Frohes neues Jahr an alle - ich bin zurück!
Leider besteht mein Problem weiterhin.
Ich habe meine Grafikkarte eingeschickt und relativ schnell eine Ersatzkarte erhalten. Auf meine Nachfrage, welcher Defekt vorlag, bekam ich lediglich die Rückmeldung, dass der Fehler bestätigt wurde und alle Benchmarks nicht korrekt funktioniert hätten.
Ich habe die Ersatzkarte eingebaut - und am ersten Tag lief eigentlich alles ganz normal. Ich wollte mich schon nicht zu früh freuen, und tatsächlich war auch am zweiten Tag noch alles in Ordnung.
Doch am zweiten oder dritten Tag waren die Lags plötzlich wieder exakt so da wie vorher. An den ersten beiden Tagen gab es diese Probleme nicht.
Ich habe daraufhin den Treiber mit DDU im abgesicherten Modus vollständig entfernt und alles neu installiert - leider ohne Erfolg. Die Lags sind weiterhin vorhanden.
Danach habe ich zahlreiche Tests durchgeführt:
Um nicht alle endlos zu nerven, habe ich sogar ChatGPT versucht, die Ergebnisse auswerten zu lassen.
Nach dem HWiNFO-Test meinte ChatGPT:
Als letzten Schritt habe ich im BIOS sehr vieles getestet - sowohl deaktiviert als auch aktiviert, um beide Richtungen zu prüfen:
Zusätzlich habe ich noch viele Kleinigkeiten ausprobiert:
Wenn ich die BIOS-Einstellungen so setze, wie ChatGPT es empfiehlt, fühlt sich sogar Windows extrem „laggy“ an - selbst ohne Spiel. Die Maus fühlt sich dann wie 60 Hz an, obwohl der Monitor auf 165 Hz läuft.
Am Ende hieß es dann, dass angeblich Windows Kernel Scheduling der Bottleneck sei:
Windows Kernel / Timer / Scheduling / Power Management
ntoskrnl.exe als Top-DPC bedeutet:
Ab hier habe ich ehrlich gesagt aufgegeben - das war mir einfach zu viel.
Vielleicht sieht ja jemand von euch etwas, das mir bisher entgangen ist.
Leider besteht mein Problem weiterhin.
Ich habe meine Grafikkarte eingeschickt und relativ schnell eine Ersatzkarte erhalten. Auf meine Nachfrage, welcher Defekt vorlag, bekam ich lediglich die Rückmeldung, dass der Fehler bestätigt wurde und alle Benchmarks nicht korrekt funktioniert hätten.
Ich habe die Ersatzkarte eingebaut - und am ersten Tag lief eigentlich alles ganz normal. Ich wollte mich schon nicht zu früh freuen, und tatsächlich war auch am zweiten Tag noch alles in Ordnung.
Doch am zweiten oder dritten Tag waren die Lags plötzlich wieder exakt so da wie vorher. An den ersten beiden Tagen gab es diese Probleme nicht.
Ich habe daraufhin den Treiber mit DDU im abgesicherten Modus vollständig entfernt und alles neu installiert - leider ohne Erfolg. Die Lags sind weiterhin vorhanden.
Danach habe ich zahlreiche Tests durchgeführt:
- CapFrameX
- LatencyMon
- HWiNFO
Um nicht alle endlos zu nerven, habe ich sogar ChatGPT versucht, die Ergebnisse auswerten zu lassen.
Nach dem HWiNFO-Test meinte ChatGPT:
Als letzten Schritt habe ich im BIOS sehr vieles getestet - sowohl deaktiviert als auch aktiviert, um beide Richtungen zu prüfen:
- C-States deaktiviert
- ErP deaktiviert
- Platform Power Management deaktiviert
- Low Latency deaktiviert
Zusätzlich habe ich noch viele Kleinigkeiten ausprobiert:
- Maus, Tastatur und Monitor gewechselt
- Nur USB 2.0 getestet
- Alles per Kabel
- Treiber aktualisiert
- Treiber vollständig entfernt und neu installiert
- Keine Maus-Treiber, keine Zusatzsoftware
- Soundtreiber deinstalliert
Wenn ich die BIOS-Einstellungen so setze, wie ChatGPT es empfiehlt, fühlt sich sogar Windows extrem „laggy“ an - selbst ohne Spiel. Die Maus fühlt sich dann wie 60 Hz an, obwohl der Monitor auf 165 Hz läuft.
Am Ende hieß es dann, dass angeblich Windows Kernel Scheduling der Bottleneck sei:
Windows Kernel / Timer / Scheduling / Power Management
ntoskrnl.exe als Top-DPC bedeutet:
- Thread-Scheduling
- Timer-Handling
- Interrupt-Verteilung
- Power-State-Wechsel
- Core-Parking
Ab hier habe ich ehrlich gesagt aufgegeben - das war mir einfach zu viel.
Vielleicht sieht ja jemand von euch etwas, das mir bisher entgangen ist.