Ständige Mikroruckler / Frametime-Spikes trotz High-End-PC

Also ich hab mir den Capture angeguckt und da sind tatsächlich ein paar kräftige Hänger dabei. Ich verweise nochmal auf mein Post auf Seite 2. Eine Antwort darauf hab ich jedenfalls noch nicht gefunden. Du hast ja jetzt ein Capture von GTA5 und das könnte man ja super mit ner Clean Install von Windows vergleichen.

Edit: Den Hinweis auf deaktiviertes EXPO/XMP kannste ignorieren, das Thema hattest du ja schon geklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Azghul0815
just_f schrieb:
@FR33 in deinem Furmark Screenshot läuft ja kein Test sondern nur die Demo -> keine Last auf der GPU.

Starte mal Benchmark 1080, GPU müsste auf 100% PowerTarget gehen, Lüfter anlaufen und Temperatur raufgehen.

Das lass mal ein wenig laufen, dann Screenshot vom laufenden Test - der Bereich mit den Monitordaten reicht dabei.
Tut mir leid, wusste nicht was genau zutun ist.
Habe es leider mit dem Handy Screenen müssen, weil er diesen anderen Test in der Mitte sonst nicht gezeigt hat(warum auch immer) - sry für die Qualität.
qiller schrieb:
Ich würde dann mal noch folgendes testen:
  • fTPM im UEFI zu deaktivieren (Windows 11 Kompatibilitätscheck bei der Installation über Rufus umgehen)
  • alle USB Geräte, intern, sowie extern (auch Kartenleser, USB-Headsets oder USB-Hubs im Monitor) abklemmen, auch sämtlichen RGB-/Fancontroller vom Mainboard
  • Wifi-/LAN-Schnittstelle im UEFI deaktivieren (Test mit Offline Game, bei Jayz2Cent gabs nen Video, wo der Wifi-Controller schuld am Ruckeln war)
  • Onboard-Sound deaktivieren
  • M.2 SSD ausbauen und eine einfache Sata-SSD anschließen
  • PCIe Gen für den PEG auf Gen 3 begrenzen

Das mit dem FTPM habe ich nicht gefunden, versuche ich gleich nochmal über die Suche.
Wie meinst du das, alles abschließen? Für eine Installation alles entfernen, oder auch danach? Zumal ich doch wenigstens die Tastatur dafür benötige dann, oder nicht?
Onboard Sound habe ich auch schon deaktiviert - im BIOS.
Eine normale SSD 860 EVO von Samsung habe ich auch schon versucht - mit ausgebauter m.2.
Wie begrenze ich den PCIe Gen auf 3?

Anhänge

• 20250926_001850.jpg
    20250926_001850.jpg
    936,2 KB · Aufrufe: 37
Was machen denn benchmarks von SteelNomad oder timespy? Sind da auch die Lags vorhanden?

Bisher gabs ja GTAV, fortnite und GW2.
2x online und 1x ein Game das ich durchaus als per se laggy im Kopf habe.

Ich versteh, dass das nervt wie sau, aber aktuell ists echt schwer.
Viele Dinge, an denen es liegen könnte haben wir ja schon getestet.
Latenzen, Treiber, Zusatztools,

Was du noch versuchen könntest, Windows auf ne Portable SSD zu installieren und da mal Steam und co installieren.

FR33 schrieb:
Das mit dem FTPM habe ich nicht gefunden, versuche ich gleich nochmal über die Suche.
Wie meinst du das, alles abschließen? Für eine Installation alles entfernen, oder auch danach? Zumal ich doch wenigstens die Tastatur dafür benötige dann, oder nicht?
Onboard Sound habe ich auch schon deaktiviert - im BIOS.
Eine normale SSD 860 EVO von Samsung habe ich auch schon versucht - mit ausgebauter m.2.
Wie begrenze ich den PCIe Gen auf 3?
Beantworte erstmal die Frage davor (was sicherlich Aufwand bedeutet). Das ist wichtiger. Du musst erstmal eine reduzierte Grundlage für einen Analysestart schaffen. So reduziert, dass man sagen kann: "Ja, mit solcher Konfiguration haben Millionen anderer Gamer kein Problem". Wenn du dann sagen kannst, "Jup, ruckelt trotzdem noch bei mir" (am besten wieder CapFramX mit GTA5 machen!), dann gibt es nicht soviele Baustellen zu überprüfen.

Wenn du allerdings sofort anfängst alle möglichen Online-Games und Zusatztools für RGB, Maus, Tastatur (deswegen ne 10€ Kabelmaus/-Tastatur nehmen) etc. zu installieren, ist das halt keine Clean Windows Installation mehr und die ganze Aktion bringt keine wirklichen Erkenntnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@FR33 Mach nochmal einen FurMark bitte.
Erst HW-Info Nur Sensoren starten, dann FurMark mit den folgenden Settings:
1758886916684.png

Dann auf Run klicken (Ein Benchmark läuft nur 1min) -> 10 min laufen lassen.

Im HW-Info sollte dann bei GPU-Hot-Spot-Temperatur der Höchstwert stehen, bzw. unter dem GPU Leistungsbegrenzer, ob ein Thermischer Leistungsgrenzwert überschritten wurde.

Zb. hier bei mir -> HotSpot Max war 64,9°C und der Thermische Leistungsbegrenzer wurde nicht ausgelöst:

1758887277870.png

1758887288672.png

Azghul0815 schrieb:
Spannend wäre hier auch mal nen Capframex Lauf.
Was genau ist damit gemeint? Habe schon ein paar CapFrame aufnahmen hochgeladen, oder meinst du etwas anderes?

BmwM3Michi schrieb:
kannst auch mal die Grafikkarte deaktivieren oder rausziehen, dann mit igpu 3DMark Night Raid testen:
https://store.steampowered.com/app/496102/3DMark_Night_Raid_benchmark/

evtl kann man so die Grafikkarte ausschließen.

Was genau würde man in so einem Test dann Ausschließen?

eben ein Test, ob es ohne Grafikkarte auch ruckelt. Geht natürlich nur, wenn der Benchmark mit Grafikkarte ruckelt.

• Gefällt mir
FR33 schrieb:
Habe schon ein paar CapFrame aufnahmen hochgeladen
Der Furmark Lauf sagt uns eigentlich so gar nix.
Das die Temperaturen OK sind wussten wir schon vorher.
Die Frage ist, tritt das stottern auch im Furmark oder noch besser, im SteelNomad und timespy benchmark auf.
SteelNomad lastet die GPU voll aus ohne das die CPU ins Limit rennt, bei timespy hat beides Einfluss.

moin ich hatte auch Microruckler. ich habe dann in meiner msconfig den Dienst "PnkBstrA" deaktiviert der dauernd aktiv war . Jetzt zuckt nix mehr. Evtl laufen bei dir auch Dienste die dauernd das System überwachen?

Windows Taste drücken, oben in der Suche dann einfach msconfig eingeben und unter Dienste, die nicht benötigten Häckchen wegmachen. Dann wird dein System neu gestartet.

„PnkBstrA“ ist der Dienst des Anti-Cheat-Tools Punkbuster.
Punkbuster wurde z.B. bei BF4, FarCry 3, AC 4:Black Flag eingesetzt.
Der letzte Online-Titel, der darauf setzte, war von 2015, daher kann es gut sein, dass der TE das Tool nicht installiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong und just_f
Jou, nur war es bei mir zumindest aktiv obwohl ich da auch nichts installiert habe was diesen Dienst braucht. Einmal Battlefield 4 aber das spiele ich auch nichtmehr. Evtl ein Dienst der sich verankert hat und reinpfuscht obwohl er nicht benötigt wird? Ka es hat mir zumindest geholfen. Könnten auch andere Dienste bei TE sein.

wenn GTA läuft, mal im Taskmanager unter "Details" und dort die GTA5.exe die Priorität auf "Hoch" stellen.
Ruckelt es dann weniger? Die Einstellung setzt sich aber zurück, sobald man das Spiel beendet.

Zuletzt bearbeitet:
habe hier noch was interessantes gefunden:
"das Interrupt-Problem, sei es ein komisches Kratzen am SPDIF nach exzessivem Gaming oder aber Schwankungen der GPU-Performance. Deshalb ist ein Check der MSI-Settings auch nach jedem Grafikkartentreiber-Update (bei NVIDIA eigentlich fast immer) und vor jedem Benchmark-Run quasi obligatorisch."
https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/

und so schaut es bei mir aus, ka ob das so passt.
2025-09-28_000549.jpg

Azghul0815 schrieb:
Der Furmark Lauf sagt uns eigentlich so gar nix.
Das die Temperaturen OK sind wussten wir schon vorher.
Die Frage ist, tritt das stottern auch im Furmark oder noch besser, im SteelNomad und timespy benchmark auf.
SteelNomad lastet die GPU voll aus ohne das die CPU ins Limit rennt, bei timespy hat beides Einfluss.
Du meinst also, 'nen CapFrame während FunMark läuft aufnehmen?
Und dieses SteelNomad kann ich nicht Herunterladen, da taucht immer ein Fehler auf, obwohl es eigtl. kostenlos ist.

1759022776013.png

Nitrobong schrieb:
moin ich hatte auch Microruckler. ich habe dann in meiner msconfig den Dienst "PnkBstrA" deaktiviert der dauernd aktiv war . Jetzt zuckt nix mehr. Evtl laufen bei dir auch Dienste die dauernd das System überwachen?

Windows Taste drücken, oben in der Suche dann einfach msconfig eingeben und unter Dienste, die nicht benötigten Häckchen wegmachen. Dann wird dein System neu gestartet.
Also ich mache da nur noch mehr Fehler.. Habe dort eben ein paar Sachen ausgemacht, von denen ich dachte ich bräuchte die nicht, danach funktionierte nichts mehr. :D Hoffentlich habe ich jetzt alles wieder eingeschaltet bekommen, was ich deaktiviert hatte. Und ja, einen "PnkBstrA" habe ich nicht gehabt, da:
00Julius schrieb:
„PnkBstrA“ ist der Dienst des Anti-Cheat-Tools Punkbuster.
Punkbuster wurde z.B. bei BF4, FarCry 3, AC 4:Black Flag eingesetzt.
Der letzte Online-Titel, der darauf setzte, war von 2015, daher kann es gut sein, dass der TE das Tool nicht installiert hat.
Nie etwas davon gespielt. Aber trotzdem ein wichtiger Hinweis für mich, weil es dennoch hätte sein können. Bin über jeden Tipp sehr dankbar!

Azghul0815 schrieb:
Wenn eine externe SSD da ist oder irgendwo eine 2te rumliegt, dann 1x Windows neu und schauen. Da sehen wir auch gleich ob es an der Software liegt. Aktuell wird nur im dunkeln rumgestochert.
Schauen ob ein Spiel laggt, oder den Test mit FunMark oderso schauen? Weil eine normale SSD habe ich bereits eingebaut und getestet gehabt, einmal vollkommen ohne Treiber, dann mit den nötigsten Treibern - trotzdem diese lags aufgetreten(bei beiden, also sowohl ohne Treiber, als auch mit).

FR33 schrieb:
Und dieses SteelNomad kann ich nicht Herunterladen, da taucht immer ein Fehler auf, obwohl es eigtl. kostenlos ist.
Du musst 3dMark runterladen. Da ists automatisch dabei
Ergänzung ()

FR33 schrieb:
trotzdem diese lags aufgetreten(bei beiden, also sowohl ohne Treiber, als auch mit).
Also du hast schonmal komplett neu Windows installiert. Den darum geht es.

@Azghul0815 Richtig. Sowohl auf einer anderen M.2, als auch auf einer normalen SSD(Samsung 860 EVO 500GB).

Anhänge

• STN1.jpg
    STN1.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 38
  • STN2.jpg
    STN2.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Zurück
Oben