aber nein. Die Pfeile geben die Flussrichtung des Wassers an. Also links rein, da geht es dann in den Kühler rein, und rechts raus, wo es aus dem Kühler kommt.
Ich weiß gerade leider nicht mehr, wo Alphacool diese Info versteckt hat, aber ich bin mir da ziemlich sicher. IN/OUT als Label war wohl optisch nicht dezent genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Aus dem Datenblatt:
... IN und OUT werden nun durch kleine dezente Dreiecke gekennzeichnet. Sie sind gut erkennbar und...
Ob dem so ist, kann ich allerdings nicht beurteilen 🙂
 
Conqi schrieb:
Unter den Ein- und Auslassöffnungen sollten Pfeile sein. Bei der Acetal-Version sieht man das besser:
Konnte sie jetzt sehen. Sind genauso wie bei deinem bild
 
Aber, äh. Dann stimmt die von dir gewählte Flussrichtung doch mit der Alphacool-Empfehlung überein? 😶
 
Das Bild aus Post #21 steht Kopf.
Also unten links muss rein
Ergänzung ()

20210818_175148.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Der Anschluss, der näher an den Monitoranschlüssen liegt ist In.

Das Wasser soll über die kleine Jetplate bestmöglich über den Chip verteilt werden.


Ich meine aber, das hier jemand seine GPU entgegen der vom Hersteller vorgegebenen Flussrichtung verbaut hat, wirklich dramatische Unterschiede gab es meines Wissens nach nicht, bin mir aber nicht zu 100% sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Ich würde es so machen wie der Hersteller er vorsieht. Besonders bei Hardtubes will man nicht nochmal alles ändern wenns nicht optimal ist. Und man wird sich eh immer fragen, was wäre wenn ich es doch anders gemacht hätte :D. Würde mich triggern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und v3locite
Habs schon geändert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleptomanix
Habs nun umgebaut. Mal schauen ob ich heute noch zum testen komme


20210829_112335.jpg


20210829_112339.jpg
20210829_112346.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst
Ich stehe ja immer noch auf dem Schlauch (höhö): m. E. ist es jetzt genau falschrum, die Markierungen zeigten links = out. Aber wer kühlt hat recht. Was sagen die Temperaturen?
 
Komme ich heute nicht mehr zu. Mache gerade die ganzen Verkabelungen etc, und muss gleich Schluss machen. Ich gebe aber Update
 
v3locite schrieb:
Ich stehe ja immer noch auf dem Schlauch (höhö): m. E. ist es jetzt genau falschrum, die Markierungen zeigten links = out. Aber wer kühlt hat recht. Was sagen die Temperaturen?
Ist doch richtig eingebaut. Das durchsichtige Acryl zeigt zum Gehäuseboden, von daher ist links der Zufluss und rechts der Abfluss der Grafikkarte.
 
So, fertig ist er.

Temperaturen sind, wenn er 580W aus der Steckdose zieht bei GPU 48° und CPU 60°.
Wassertemperatur ca bei 37°, Pumpe bei 2200 U/min und Lüfter bei 800 U/min.
Bei ca. 2Std Volllast.

Danke nochmal für die Erkenntnisse


20210910_090954.jpg
20210910_091003.jpg
 

Anhänge

  • 20210910_091003.jpg
    20210910_091003.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und ursmii
Schöner klarer schnörkellos Aufbau. Gefällt mir. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und madzzzn
Zurück
Oben