Laufrichtung des Wassers, bzw in/out bei Grafikkarte wichtig?

madzzzn

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.231
Hallo.

Ich baue gerade meinen ersten PC mit Wasserkühlung, und ein Kollege meinte, die Richtung in der das Wasser in die Grafikkarte fließt, wäre falsch. Zur Zeit geht es erst durch alles andere im GPU Block, und als letztes erst am GPU-Die vorbei.

20210823_125811.jpg


Wie im Bild zu sehen, gehe ich unten rechts rein, und oben links wieder raus.
Der Vorschlag vom Kollegen war, zuerst unten links rein, und oben rechts raus, wenn man wie im Bild du Anschlüsse vom vorne betrachtet.
Ist da was dran?

Meine Hardware:
5900x
3080 ftw mit Alphacool Eisblock Aurora.
Meshify 2 Xl
2x 420er Radis.

Hier mal der GPU-Block von unten, ich habe rechts rein angeschlossen:

2444982-n0.jpg
 
Der Kühlblock ist dafür ausgelegt, dass links der Eingang und rechts der Ausgang ist. Zuerst strömt das Wasser über die Mikrofinnen direkt oberhalb der GPU und dann weiter zu Speicher/Spawas etc.
Dein Aufbau ist also suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Baal Netbeck und madzzzn
madzzzn schrieb:
Bei vielen CPU und GPU Blöcken ist die Durchflussrichtung angegeben und auch nicht unbedingt zu vernachlässigen. Wo die Reihenfolge der Komponenten im Kreislauf keine Rolle spielt ist hier das Anströmen der Rippen von oben der entscheidende Punkt. Ich würde mich da jetzt ganz simpel an die Vorgabe des Herstellers halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Ob du zuerst durch die GPU oder durch die CPU gehst ist eigentlich tatsächlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Alles klar. Konnte ich irgendwie nicht erkennen.
Dann baue ich das wieder um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst
kachiri schrieb:
Ob du zuerst durch die GPU oder durch die CPU gehst ist eigentlich tatsächlich egal.

Das war nicht die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst
Wusste gar nicht, dass es scheinbar eine soo große Rolle spielt bei dem in / out der Grafikkarte. Was mich aber mal interessieren würde, wie der komplette Aufbau gedacht ist?

Du hast zwei schöne große Radis, sieht aber für mich so aus, als ob du das warme / heiße Wasser der GPU zum Kühlen der CPU (oder umgedreht) nutzen möchtest.

Sind das eigentlich hard Tubes?

Wäre es nicht viel Sinnvoller von CPU in Radi 1 und GPU in Radi 2? Dazwischen nach gusto den AGB.

Hätte mir in dem Falls überlegt, ob diese Radis nicht besser geeignet wären:
https://www.alphacool.com/shop/radi...t30-full-copper-x-flow-420mm-radiator?c=20542
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Wäre es nicht viel Sinnvoller von CPU in Radi 1 und GPU in Radi 2?
braucht halt wirrere Rohre (Pumpe, CPU, Radi1, GPU, Radi2, Pumpe), ästhetische Gründe könnten dagegen sprechen


Finde das äußerst schick, biegt man die Hardtubes eigentlich selbst? und wie?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Du hast zwei schöne große Radis, sieht aber für mich so aus, als ob du das warme / heiße Wasser der GPU zum Kühlen der CPU (oder umgedreht) nutzen möchtest.

Wäre es nicht viel Sinnvoller von CPU in Radi 1 und GPU in Radi 2?

Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Die Wassertemperatur ist bei dem durchschnittlichen Durchfluss einer PC-Wasserkühlung nämlich überall gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), Meleager, coasterblog und eine weitere Person
Ja, und deswegen finde ich die oben verlinkten Radis ganz praktisch. Aber sind die Grund für die Anschaffung einer Wakü nicht niedrigere Temperaturen und ein leiserer Betrieb? Klar spielt Ästethik eine Rolle. Aber in dem Fall doch eher untergeordnet?

Aja? Dachte mehrfach gelesen zu haben, dass es eine Rolle spielt. Lass mich aber gerne eines besseren belehren. Vielleicht trau ich mich ja auch mal an nen Custom Loop ran. Aber da ich "nur" eine APU in meinem System habe, reicht erstmal eine Alphacool Aurora AIO für mich.
 
Nach langer Recherche macht das fast nichts aus, wenn man gpu und CPU hinter einander koppeln.
Die radis sind übrigens 45mm dick.
Passt sehr gut im meshify 2.
Rohre sind HardTubes, und die muss man biegen und ausmessen.

Hat bei mir ewig gedauert, weil ich viel ausprobiert habe, und auch viel Ausschuss produziert habe. Aber das hatte ich erwartet, und dementsprechend sehr viele Rohre vor ort
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Ja, und deswegen finde ich die oben verlinkten Radis ganz praktisch. Aber sind die Grund für die Anschaffung einer Wakü nicht niedrigere Temperaturen und ein leiserer Betrieb? Klar spielt Ästethik eine Rolle. Aber in dem Fall doch eher untergeordnet?
Ich wollte schlichtes Design, und einen sehr leisen Betrieb.
Daher viel radis, eine leise Pumpe mit AGB.
Rgb auch ein wenig, aber das soll nur vom CPU und GPU-Block, sowie AGB und ram kommen.
Im Prinzip hab ich mir das so aufgebaut, wie von mir gewünscht.

Da sind Geschmäcker ja auch verschieden
 
Ich würde auch sagen...subotimal...aber vermutlich auch kein Weltuntergang, wenn die Richtung falsch ist.

TheABP schrieb:
Zuerst strömt das Wasser über die Mikrofinnen direkt oberhalb der GPU und dann weiter zu Speicher/Spawas etc.
Das....und zusätzlich strömt das Wasser dann vom Rand der GPU in die Mitte und nach oben weg.
Es kann sein, dass dann die Mitte der Kühlfinnen leicht wärmeres Wasser abbekommt(je nach Wasserdurchsatz), und auch der Hitzetransfer hier schlechter ist, als wenn das Wasser(von oben) in die Finnen gedrückt wird.

Aber meiner Erfahrung nach sind GPUs eigentlich, mit Wasser, sehr einfach zu kühlen.
Wenn es dir nicht auf das letzte Grad GPU Temperatur ankommt, wirst du vermutlich trotzdem gute Temperaturen haben und musst nicht zwingend was ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und DarkInterceptor
Baal Netbeck schrieb:
Wenn es dir nicht auf das letzte Grad GPU Temperatur ankommt, wirst du vermutlich trotzdem gute Temperaturen haben und musst nicht zwingend was ändern.
Werde es aber umbauen. Macht ja Laune
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst und Baal Netbeck
In-Out ist zwar so suboptimal, aber wenn nicht explizit auf dem Kühler angegeben, nicht weiter tragisch.
Wichtig ist nur, das man In-Out beachtet wenn es explizit auf dem Kühler oder dessen Anleitung angegeben ist.

Tut man das nämlich nicht, kann es aufgrund der Kühlfinnen und deren Anordnung sonst zu einem massiven Einbruch der Durchflussrate kommen und das merkst du dann durchaus im ganzen Kreislauf.
 
Ich konnte auf dem Block nichts finden, auch auf der Anleitung nicht
 
Hey.
Ist mir auch schon passiert. Machte so zwei bis drei °C aus.
Solange der Kühler keine "Jet Plate" hat sollte es nichts machen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und madzzzn
Dann haben wir das ja geklärt.
Dann ist meine Frage beantwortet.

Danke euch. Werde das korrigieren
 
Bei Kühlern mit Jet palte (Strahlplatte) sollte man die an gedachte Fluss Richtung schon einhalten, bei Kühlern ohne wie z.B. Diesem hier, ist die Fluss Richtung egal.
edit: btw. dein Kühler hat eine Jet Plate, macht also schon Sinn das zu ändern.

kannst nach dem umbau ja mal berichten, ob und wieviel es ausmacht, würde mich schon mal interessieren.

edit2: zweiten Link korrigiert
 
Vorher nachher kann ich nicht berichten, da ich den Aufbau erst ändere, und dann starte
 
Schwobaseggl schrieb:
Hey.
Ist mir auch schon passiert. Machte so zwei bis drei °C aus.
Solange der Kühler keine "Jet Plate" hat sollte es nichts machen.

Mfg
hat er aber ich seh da eine auf dem Bild, der 8auer hatte das auch mal falsch verbaut der hats auch nicht gemerkt erst nach Monaten nach dem reinigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben