Laufwerks Mapping

Ex0r

Commander
Hallo !
Kennt sich jemand mit dem Thema aus und weiß vll wie ich es hinkriege, dass mehrere Platten/Partitionen als eine angezeigt werden ? Geht das überhaupt ?
Ich denke dabei nicht an ein Raid 0 o.Ä. . XP soll z.B. nur für den und den Benutzer das und das anzeigen. Laut meines Lehrers soll es gehen nur er weiß nicht wie. In meinem tollen Schulbuch wird das auch erwähnt aber allerdings auch nicht wie das geht :(

Greetz
Beater

Über den Sinn und Nachteile mache ich jetzt mal keine Angaben ;)
Eine Möglichkeit wäre, mit einem dynamischen Datenträger zu arbeiten, da wird die erste Disk gleich als dynamischer Datenträger angelegt und um weitere Festplatten erweitert, alles liefe dann unter einem Laufwerk.
Eine Weitere Möglichkeit wäre eine Disk mit NTFS und auch durchaus mit mehreren Partitionen einzurichten, jede Partition wird dann in einem Verzeichnis montiert und nicht unter einem Buchstaben angelegt.

Genau das wollte ich. Nur wie "montiere" ich die Platten denn in eine Partition ? Hört sich ganz danach an, dass die Platten neu formatiert werden müssen, richtig ?

/edit: Bzw das mit dem dynamischen Laufwerk klingt auch interessant. Wie geht das ?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Arbeit mit dynamischen Datenträgern muß man entweder eine 'jungfräuliche' Disk entgegen der normalen Vorgehensweise (in der Datenträgerverwaltung) nicht als Basisdatenträger einrichten, sonden als dynamischen Datenträger anlegen, das macht man über einen Dialog wenn eine unbehandelte Disk in Partitionen eingeteilt wird. Eine bereits als Basisdatenträger eingerichtete Festplatte kann man auch in einen dynamischen wandeln.
DiskmgmtRot.JPG
Das montieren oder mounten von Partitionen in Verzeichnisse geht ebenso über die Datenträgerverwaltung (geht aber auch mit dem CMD-Window Tool Diskpart - das wandeln der Datenträger übrigens auch).
PartitionInVerzeichnis.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ah vielen Dank ! Ich werds mal versuchen. Mich nerven nämlich meine X Netzlaufwerke...

Zurück
Oben