Laufwerk ließt DVD nicht mehr Win 8.1

Flohlo

Newbie
Hi Leute,

Habe mir heute ein Spiel gekauft jedoch anschließend feststellen müssen, dass mein Laufwerk die DVD nicht ließt. Habe andere CD/DVD´s versucht jedoch passiert immer das gleiche- nichts. Im Explorer sieht man, dass das Laufwerk eigentlich schon am lesen ist, jedoch bleibt der grüne Anzeigebalken oben immer kurz vor dem Ende (nach ca 5 min) stehen und mehr passiert nicht auch nach längerem warten. Das Laufwerk wird im Explorer angezeigt und im Geräte Manager steht es funktioniert einwandfrei. Vor ein paar Tagen, als ich noch Win7 hatte, ging es noch ohne Probleme. Habe nun den ganzen Nachmittag damit verbracht es zum laufen zu bringen, allerdings hatte ich keinen Erfolg. Nicht mit dem Fix-it Support von MS und auch nicht über diverse Einträge in der HKLM oder Deinstallation und Ausbau des Laufwerks.

Es handelt sich um das Sony Optiarc AD7170A. Einen Treiber von Sony kann ich leider auch nicht anwenden, da immer die Meldung "LAufwerk wird nicht richtig erkannt" angezeigt wird. Ansonsten kommen von Windows keine Fehlermeldungen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße,
Flohlo

Möglicherweise das DVD-LW defekt oder die Justierung der Optik verstellt/ verschmutzt. Ggfs. ein neues DVD-LW /-Brenner kaufen, kosten ja nicht wirklich die Welt.

Versuche von CD/DVD zu booten. Wenn das tut hat WIN einen Knacks. Wenn nicht wohl das Laufwerk.
CN8

Hmm hab das Laufwerk unter Win7 auf der anderen Festplatte getestet und es funktioniert dort einwandfrei...
Es muss also irgendwie an Windows 8.1 liegen...

OK. Treibermanagement auf Vordermann bringen. Also alles was bei 3 nicht auf den Bäumen ist überinstallieren (evtl. Deinstallierne/Reinstallieren).
Ach ja; alle Updates und Upgrades für 8 an Bord?!

CN8

Joa eigentlich ist noch nicht sehr viel installiert aber natürlich alle Updates. Aber wie gesagt der Treiber für das Laufwerk lässt sich nicht installieren hab ich oben ja schon beschrieben.
Achja bios hab ich auch schon gecheckt da wird das Laufwerk auch erkannt
Ich frage mich nur womit dieses Problem zusammenhängen könnte..
Versuche es nachher mal mit einem anderen Laufwerk Kabel

Treiber für das Laufwerk? :confused_alt:

Also seit den letzten Windows-Versionen braucht man keine Treiber mehr für ein simples Laufwerk/Brenner...

Ja ich weiß dass der Treiber nicht notwendig ist, war nur eine Überlegung.
Hab ein anderes serial ata Kabel versucht und das Laufwerk mal aufgemacht und ein bisschen gereiningt, leider ohne erfolg.
Übrigens werden Audio cd's gelesen :/
Kann es evtl sein dass das Laufwerk zu alt oder zu "schwach" ist um Spiele dvd's wie Battlefield 4 zu lesen?

Grund könnte auch sein. IDE / AHCI Modus. Wenn es geht, schalte den Port, an dem das Laufwerk hängt, im Bios auf den IDE Modus. Und wenn das nicht geht, schließe das Laufwerk an einem Port an, wo Du getrennt nur für ihn eben den IDE Modus aktivieren kannst. AHCI macht bei optischen Laufwerken oft Probleme.

Ergänzung:

Sicher kann das sein. CD sind keine DVDs. Funktionieren Audio-CDs, DVDs aber nicht, dann kann das auch auf einen defekt hindeuten. DVDs werden ganz anders gelesen, als CDs.

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Motherboard handelt es sich denn hier?

Dann können wir auch mal im .pdf Handbuch nachsehen ob eine getrennte Einstellung für die Anschlüsse möglich ist.

spezielle Treiber für CD/DVD sind nicht nötig, höchstens für den Controller.

Motherboard: Asus m4a77td pro

Wenn ich im bios bin unter "Main settings" wird unter "primary IDE Master" das Laufwerk angezeigt also sollte es ja schon auf IDE laufen oder?

Naja wenn gar nix geht muss ich wohl morgen ein paar isos auf einem andern pc erstellen oder das Spiel gleich über das Netzwerk installieren

Im BIOS unter 'Main' gibt es unten einen Eintrag 'SATA Configuration' und dort der Eintrag 'OnChip SATA Type'. Wie ist dieser eingestellt? Steht der auf SATA oder AHCI?
Unbenannt.JPG
Wenn auf AHCI, dann beachte auf die Anmerkung mit der Feder

Ist alles auf IDE gestellt. Ich kann dort nur IDE raid oder ahci auswählen

Der TE schrieb doch das es mit 7 ging.

Kann manchmal hier die User nicht verstehen.
Ne klar dann holt er sich ein neues Laufwerk nur wegen 8.1
Ne Freundin von uns hat auch derbe Probs unter 8.1 mit dem Einlesen von DVDs.
Entweder hat er sie garnicht genommen oder es dauerte teilweise ewig

Unter 7 lief es auch Top

ja und ? Wo steht geschrieben das alles was unter Windows 95 lief auch unter XP funktionieren muss.?
8.1 ist 8.1 und nicht Win7
Kann ja jeder bei Win 7 bleiben.
Abgesehen davon, kann es dennoch ein defekt sein nach dieser Zeit.

Das hatte ich auch.
Zusätzlich noch das gleiche Problem mit meiner USB 3 Platte.

Beim Laufwerk, hat einer neuer Treiber für Win 8 geholfen.
Bei der USB 3 Platte, der Umstand, dass ich 2 unterschiedliche USB3 Chips auf dem Board habe.
Die Intel USB 3 Chips gehen unter Win 8 nicht richtig. Weil Intel keinen Treiber für Win 8 hat.
Die ASMEDIA USB 3 Chips haben hingegen Win 8 Treiber.

edit
Ein Bios Update würde ich auch mal prüfen/machen.
Dann prüfe mal, ob die Kontakte noch richtig am Mainboard und im Laufwerk sitzen.
Als letztes kannst du den Schlitz öffnen und mal kräftig durchblasen :D

Wenn's dann immer noch nicht läuft, ist es wohl defekt.
Du kannst natürlich nochmal Win 7 draufsetzen, um es nochmal damit zu probieren :)
Aber dafür wäre ich zu faul.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben