Laufwerk und Festplatte an ein IDE kabel

M0nk

Cadet 4th Year
Ich habe vor mir ein neues sys zu kaufen und da habe ich bemerkt das beim neuen sockel am2 nur noch in ide kabel zum anschließen gibt , und jetzt wollte ich wiessen ob man die HDD und ein Laufwerk an einem kabel anschließen kann oder geht des net?

cool dann brauch ich mir ja keine neue holn ^^

dann muss ich die hdd auf master und das dvd auf slave oda?

Ne, normalerweise optisches Laufwerk Master, Festplatte Slave...

ok werds dann usprobierne ich meinte ja nur da die festplatte auch meine boot pladde is<

supastar schrieb:
Ne, normalerweise optisches Laufwerk Master, Festplatte Slave...

Sollte das nicht genau andersrum sein?
MASTER=HDD
SLAVE=CD/DVD

Schließlich bringt ne Festplatte mehr Transferrate als ein DVD- oder CD-Laufwerk!

Bei den heutigen IDE-Kontrollern ist das aber Jacke wie Hose :D

Nur als Bootlaufwerk würde ich jetzt die Festplatte als Master jumpern, ist aber nur meine Auslegung. ;)

Also ehrlich gesagt würde ich die HDD schon als Master jumpern, gerade wenn du von ihr booten willst. Oft ist es auch so, dass der Slave nicht mehr mit U-DMA5 sondern eben nur mit U-DMA2 erkannt wird und du somit auch performance einbrüche zu erwarten hast.

Aber ist schon irgendwie wahr, Sockel AM2 bringt schon probleme mit sich, gerade wegen nur einem IDE Bus - falls man jetzt z.B. noch ne IDE Platte hat und zwei optische Laufwerke, da wirds dann doch wieder eng und HDD und DVD Brenner an einer Strippe macht auch nicht wirklich viel Spass

Es gibt aber auch IDE zu SATA-Adapter, oder natürlich PCI-Controller-Karten mit 2 IDE-Anschlüssen ;) vielleicht wäre das ein Vorschlag.

Mensch, Leute, das ist doch vollkommener Blödsinn! Schließt NIEMALS eine moderne Festplatte zusammen mit einem optischen Laufwerk an ein und demselben IDE-Bus an! Es gilt nach wie vor die alte Regel, dass das langsamste Laufwerk an einem Bus das Tempo insgesamt bestimmt - punktum! Festplatten haben UDMA-100 oder sogar 133, wobei der modernste Brenner lediglich UDMA-66 zu bieten hat (>90% UDMA-33).

Wer immer was anderes behauptet, hat keine Ahnung!

Also, kauf' dir eine S-ATA-Platte (250GB kosten aktuell um 60 Euro), Du wirst es nicht bereuen. Die alte IDE-Platte kannst Du ja als externes Laufwerk weiterverwenden (ist eh empfehlenswert) - passende Gehäuse bekommst Du (z.B. bei eBay oder www.reichelt.de) schon für unter 10 Euro!

schrubbeldi schrieb:
Mensch, Leute, das ist doch vollkommener Blödsinn! Schließt NIEMALS eine moderne Festplatte zusammen mit einem optischen Laufwerk an ein und demselben IDE-Bus an! Es gilt nach wie vor die alte Regel, dass das langsamste Laufwerk an einem Bus das Tempo insgesamt bestimmt - punktum!
...Wer immer was anderes behauptet, hat keine Ahnung!
Große Klappe - nichts dahinter! :cool_alt:

Beim Betrieb von zwei Geräten pro Kanal wird zwischen einem Master-Laufwerk und einem Slave-Laufwerk unterschieden. Die Bezeichnung Master/Slave ist dabei irreführend, weil sich die beiden Laufwerke weder gegenseitig beeinflussen noch eines von dem anderen kontrolliert wird. In den ATA-Spezifikationen finden sich deshalb die Bezeichnungen Device 0 (Master) und Device 1 (Slave).
An welchen Stecker die Master- und Slave-Festplatte, respektive Festplatte/optisches LW am Kabel angeschlossen ist, spielt keine Rolle und ist beliebig.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar so wie beschrieben mit 'Independent Device Timing' (kann man übrigens auch im Gerätemanager sehen - für jedes Gerät getrennt), dennoch sollte man ein paar Dinge bedenken, die Command-Phase läuft im PIO-Mode (übrigens ähnlich wie bei SCSI) und optische Geräte haben das Problem, dass sie gerne runter schalten, dies ist auch in einem KDB-Eintrag beschrieben (Nummer habe ich nicht zur Hand, könnte ich aber raussuchen) und ebenso die Schwierigkeit wie der UDMA-Mode wieder herzustellen geht. Da der ATA-Bus wie der Name schon sagt, ein Bus ist und keine Point2Point-Verbindung geht rel. viel Bandbreite 'flöten' wenn ein Gerät permanent auf PIO-Mode schuftet.
Eine Aufdröselung wieviel % die Command-Phase auf dem Bus ausmacht habe ich jedenfalls noch nirgendwo gelesen, aber ebensowenig für SCSI, was mich persönlich viel mehr interessieren würde!:D
Mag also jeder für sich entscheiden oder austesten was besser ist.

Stimmt-ob kann man eigentlich jumpern wie man will. Aber wenn die Festplatte als FAT32 läuft, würde ich in jedem Fall die als master jumpern. Der Stabilität halber.

hm naja hab mich entschieden ne sata2 hdd zu kaufen ^^
werde dann meine andere in die playsi haun oda so.

aber thx von allen die mir geholfen haben<<

schrubbeldi schrieb:
Mensch, Leute, das ist doch vollkommener Blödsinn!
Genau, nämlich dein folgendes Statement:
schrubbeldi schrieb:
Schließt NIEMALS eine moderne Festplatte zusammen mit einem optischen Laufwerk an ein und demselben IDE-Bus an! Es gilt nach wie vor die alte Regel, dass das langsamste Laufwerk an einem Bus das Tempo insgesamt bestimmt - punktum!
Wie schon spiro sagte, große.... Mit den neueren IDE-Controllern und ich spreche bereits von welchen ab 1999! ist das völlig egal, es wird nichts! an Tempo verloren, denn jedes Laufwerk bekommt sein max. Übertragungmodi zugewiesen. Die alte Regel, das langsamste Glied bestimmt das Tempo gilt also schon lange nicht mehr im IDE-Bereich!:evillol:
schrubbeldi schrieb:
Wer immer was anderes behauptet, hat keine Ahnung!
Was anderes behaupte ich jetzt aber mal rotzfrech! :king:

@Ralf B
Eigentlich sollte man solch unverschämten Typen wie Dir einfach keine Aufmerksamkeit schenken. Doch lasse ich mich von Kleingeistern nicht als Dummkopf hinstellen, das habe ich nicht nötig!
Da ich über eine Praxiserfahrung (beruflich wie auch privat) von immerhin 28 Jahren verfüge, wage ich zu behaupten, dass ich die Materie länger kenne als die meisten von Euch hier überhaupt auf der Welt sind!
Es ist so, wie ich es mit einfachen, auch von Leuten wie Ralf B verständlichen Worten gesagt habe. Wenn man nicht ganz genau weiß, wie die Technik an dieser Stelle funktioniert, sollte man sich an dieser Stelle raushalten!

@Mueli
Danke, dass Du versucht hast, mir zu helfen. Doch leider ist es nicht von allen hier verstanden worden (siehe Ralf B). Dennoch nett von Dir - vor allem M0nk gegenüber.

@M0nk
Du hast dich richtig entschieden. Dennoch könntest Du Pech haben, weil S-ATA II bei manchen Chipsätzen nach wie vor Probleme bereitet - und dabei absolut keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt! Aber Du kannst notfalls an der Festplatte einen Jumper setzen, der auf S-ATA I downgradet, dann läuft alles bestens.
Am Rande: bist Du "Monk"-Fan, also von der RTL-Serie?

@all
Lasst euch nicht von Unwissenden Labertaschen Unsinn erzählen, das bringt nichts! Geht lieber zu einem echten Fachmann, der euch kompetent und vor allem sinnvoll beraten kann.

Gruß
schrubbeldi

naja wer hier unverschämt ist lass ich mal im raum stehen
aber wer leute null ahnung bescheinigt aber selber die letzten jahre im pc-bereich verschlafen hat, würd der obigen bezeichnung schon gerecht werden

denn das was du geschrieben hast ist nun mal einfach falsch

Mueli schrieb:
... dennoch sollte man ein paar Dinge bedenken, die Command-Phase läuft im PIO-Mode (übrigens ähnlich wie bei SCSI) und optische Geräte haben das Problem, dass sie gerne runter schalten, dies ist auch in einem KDB-Eintrag beschrieben (Nummer habe ich nicht zur Hand, könnte ich aber raussuchen) und ebenso die Schwierigkeit wie der UDMA-Mode wieder herzustellen geht.
Da dieser KB-Eintrag IDE ATA- und ATAPI-Laufwerke im Allgemeinen behandelt und Lösungswege beschreibt, die tw. in den SPs integriert sind, meinst Du sicher einen anderen. Wenn Du den Link parat hast und es keine Umstände macht; ich wäre interessiert. :)

Mueli schrieb:
Da der ATA-Bus wie der Name schon sagt, ein Bus ist und keine Point2Point-Verbindung geht rel. viel Bandbreite 'flöten' wenn ein Gerät permanent auf PIO-Mode schuftet.
Wenn Du die Bandbreite des betreffenden Gerätes, in diesem Fall wohl das opt. LW, meinst, kann ich Dir folgen. Aber beeinflusst das in irgendeiner Weise die Bandbreite des anderen, am selben Strang hängenden LW? Selbst wenn das opt. LW im PIO 4 Mode mit 16,6 MB/s die max. zur Verfügung stehende Bandbreite (133 MB/s) "belastet", wäre noch mehr als genug für aktuelle Festplatten vorhanden.
...Es ist zwar so wie beschrieben mit 'Independent Device Timing' (kann man übrigens auch im Gerätemanager sehen - für jedes Gerät getrennt...)
Vielleicht gehen wir aber auch nur ganz nahe aneinander vorbei...;)

@ bensen,

don't feed the trolls - also called Flach-, Lach- and Fachmen! ;)

Totschlagargumenten, denen nicht ansatzweise Erklärungsversuche voraus gingen, ähnlich wie "das ist so...", kann man schwer etwas entgegensetzen.

@Spiro
Ich werde das noch einmal raussuchen ....

Was die Rechnung angeht liegst Du etwas falsch, alles was an Command-Overhead vorhanden ist, läuft im PIO Mode ab, auch für das mit UDMA laufende Gerät. Nur die reinen Datentransfers laufen dann bei diesem Gerät mit UDMA-Speed, das Problem ist, dass man den prozentualen Anteil nicht rausbekommt (meine Bücher u.a. auch die sogen. Bibel für IDE und SCSI aus dem Addison-Wesley-Verlag, gibt es nicht zweifelsfrei her), es steht auch nicht dabei welcher PIO-Mode es ist (es gibt deren 5). Es läßt sich daher nicht wirklich sagen wieviel von den nach Deiner Rechnung 116.6 MB wirklich übrig bleiben.

Es kommen noch andere Dinge hinzu wenn optische Medien Probleme machen, Device Resets und Bus-Timeouts, alles nagt an den 133 MB. Wenn man es genau wissen will, braucht man einen Protokoll-Analyser, sowas kenn ich allerdings nur für SCSI (übrigens schon verwendet, sehr spannend, würde ich daher gerne mal auf dem ATA-Bus sehen).
Der PIO-Mode steht ja auch im Zusammenhang mit erhöhter Prozessorlast, auch wenn es nur ein Paar Prozentpunkte sind (bis hin zu 10% habe ich in HD-Tach-Benches gesehen, allerdings nicht bei mir), damit steht für mich eine favorisierte Verkabelung fest.

Die ganze Geschichte ist allerdings und da liegst Du richtig, nicht mehr so dramatisch wie in der Vergangenheit (bes. wenn ich an die Beteiligung von Geräten miit Conner-Protokoll denke).

Ich werde aber der Sache auf den Grund gehen, das interessiert mich, auch wenn ich nicht der große ATA-User bin und die Zeit dazu habe ich ohnehin.

Zurück
Oben