Ständige Mikroruckler / Frametime-Spikes trotz High-End-PC

just_f schrieb:
Obwohl es unlogisch wäre, wenn nach einem Clean Install von Windows das Problem mitwandert
Ja, das würde ich ja gern wissen, ob das auch wirklich so ist. Weil dann kann man das Thema OS, Treiber, Hintergrundaktivitäten, irgendwelche alten Punkbuster-Einträge (allein das sagt mir doch, dass das OS vom TE nicht frisch aufgesetzt sein kann) etc. direkt abhaken und sich auf den Rest konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Azghul0815 schrieb:
Und ruckelt es da auch?
Kann ich nicht genau sagen. Für mich sieht es eher sauber aus, ohne lags, der Test geht aber auch relativ schnell - vielleicht habe ich es übersehen! Hinzukommt noch, dass die lags nicht immer gleich sind, manche sind es kleine mini Ruckler, die zwar nur minimal Sichtbar sind, aber durch das Aimen mit der Maus dennoch super spürbar! Und manchmal sind diese gigantisch..

qiller schrieb:
Ja, das würde ich ja gern wissen, ob das auch wirklich so ist. Weil dann kann man das Thema OS, Treiber, Hintergrundaktivitäten, irgendwelche alten Punkbuster-Einträge (allein das sagt mir doch, dass das OS vom TE nicht frisch aufgesetzt sein kann) etc. direkt abhaken und sich auf den Rest konzentrieren.
Ich habe dieses NVCleanstall-Tool auf der ersten Seite noch nicht ganz verstanden.

Auch die Stelle mit „das Gigabyte Driver Tool sowie PBO (falls auf Auto) deaktivieren“ ist mir nicht ganz klar. Muss ich das im BIOS deaktivieren? Und was genau bedeutet PBO? Ich bin kein Fachmann, daher sind mir viele Abkürzungen oft ein Rätsel. Umso mehr freue ich mich, dass ich „TE“ immerhin selbst entschlüsseln konnte! :D

Zu meinem System: Windows 11 läuft aktuell nicht frisch installiert, sondern wieder über meine alte M.2 – das ist richtig. Allerdings habe ich es zuvor auch schon mit einer anderen M.2 sowie einer normalen SSD getestet. Dort waren keinerlei zusätzliche Treiber (außer den Windows-Standardtreibern) oder andere Spiele installiert, nur ein frisches Windows und Fortnite. Die Lags waren jedoch identisch.

Ich habe meine alte SSD leider meinem Bruder gegeben, weshalb ich diesen Test nicht auf die schnelle wiederholen kann, werde aber versuchen mir irgendwo nochmal eine dafür aufzutreiben.

Achso, und zu der 10€ Maus und Tastatur, muss es unbedingt so eine sein? Sowas hat man ja auch nicht eben so liegen? Habe einfach eine ältere Maus und Tastatur genommen gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Das stimmt leider... FN läuft die ersten paar Runden sehr unrund. Lässt sich auch nach Updates vom Game oder Änderungen an den Grafiksettings beobachten.

FR33 schrieb:
Gigabyte Driver Tool
Heißt wohl Gigabyte App Center jetzt: https://www.reddit.com/r/Windows10H...how_to_disable_gigabyte_app_center_from_bios/

Genau so ein Müll willst du nicht drauf haben.

FR33 schrieb:
Precission Boost Overdrive. Default ist häufig "Auto" was bei einigen Herstellern gleichbedeutend mit 'aktiviert' zu setzen ist. PBO setzt die von AMD vorgegeben Strom- und Leistungsaufnahme-Limits außer Kraft. Wir wollen aber ein System, was den Herstellerangaben entspricht.

FR33 schrieb:
Dort waren keinerlei zusätzliche Treiber (außer den Windows-Standardtreibern) oder andere Spiele installiert, nur ein frisches Windows und Fortnite. Die Lags waren jedoch identisch.
Fortnite ist grundsätzlich ein schlechtes Spiel zum testen (was meinst du wieviele "Fortnite ruckelt"-Threads wir hier im Forum haben :x). Deswegen hatte ich ja geschrieben, ein einziges Offline-Game, wo du weißt, dass es mit deinem aktuellen Windows auch Probleme macht.

FR33 schrieb:
Habe einfach eine ältere Maus und Tastatur genommen gehabt.
Die Maus/Tastatur sollte halt per USB-Kabel angebunden sein (um Funkprobleme auszuschließen) und keine extra Treibertool/-Macro/-RGB Funktionssoftware installieren. Gibt halt Hersteller, wo der ganze Schrott sogar automatisch über Windows Updates installiert wird (glaub Razor war da ein Kandidat), sowie du solche Maus/Tastatur anschließt. Deswegen. Wir wollen ein sauberes Windows-System.

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Fortnite ist leider ein extrem schlechtes Beispiel.
z.B. lädt FN in Game erst die ganzen Skins usw, was zu dem von dir beschriebenen Verhalten führen kann.
Das kann man irgendwo einstellen, dass FN die schon vorab runterlädt.
Kannst hier mal schauen:
https://www.reddit.com/r/FortNiteBR/comments/1awv7da/i_finally_solved_my_unplayable_fortnite_battle/
Ich habe beides davon getestet tatsächlich.
just_f schrieb:
Das stimmt leider... FN läuft die ersten paar Runden sehr unrund. Lässt sich auch nach Updates vom Game oder Änderungen an den Grafiksettings beobachten.
Absolut richtig, ich werte auch nicht nach den ersten 2-3 Runden, sondern erst, nachdem sich diese anständig Aktualisiert haben. Die ersten Runden gehen auch immer etwas auf die FPS, man sieht dann immer wie diese stark Fallen. Ich schaue deshalb immer erst dann hin, wenn die FPS stabil sind, das Game Ordentlich läuft, und dann fangen auch schon relativ schnell diese Ruckler an.

qiller schrieb:
Heißt wohl Gigabyte App Center jetzt: https://www.reddit.com/r/Windows10H...how_to_disable_gigabyte_app_center_from_bios/

Genau so ein Müll willst du nicht drauf haben.
Das installiert sich bei mir nicht von allein, ich erhalte dafür nur immer eine Meldung: Wollen sie Gigabyte Center installieren - was ich aber ohnehin immer ablehne, da ich meine Treiber direkt von der Gigabyte Seite Herunterlade.

qiller schrieb:
Precission Boost Overdrive. Default ist häufig "Auto" was bei einigen Herstellern gleichbedeutend mit 'aktiviert' zu setzen ist. PBO setzt die von AMD vorgegeben Strom- und Leistungsaufnahme-Limits außer Kraft. Wir wollen aber ein System, was den Herstellerangaben entspricht.
Betrifft das nur ein AMD Mainboard? Weil aktuell habe ich mein altes System mit Intel wieder drin.

Ich bin auf AMD umgestiegen gewesen, weil ich die Hoffnung hatte, die Ruckler würden weggehen - was sie nicht sind! Weshalb ich wieder auf das Alte System bin.

qiller schrieb:
Fortnite ist grundsätzlich ein schlechtes Spiel zum testen (was meinst du wieviele "Fortnite ruckelt"-Threads wir hier im Forum haben :x). Deswegen hatte ich ja geschrieben, ein einziges Offline-Game, wo du weißt, dass es mit deinem aktuellen Windows auch Probleme macht.
Keins meiner Spiele ist für den Offline Modus gedacht - leider. Und das von dir empfohlene Cyberpunk 2077 ist bedauerlicherweise nicht kostenlos. Ich hätte noch GTAV zur Auswahl, aber wie ich herauslesen konnte, war das zum Testen noch schlechter geeignet als Fortnite selbst.

Die Spiele, die ich am meisten laufen gelassen habe sind, Paladins, Guild Wars², & Fortnite - weshalb ich diese auch am besten bewerten könnte, was die Ruckler betrifft. Ich glaube Paladins tatsächlich mittlerweile nur, weil ich dort am wenigsten Ruckler habe - vielleicht benötigt das am wenigsten Leistung, und läuft deshalb etwas besser?

Wobei es auch dort manchmal Runden gibt, die wirklich extrem sind! Überwiegend läuft es dort ruhiger ab, aber geht auch anders. In Guild Wars² und Fortnite sind die Ruckler schon deutlich schlimmer.
qiller schrieb:
Die Maus/Tastatur sollte halt per USB-Kabel angebunden sein (um Funkprobleme auszuschließen) und keine extra Treibertool/-Macro/-RGB Funktionssoftware installieren. Gibt halt Hersteller, wo der ganze Schrott sogar automatisch über Windows Updates installiert wird (glaub Razor war da ein Kandidat), sowie du solche Maus/Tastatur anschließt. Deswegen. Wir wollen ein sauberes Windows-System.
Habe eine ältere HyperX Gaming Maus, dort installiert sich nie eine Software automatisch mit, bei Tastaturen sowieso nicht, zumindest habe ich keine gehabt, bei der sich einer Automatisch mit installiert hat. Außer die befinden sich irgendwo im Hintergrund versteckt? Werde also versuchen nochmal ne Cleane Win. Installation zu machen, mit alter Maus&Tastatur - ohne Treiber etc., muss noch schauen welches Game? Paladins kann es nicht sein?

Wenn du 2 Unterschiedliche Systeme (Intel und AMD) jeweils mit Komplett frischem Windows getestet hast, und nur GPU und Chipsatz Treiber installiert hast, spricht halt vieles für die Games oder deine Internet Verbindung.

Ich hab bei 5 versch. Systemen in den letzten 10 Jahren keines der von dir beschriebenen Probleme gehabt.
Es gab hier auch jemand vor einem Jahr, der hat das komplette System ausgetauscht und hatte immer noch Lags...

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
FR33 schrieb:
Betrifft das nur ein AMD Mainboard?
Achso ja, ich ging jetzt von dem AMD-System aus. PBO gibts nur bei AMD, korrekt.

FR33 schrieb:
was ich aber ohnehin immer ablehne
Ok, passt. Es gab Zeiten, da wurden solche Apps einfach ungefragt im Hintergrund installiert.

FR33 schrieb:
da ich meine Treiber direkt von der Gigabyte Seite Herunterlade
Das solltest du nicht tun, außer du weißt, was du brauchst. Du Installierst Windows, lässt erstmal die Treiber über die Windows Updates installieren und installierst anschließend nur den Chipsatz (von der Intel/AMD Seite)- und Grafiktreiber, sonst erstmal nix. Ausnahme wäre höchstens der Netzwerk-/Wifi-Treiber, falls Windows keinen passenden in der ISO enthält und du sonst ohne Netzwerk/Internet da stehst.

FR33 schrieb:
Keins meiner Spiele ist für den Offline Modus gedacht - leider.
Onlinegames sind halt schwer vergleichbar, weil bei Online Games diverse zusätzliche Probleme dazu kommen können. Z.B. die schon erwähnten Kernel-Level-Anticheat Systeme oder einfach eine schlechte Internetverbindung. Und Performance-Vergleiche laufen nie unter gleichen Vorausetzungen ab.

FR33 schrieb:
Habe eine ältere HyperX Gaming Maus, dort installiert sich nie eine Software automatisch mit, bei Tastaturen sowieso nicht, zumindest habe ich keine gehabt, bei der sich einer Automatisch mit installiert hat.
Kenne HyperX nicht, aber auch hier kann z.B. automatisch über die Windows Update Server entsprechende Treibersoftware installiert werden, ohne dass du das mitbekommst.

FR33 schrieb:
Außer die befinden sich irgendwo im Hintergrund versteckt?
Durchaus möglich.

Im grunde gehts darum, mit den Windows Standardtreibern erstmal zu testen und dann, falls es dann nämlich sauber läuft, Stück für Stück von deinem eigentlichen System Software/Spiele wieder zu installieren bzw. Hardware wieder anzuschließen. Und bei jedem Schritt testest du das System auf diese Ruckler ab. Das dauert alles, aber so geht man analytisch da ran und kommt dem Verursacher auf die Schliche.

Da du das Problem auf 2 grundsätzlich verschiedenen PC-Systemen hast, bleibt da ja eigentlich nur sowas wie angeschlossene Peripherie, Treiber, Hintergrundsoftware, die du auf beiden Systemen installiert hast oder die Spiele selber übrig. Halt Dinge, die auf beiden Systemen gleich sind.

FR33 schrieb:
muss noch schauen welches Game
Single Player Offline Games: The Witcher 3 (hat IG Shader Compiling Stutter), Horizon Zero Dawn/Forbidden West (Shader Compiling vorab), Indiana Jones and the Great Circle, Cyberpunk 2077, The Last of Us 1/2, Alan Wake 2 - gibt da bestimmt so einige, die man testen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Läuft eigentlich immer der Afterburner im Hintergrund bei beiden getesteten Systemen?

Azghul0815 schrieb:
Wenn du 2 Unterschiedliche Systeme (Intel und AMD) jeweils mit Komplett frischem Windows getestet hast, und nur GPU und Chipsatz Treiber installiert hast, spricht halt vieles für die Games oder deine Internet Verbindung.

Ich hab bei 5 versch. Systemen in den letzten 10 Jahren keines der von dir beschriebenen Probleme gehabt.
Es gab hier auch jemand vor einem Jahr, der hat das komplette System ausgetauscht und hatte immer noch Lags...
Die einzige Komponente, die ich bisher nicht gewechselt habe, ist die GPU. Leider ist es ziemlich schwierig, sich irgendwo eine Grafikkarte zu leihen - besonders, wenn die meisten Freunde nur noch mit ihrer PS5 unterwegs sind. -_- Aber ich werde versuchen, doch noch irgendwo eine aufzutreiben.

Auch das Internet ist so eine Sache … Manchmal denke ich auch, dass die Probleme daran liegen könnten. Ich habe zwar verschiedene Tests über die Eingabeaufforderung gemacht, und die Ergebnisse waren eigentlich immer in Ordnung. Trotzdem kommt mir der Gedanke immer wieder, da es an manchen Tagen deutlich schlimmer ist und an anderen wiederum weniger auffällt.

Zu Beginn war das Internet tatsächlich meine größte Vermutung, da ich ständig die LAN-Verbindung verloren habe - verursacht durch den eingebauten i225-V-Chip. Eine zusätzliche LAN-Karte brachte leider keine Verbesserung. Die Lösung war letztlich ein USB-LAN-Adapter. Genau zu diesem Problem hatte ich damals auch schon ein Thema erstellt: USB Ethernet Adapter Mit dem Adapter läuft jetzt aber alles, ohne Unterbrechungen, was nicht ausschließt, ob es da vielleicht andere Probleme mit gibt! Was kann ich diesbezüglich testen?

qiller schrieb:
Das solltest du nicht tun, außer du weißt, was du brauchst. Du Installierst Windows, lässt erstmal die Treiber über die Windows Updates installieren und installierst anschließend nur den Chipsatz (von der Intel/AMD Seite)- und Grafiktreiber, sonst erstmal nix. Ausnahme wäre höchstens der Netzwerk-/Wifi-Treiber, falls Windows keinen passenden in der ISO enthält und du sonst ohne Netzwerk/Internet da stehst.
Ich habe bisher immer nur den Chipsatz installiert. Nach einigen Tests habe ich zusätzlich den LAN-Treiber sowie den Realtek-HD-Audio-Treiber geladen - allerdings nur dann, wenn die Lags ohnehin schon aufgetreten waren. Ansonsten eigentlich nichts weiter, außer später testweise noch den SATA-Treiber.

Es könnte jedoch sein, dass ich manche dieser Treiber bereits vor den Windows-Updates installiert habe, da mir das in einem anderen Forum einmal empfohlen wurde. Ich werde die Neuinstallation auf jeden Fall noch einmal angehen und dieses Mal so umsetzen, wie du es hier empfohlen hast. Dafür werde ich nur etwas Zeit benötigen.

just_f schrieb:
Läuft eigentlich immer der Afterburner im Hintergrund bei beiden getesteten Systemen?
Nein. Afterburner nutze ich eigtl. nie! Obwohl ich von zB Bens Hardware auch schon des Öfteren gehört habe, der wäre ein absolutes Must-have?

Weiß nicht, ob du das schon geschrieben hast und rein interessehalber: was für eine Internet-Verbindung bei welchem Provider hast Du denn?

Ganz schräger Vorschlag... Mach mit deinem Handy einen HotSpot sofern gute Verbindung verfügbar und teste nochmal.

dwyllan schrieb:
Weiß nicht, ob du das schon geschrieben hast und rein interessehalber: was für eine Internet-Verbindung bei welchem Provider hast Du denn?
Vodafone CableMax 1000 Winback heißt es hier, ist aber wie das normale GigaZuhause 1000.

just_f schrieb:
Ganz schräger Vorschlag... Mach mit deinem Handy einen HotSpot sofern gute Verbindung verfügbar und teste nochmal.
Du meinst, über WLAN, über das Handy dann?

Handy per USB an den Rechner - Tethering am Mobile aktivieren
Internet am PC kappen und die Verbindung vom mobile nutzen für einen Spieletest - sofern deine Verbindungsgeschwindigkeit über LTE/5G das zulässt. Wenn nicht kannst das gleich vergessen.

Hallo.
Ich war die Tage meine Mutter besuchen, und habe mein PC mit zu ihr genommen gehabt.

Dort habe ich einen anderen Monitor, eine andere Tastatur, und auch eine andere Maus gehabt - die lags waren aber auch dort identisch. Allerdings hat sie den selben Internet Anbieter(Vodafone).

Müsste ich den PC für eine Ausschließung aller möglichen Software-Treiber-Fehler neu aufsetzen, oder würde so ein Test mit komplett anderen Treibern bereits Erfolg zeigen?

Ebenfalls möchte ich mal Linux testen. Könnte mir dazu jemand eine Sichere Quelle nennen(für den Download).

------------------------------------------
Hallo,
ich war in den letzten Tagen bei meiner Mutter zu Besuch und hatte meinen PC dorthin mitgenommen.

Dort habe ich einen anderen Monitor, eine andere Tastatur und auch eine andere Maus verwendet - die Lags waren jedoch identisch vorhanden. Allerdings nutzt sie denselben Internetanbieter (Vodafone).

Nun frage ich mich, ob ich den PC neu aufsetzen sollte, um mögliche Software- oder Treiberprobleme vollständig auszuschließen. Oder reicht ein solcher Test mit komplett anderer Hardware bereits aus, um Softwarefehler auszuschließen?

Außerdem würde ich gern einmal Linux ausprobieren. Könnte mir jemand eine sichere Quelle für den Download empfehlen?

Internet würde ich ausschließen. An zwei Standorten sollte dieselbe Problematik nicht vorliegen. Evtl. sicherheitshalber noch Hotspot über Handy testen (siehe #98).

Und dann doch einmal eine andere GPU ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben