Laufwerk C im Format RAW! Daten weg?

Mickylump

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein Windows XP SP3 Notebook bricht den Startvorgang mit einem "blue screen" ab, den ich aber so schnell nicht lesen kann. Dann beginnt der Startvorgang von neuen!
Mit einer Windows PE Version, bootfähig von CD, bekomme ich Laufwerk C im Format RAW angezeigt.
Habe die Software "Test-Disk" heruntergeladen und über CD ausgeführt. Über diese Software kann ich alle Daten auf Laufwerk C lesen.

Wie bekomme ich die Daten jetzt von Laufwerk C auf z.B. Laufwerk D kopiert, um diese zu retten?

Die Festplatte wird im BIOS erkannt (Samsung HM100JCTBD, LBA Format). Windows PE kann die Partitionen D und E erkennen und bearbeiten.

Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte!
Danke im Voraus!

Installier Windows neu, aber nach dem F8 mit R als Reparaturinstallation.
Solltest Du einen XP SP3 Datenträger haben, ist dies eine schnelle Variante, bei dem keine Daten verloren gehen ausser die Microsoft Updates.
Sollte kein vorher installiertes Betriebssystem erkannt werden (unwahrscheinlich,da nach deinen Aussagen das OS sich mit einem Bluescreen verabschiedet), so würde ich versuchen die Systempartition mit Gparted auf eine andere Festplatte oder Partition zu klonen.
Sollte Testdisk tatsächlich Recht mit dem RAW Format haben musst
du weiterhin Testdisk für die Datenrettung benutzen.

Windows PE kann die Partitionen D und E erkennen und bearbeiten.
Kopiere erstmal wichtige Daten.
Führe dann chkdsk /r aus.
Hattest du beim hochfahren auch letzte als funktionierend bekannte Konfiguration getestet?

Viele Grüße

Fiona

Danke schon mal für Antworten!
Auf Laufwerk D und E sind keine wichtigen Daten mehr. Es geht um einige wenige Daten auf Laufwerk C. Die möchte ich kopieren. Nur wie ?

Mit "Test-Disk" kann ich die Daten ja lesen. Alle Pfade sind vorhanden.

Windows PE zeigt mir Laufwerk C im Explorer zwar an, aber mit 0Byte Speichervolumen und im Format "RAW"!

>>Hattest du beim hochfahren auch letzte als funktionierend bekannte Konfiguration getestet?
Ich habe alle Möglichkeiten probiert, die mir Windows mit der Taste "F8" bietet. Immer das gleiche Ergebnis. Windows bricht ab und startet neu!

Mirko der Ratlose!

Hallo!
Danke für den Hinweis FIONA!
So kompliziert brauchte ich es dann nicht machen. Mein Bart Windows PE konnte einen USB-Stick erkennen. So konnte ich "TestDisk" für XP auf das Laufwerk D kopieren und die Funktionen ausführen.
Hat mir alles kopiert, was ich benötigt habe. Werd jetzt ein vorhandenes Image (einige Wochen alt!) auf Laufwerk C aufbringen.
So hoffe ich, ist das Notebook wieder zu benutzen!

Thx,
Mirko

Zurück
Oben