Laufwerk wird erkannt aber ohne Funkiton

• Ersteller Ersteller TheHornet
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheHornet

Gast
Abend,

hab ein Samsung TSST corp CDDVD SH-222AB ATA Laufwerk, welches im Bios als auch unter Windows richtig erkannt wird, sich aber nicht öffnen lässt.
Deinstallieren oder Kabel tauschen hat leider auch nichts gebracht.

Was gäbe es noch für Möglichkeiten, dass es wieder funktioniert?
Oder woran könnte es liegen?

Oder bleibt nur noch eins übrig, ab in die Tonne?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Was sagt die Datenträgerverwaltung von Windows über die Festplatte? Und mit welcher Fehlermeldung erfolgt der (Nicht-)Zugriff?

Ist wohl kaputt oder irgendwas klemmt. Hast Du mal die Entriegelungsöffnung versucht?

Es ist ein DVD Laufwerk, keine HDD/SSD.

Wird auch im Geräte Manager angezeigt.

@miac
Jep hab ich. Kann mit der Hand den Schlitten raus- und reinschieben, CDs werden keine gelesen.

Die LED leuchtet nur kurz beim Booten auf, unter Windows dann aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du eine CD einlegst, hörst Du dann, wie die abgetastet wird? Gleiches sollte beim Systemstart erfolgen. Ansonsten ist wohl der Motor hin.

USB2 reicht vollkommen. Schau dir mal die Datenraten auf wiki dazu an.

Nur um Blu ray mit mehr als 6x zu brennen brauchts sata/USB3.

Aber wer brennt denn jetzt noch? Dank USB/smartphone MP3 player externer 2,5" hdd alles kein Problem mehr.

Selbst win7 kannst mit nem stick installen. Hat ja nur ne halbe Ewigkeit gedauert bis diese Sinnvolle Evolution stadt fand.

Ich nutzte wenn ich es brauche http://geizhals.at/de/629651 aber auch nur für gelegentliche BD rom Nächte ;)

MfG

Edit: Naja wenn es dir die 120 Euro für BD brennen wert sind kann man den wohl kaufen. Alternativ würd ich mal nach revies googeln. Ich würd das Geld in was Sinvolleres stecken. Backup ext. HDDs (min.2) wenn noch nicht vorhanden. ABer das ist nur meine Philosophie. better safe than sorry.

Me again: Hab mal nen Blick auf die Raten geworfen das doch verarsche wenn du mit USB2 versuchst schneller als 4x zu brennen(BD-R) kanns dir mit hoher warscheinlichkeit passieren das du in nen buffer underrun läufst. Die meisten onboard popel USB2 contis schaffen doch grad mal ihre 24 mb/s.

Naja giebt wohl genug Leute die es kaufen...

Zuletzt bearbeitet: (-D +S -i +o)
Alternate 1
Zurück
Oben