Laufwerksbuchstabe beim Synchronisieren

Fegerle

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
55
Moin,

ich habe einen Desktop-PC mit einem Laufwerk C: (1 TB, HDD mit OS) und einen Laptop mit Laufwerken C: (250 GB, SSD mit OS) und E: (1 TB, HDD). Nun möchte ich per Sync-Programm (Resilio oder Syncthing) einen Ordner und dessen Inhalt auf den HDDs beider Computer synchronisieren, da ich von beiden PCs aus auf meine Daten zugreife und sie bearbeite.
Wenn ich jedoch mit Programmen arbeite wie InDesign, die den Inhalt ihrer Dateien per Pfad verknüpfen, müsste ich, da sich die Laufwerksbuchstaben beider HDDs unterscheiden, die Dateien immer neu verknüpfen. Zum Beispiel wird in der InDesign-Datei eine PDF platziert mit dem Pfad ("C:\fegerle\beispiel\beispiel.pdf"), die sich immer aktualisiert, sobald die PDF verändert oder überspeichert wurde. Wenn ich diese InDesign-Datei nun auf dem Laptop öffne, werden die Verknüpfungen als fehlend angezeigt, da der Ursprungspfad ein anderer ist (nämlich "E:\fegerle\beispiel\beispiel.pdf").
Nun wäre die offensichtliche Lösung wohl, den Pfad anzugleichen, indem ich den Buchstaben eines der Laufwerke zu C: oder E: umbenenne. Das geht jedoch schlecht, da ich alle meine Dateien (über 300 GB) auf den HDDs mit 1 TB habe und die Betriebssysteme immer auf C: - also auf der HDD des Desktops und auf der SSD (nur 250 GB) des Laptops.

Hat jemand zufällig ne Idee, wie das funktionieren könnte?

Danke im Voraus!
LG Fegerle
 
SSD für den Desktop kaufen und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Eine 250 GB SSD gibt es doch schon für 30€
 
Eine kurze recherche hat ergeben, dass InDesign keine relativen Pfade kann.
Es gibt ein paar Lösungsansätze im Internet. Der eleganteste ging über eine Netzwerkfreigabe. Du gibst deinen InDesign Ordner auf dem PC oder dem Laptop frei und bindest das Laufwerk auf beiden Rechner unter dem gleichen Buchstaben (z.B. X: ) ein. Auf dem anderen Gerät dann noch aktivieren, dass die Dateien auch offline verfügbar sind, sodass du arbeiten kannst, wenn das andere Gerät nicht im gleichen Netzwerk ist. Hat auch den vorteil, dass die Synchronisation automatisch passiert.

Du kannst natürlich wie @calippo vorgeschlagen auch eine SSD kaufen (oder eine zweite Partition auf der HDD erstellen) auf die dann Windows kommt. C:\ in einen anderen Buchstaben zu ändern ist keine gute Idee.
 
Fegerle schrieb:
Nun wäre die offensichtliche Lösung wohl, den Pfad anzugleichen, indem ich den Buchstaben eines der Laufwerke zu C: oder E: umbenenne.
mit dem Befehl
Code:
subst e: c:\
kannst du dein Laufwerk c zusätzlich als Laufwerk e ansprechen. Hilft dir das? Statt dem c:\ kannst du auch einen beliebigen anderen Pfad angeben z.B. C:\fegerle\
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fegerle und alQamar
Servus und vielen Dank für eure Ratschläge!

Hab mir nun ne SSD bestellt, auf die ich dann wie beim Laptop das OS installiere, und mache dann die HDD zum Laufwerk E. Ist wohl am unkompliziertesten.

@Nilson Das mit der Netzwerkfreigabe schau ich mir demnächst mal an. Ist dann die Freigabe an den Laptop nicht doppelt, wenn ich dazu noch Resilio benutze? Aber das bezog sich auch nur auf einen einzelnen Ordner, oder?

@AlphaKennyBody Danke, damit hätte es sogar geklappt. Aber gut, ne neue SSD schadet dem Desktop nicht.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKennyBody
Zurück
Oben