Laufwerk kann CD nicht wiedergeben/automatisch erkennen

phewchen

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2
Hallo!

Ich hab mir vor einiger Zeit einen Dell Vostro 1700 Laptop gekauft und festgestellt, dass das Laufwerk eine Macke hat:

Ich lege eine CD ein, dann gibt es 2 Fälle:

1. Ich kann problemlos auf die CD zugreifen (zB. Spiele-CD: Spiel installieren, spielen, was auch immer). Doch sobald ich DANACH eine andere, 2. CD einlege, zB. eine Software-CD um ein Programm zu installieren erkennt er diese nicht. Statt dessen hat das Laufwerk immer noch das Icon der zuvor eingelegten CD. Es befindet sich nun also die Software-CD im Laufwerk doch am Arbeitsplatz wird immer noch das Icon der Vorhigen CD angezeigt. Wenn ich dann trotzdem mal drauf klicke will er das ich den Datenträger formatiere.

2. Er erkennt die CD überhaupt nicht, wenn ich die CD einlege ändert sich das Icon des Laufwerks auf Arbeitsplatz nicht. Es (versucht die CD zu lesen) liest die CD jedoch wie man den Geräuschen entnehmen kann. Wenn ich nun auf das Laufwerk doppel-klicke dann werd ich gefragt ob ich den Datenträger formatieren will.

Die einzige Lösung ist, nach dem einlegen einer neuen CD einen Neustart zu machen, damit das Icon der 1. CD verschwindet und die "neue" CD gelesen werden kann. Meistens funktioniert es dann auch drauf zuzugreifen. Jedoch habe ich keine Lust nach jedem Wechsel einer CD einen Neustart durchzuführen.


Kennt jemand das Problem?

Ich benutze gerade Windows Vista (ja ich weiß, nicht die eleganteste Lösung).

Im Gerätemanager finde ich folgende Laufwerke installiert:
DVD/CD-Rom Laufwerke
KN5117E ENF138E SCSI CdRom Device
TSSTCorp DVD+-RW TS-L632H ATA Device

Die Treiber scheinen auf dem neusten Stand zu sein, hab trotzdem mal die neusten von der DELL-Treiber Seite gezogen und installiert. Jedoch keine Veränderung.

Da ich bisher kaum CDs benutzt habe hab ich das vorerst (die letzten 3 Monate) mal so gelassen wie's is. Leider benötige ich zum Arbeiten nun öfters CDs. Anfangs hab ich noch versucht eine Lösung zu ergooglen aber bin nur auf Foren-Einträge gestoßen bei denen Leute das gleiche Problem hatten, jedoch keine Lösung dazu.

Falls irgendjemand eine Lösung oder einen Lösungsvorschlag hat - bin am verzweifeln!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüßse phewchen
 
ja danke kann jeden tipp gebrauchen.

hab ich schon gemacht, hab denen telefonisch mein problem beschrieben, die wussten nichts genaueres bis dato meinten aber sie wuerden mich bei neuen erkenntnissen zurueckrufen (was natuerlich immer noch nicht geschehen ist).

ich hab auch keine lust mein labtop wegen nem laufwerkschaden bei dell einzuschicken wo er dann wahrscheinlich 8 wochen rumhaengt bevor ich ihn wiederbekomme.

hat vll. jemand das gleiche problem, oder ein aehnliches?
 
Zurück
Oben