Laufwerk nur anzeigen wenn Karte eingelegt

Lares0

Cadet 1st Year
Einen wunderschönen guten Silvesterabend!

Da es in meinem Arbeitsplatz schon langsam etwas unübersichtlich wird hätte ich eine Frage:

Besteht die Möglichkeit, die Laufewerke für Flashkarten nur dann anzuzeigen, wenn sich auch ein Datenträger darin befindet?
Und wenn ja; bleiben dann die Laufwerksbuchtstaben unbenutzt, sodass sie von andern Geräten verwendet werden können.

Ich hoffe ich habe die frage genau genug gestellt und hoffe auf Antwort.

Mfg
Lares0

Wohl nicht, eine Möglichkeit wäre die Kartenlaufwerke ans Ende zu stellen, also wxyz als Laufwerksbuchstaben zu nehmen, dann bekommen andere Laufwerke die Du ansteckst immer den ersten freien Buchstaben.

Das geht mE nicht. Du kannst höchstens versuchen das entsprechende Laufwerke im Gerätemanager zu deaktivieren, nur dann müsstest du es auch immer reaktivieren, wenn du auf es zugreifen willst. Aber automatisch dürfte das nicht gehen. ;)

Oder man nimmt einfach einen USB Kartenleser und schließt ihn an wenn man ihn braucht , geht auch recht schnell^^

cya

ist ja alles schön und gut, aber der grund, warum ich diese Frage gestellt habe war, dass es schonmal vorkommt, dass sich ein usb stick einen bereits belegten laufwerksbuchstaben genommen hat, obwohl noch genügend andere frei gewesen wären.

bei manchen kartenlesern (z.b. bei dem im laptop meines vaters) wird das laufwerk nur eingeblendet wenn eine karte drin ist. Woran liegt das? Am Treiber?

Zurück
Oben