Laufwerk wird auf "HIGH-END" PC nicht erkannt

anfangsmodder

Cadet 3rd Year
PROBLEM: meine beiden laufwerke weden nicht angezeigt
genauer: es ist im arbeitsplatz CD-Laufwerk(E:) angezeigt obwohl ich 2 DVD Laufwerke angeschlossen habe. Es hat noch bis vor ein paar Tagen funkzuniert.
Mein Pc:
Moatherboard: ASUS P5E
Windows Vista Home Predium 32-Bit(legal:D)
1 mal das LG GSA-H55N und 1 mal ein Laufwerk das bei meinem Fertig PC dabei war
PS. ich habe es schon mit einem anderen Kabel probiert

es wird nur ein LAufwerk angezeigt und da steht"funkzuniert einwandfrei"

sind die Jumper richtig gesetzt?

und hast du die treiber schon mal neu installiert?

Hallo!
Beschreibe mal deine laufwerke: S-sate oder Ide?
Hast du im bios irgendetwas verstellt?
Was hast du den für ein High-End PC??
Schau dir auch mal die anderen Beiträge an um die es um das gleiche Mainboard P5E geht,
die hatten auch das gleiche Problem!
Und natürlich die Tipps von den Jungs hier auch erst mal abchecken!

MfG
R.S

ja wie die jumper richtig setzeten
bei mir ssind beide gleich druaf
es hat ja vorher funkzuniert

funkzuniert :daumen:

Wenn es vorher funktioniert hat, dann kanns auch einfach an nem lockeren Kabel liegen. Hast du vllt im bios was umgestellt und wie zuvor schon gefragt sind das SATA oder IDE Laufwerke?

@wie jumper setzten???

Es gibt Primary Master u.Pr.Slave+Secondary mast.u.Slave!nur zur Info!
Wenn es Ide Laufwerke sind dann sollte das Master-Laufwerk auch auf Master gejumpt sein,
natürli. bei Slave genauso!
Der Jumper befindet sich hinten am Laufwerk!:Rechte Position =Master! Mittl.position=Slave!
Du sagst bei dir sind beide gleich drauf!! Wenn es Ide sind wäre das schon mal ein Fehler!
Soweit verstanden??

Check das mal und berichte dann!

MfG
R.S

Hallo...
Auch ich habe ein derartiges Problem. So bei jedem 3. PC-Start sind meine beiden IDE-Laufwerke nicht mehr im Arbeitsplatz verfügbar. Gejumpert sind sie richtig, da sie ja sonst nie da wären...
Habe auch schon das mit dem Löschen vom "lowerfilter"/"upperfilter" gemacht - doch der setzt jedes Mal erneut den Wert in der Reg.
Das Problem tritt auch erst seit dem Umbau meines Systems auf... Nicht mal im Gerätemanager sind die drin!
Kann mir da jemand weiterhelfen?

LW: LG DVD-ROM-LW (Bezeichnung = kapla) sowie ein LG-DVD-Brenner GSA4163B

Zuletzt bearbeitet:
@basebbl

schonmal versucht beide auf master zu jumpern und dann einzelnen anzuschließen und gucken ob wenigestens eins der Laufwerke dann richtig erkannt wird?

PS: Erkennt das Bios beim Systemstart die Laufwerke?

BitBoy schrieb:
@basebbl

schonmal versucht beide auf master zu jumpern und dann einzelnen anzuschließen und gucken ob wenigestens eins der Laufwerke dann richtig erkannt wird?

PS: Erkennt das Bios beim Systemstart die Laufwerke?

Hallo!
Genau das wollte ich auch mal sagen !Man sieht doch schon beim Startscreen ob die Laufwerke erkannt werden!(oder nicht)!
Wenn nicht dann kann man ja lange nach den Laufwerken suchen!
Wenn sie doch erkannt werden dann einfach mal im Geräte-Manager ein paar mal die funtion:Nach geänderte hardware suchen anklicken dann tauchen sie auch zu 80% wieder auf!

MfG
Ralf

Dann sollte ich wohl den lustigen "Boot-Screensaver" ausschalten und mich den wichtigeren Boot-Sachen zuwenden. Just in dieser System-Session sind sie mal wieder nicht anwesend.
Das mit dem "auf Master jumpern" wird nicht viel bringen, da ja beide Laufwerke oftmals auch erkannt werden. Nur sind sie da auch nicht wirklich funktionsfähig (gut, bei meinem DVD-ROM war mir das schon länger klar - aber mein Brenner verweigert erst seit neuestem den Brenn-, nicht aber den Lesedienst).
Vielleicht ist ja auch der IDE-Controller angefressen??? Falls ja - wie kann ich das überprüfen?

basebbl schrieb:
Dann sollte ich wohl den lustigen "Boot-Screensaver" ausschalten und mich den wichtigeren Boot-Sachen zuwenden. Just in dieser System-Session sind sie mal wieder nicht anwesend.
Das mit dem "auf Master jumpern" wird nicht viel bringen, da ja beide Laufwerke oftmals auch erkannt werden. Nur sind sie da auch nicht wirklich funktionsfähig (gut, bei meinem DVD-ROM war mir das schon länger klar - aber mein Brenner verweigert erst seit neuestem den Brenn-, nicht aber den Lesedienst).
Vielleicht ist ja auch der IDE-Controller angefressen??? Falls ja - wie kann ich das überprüfen?

Hallo!

Du weist doch jetzt was du alles ausbrobieren kannst(solltest),dann mach das doch erst mal alles.
Die ganzen Tipps u. Ratschläge zeigen dir doch wie du das Problem lösen kannst!
Du kannst doch auch nicht gleich sagen das die Jumper-konfigurationen nichts bringen werden! Weshalb glaubst du denn für was es diese jumper gibt?:rolleyes:
Teste jedes laufwerk einzeln aus,dann kannst du doch schon mal sehen welches richtig funtion. und welches nicht!
Jedes laufwerk und system reagieren (aus erfahrungen) anders auf verschiedene ob Jumper oder sonstige controller,treiber,usw einstellungen bzw konfigs!

Mfg
R.S

So...
Ich hatte gestern zufälligerweise eine IDE->USB-Adapter da und damit etwas herumprobiert. Beide Laufwerke laufen über den USB-Anschluss ohne Probleme. Mein Brenner arbeitete wie ein Neugerät! Wieder am IDE-Kabel, versagt er sogar bei einfachster DVD-Wiedergabe (geschätze 0,5Fps).
Schätzungsweise könnte es also am IDE-Controller liegen!?!
Auch einzeln per IDE angeschlossen sind die Probleme identisch!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Treiber für den IDE-Controller installiert?
Weil JMicron Teile brauchen Treiber, um zu laufen, schau mal auf deine Board-CD. ;)

So...
Neues Board, neur Wahnsinn. Also okay - es läuft jetzt wesentlich besser als vorher. Meine Laufwerke werden nun beim Systemstart fein erkannt, ich kann auch wieder brennen. Das kuriose an der Sache: Brennen geht (bei 'ner DVD-RW) mit 4x - aber Lesen kann das Ding nur mit max. 1x!!! Also irgendwas stimmt hier noch nicht so ganz!!!
Hat noch jemand Vorschläge?

Dämonen Tools am Werk?

Dann solltest Du mal die Filter löschen in der Registry,
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
lösche dort die Werte UpperFilters und LowerFilters.

Zurück
Oben