Woher kommt dieser Laufwerksbuchstabe?

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Auf meinem Selbstbau-NAS mit Windows 10 202H (neu installiert) taucht ein Laufwerk E: auf

1613141921701.png

1613142060758.png

In der Datenträgerverwaltung sehe ich keine Zuordnung, nach der Größe könnte vermutlich es die übliche letzte Partition für die Wiederherstellung sein:

1613141872254.png


Mit Diskpart sehe ich die Partition, aber nicht das zugeordnete Volume
Code:
C:\Windows\system32>diskpart

Microsoft DiskPart-Version 10.0.19041.610

Copyright (C) Microsoft Corporation.
Auf Computer: NAS

DISKPART> list disks

Microsoft DiskPart-Version 10.0.19041.610

DISK        - Zeigt eine Liste der Datenträger an. Beispiel: LIST DISK
PARTITION   - Zeigt eine Liste von Partitionen für den ausgewählten Datenträger
              an. Beispiel: LIST PARTITION.
VOLUME      - Zeigt eine Liste mit Volumes an. Beispiel: LIST VOLUME.
VDISK       - Zeigt eine Liste von virtuellen Datenträgern an.

DISKPART> list disk

  Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT
  ---------------  -------------  -------  -------  ---  ---
  Datenträger 0    Online          238 GB      0 B        *
  Datenträger 2    Online           54 TB  1024 KB        *

DISKPART> list partition

Es wurde kein Datenträger zum Anzeigen von Partitionen gewählt.
Wählen Sie einen Datenträger, und wiederholen Sie den Vorgang.

DISKPART> list volume

  Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
  Volume 0     C   Windows10    NTFS   Partition    137 GB  Fehlerfre  Startpar
  Volume 1     D   Anwendung    NTFS   Partition     99 GB  Fehlerfre
  Volume 2                      FAT32  Partition    100 MB  Fehlerfre  System
  Volume 3     E                NTFS   Partition    569 MB  Fehlerfre  Versteck
  Volume 4     S   Storage2     NTFS   Partition     54 TB  Fehlerfre

DISKPART> select disk 0

Datenträger 0 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> list partition

  Partition ###  Typ               Größe    Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    Reserviert         128 MB    17 KB
  Partition 2    System             100 MB   129 MB
  Partition 3    Primär             137 GB   229 MB
  Partition 4    Primär              99 GB   138 GB
  Partition 5    Wiederherstellun   569 MB   237 GB

Erst mit der Powershell sehe ich die Zuordnung, daß es die Wiederherstellungspartition ist
Code:
PS C:\Windows\system32> get-disk

Number Friendly Name Serial Number                    HealthStatus         OperationalStatus      Total Size Partition
                                                                                                             Style
------ ------------- -------------                    ------------         -----------------      ---------- ----------
2      Adaptec Array BBAC7806                         Healthy              Online                   54.57 TB GPT
0      Samsung SS... S42VNF0K210417N                  Healthy              Online                  238.47 GB GPT


PS C:\Windows\system32> Get-Partition


   DiskPath: \\?\scsi#disk&ven_adaptec&prod_array

PartitionNumber  DriveLetter Offset                                        Size Type
---------------  ----------- ------                                        ---- ----
1                           17408                                     15.98 MB Reserved
2                S           16777216                                  54.57 TB Basic


   DiskPath: \\?\scsi#disk&ven_samsung&prod_ssd_860_pro_256g

PartitionNumber  DriveLetter Offset                                        Size Type
---------------  ----------- ------                                        ---- ----
1                           17408                                       128 MB Reserved
2                           135266304                                   100 MB System
3                C           240123904                                137.79 GB Basic
4                D           148188954624                              99.91 GB Basic
5                E           255463522304                                569 MB Recovery


PS C:\Windows\system32> Get-Partition -DiskNumber 0

   DiskPath: \\?\scsi#disk&ven_samsung&prod_ssd_860_pro_256g

PartitionNumber  DriveLetter Offset                                        Size Type
---------------  ----------- ------                                        ---- ----
1                           17408                                       128 MB Reserved
2                           135266304                                   100 MB System
3                C           240123904                                137.79 GB Basic
4                D           148188954624                              99.91 GB Basic
5                E           255463522304                                569 MB Recovery

Das manchmal aus Versehen die versteckten Partitionen ein Laufwerk bekommen, kenne ich, und behebe das über die Datenträgerwaltung. Aber wie Ihr sehen könnt, taucht dort keine Buchstabenzuordnung auf. Ebenso nicht per diskpart, nur über die Powershell finde ich den Übeltäter.

Ist das ein bekannter Fehler? Bei den ersten Installationen war alles sauber. Jedoch ist durch irgend ein Update plötzlich das Laufwerk aufgetaucht, kann es aber leider nicht mehr nachvollziehen.

Lösung geht übrigens hier anscheinend nur über Powershell
Get-Volume -Drive 'E' | Get-Partition | Remove-PartitionAccessPath -AccessPath 'E:\'
 

Anhänge

  • 1613141897322.png
    1613141897322.png
    56,7 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Also wenn du den Laufwerksbuchstaben nur löschen willst, würde ich das evtl manuell in der Registry machen unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices

Da \DosDevices\E: löschen.

Vorher gerne ein Backup des Wertes machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Die Frage für mich ist nicht, wie ich es löschen kann, sondern woher das kommt, und warum weder die Datenträgerverwaltung noch diskpart es sehen, sondern nur über die Powershell sichtbar wird? Das heißt doch, daß Microsoft hier wieder was geändert hat, wo verschiedene Applikationen unterschiedlich reagieren?
 
PHuV schrieb:
warum weder die Datenträgerverwaltung noch diskpart es sehen
diskpart zeigt es zumindest doch richtig:
PHuV schrieb:
Volume 3 E NTFS Partition 569 MB Fehlerfre Versteck
Zeigt es die Datenträgerverwaltung eventuell nicht bei versteckten Partitionen an? Habe grad keine Lust, damit rumzuspielen
 
Sorry, vergessen, über diskpart konnte ich den Laufwerksbuchstaben nicht entfernen, nur über Powershell, warum auch immer. Und warum zeigt die Datenträgerverwaltung den zugewiesenen Buchstaben nicht an?
 
Eben. Auf normalem Wege bekommt so eine Partition kein Buchstaben. So, und welches Dödelprogramm macht sowas? Wie gesagt, neue 202H Installation mit sauberen USB-Stick und Media Creation Tool, alles nach Standard. Nur die üblichen Treiber drauf, ein paar Programme wie Browser, TreeSize und Notepad++, das wars.
 
PHuV schrieb:
Lösung geht übrigens hier anscheinend nur über Powershell
Get-Volume -Drive 'E' | Get-Partition | Remove-PartitionAccessPath -AccessPath 'E:\'
Nett! Nach Umstellung von MBR auf GPT und Systemumzug von SATA SSD auf NVME SSD war die EFI Partition (obwohl versteckt) immernoch mit Laufwerksbuchstabe im Explorer sichtbar. Sieht jetzt viel besser aus :daumen:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Mag sein. Nur so einen PowerShell-Befehl kann ich mir nicht so leicht merken. Dass die Laufwerksbuchstaben in der Registry unter MountedDevices stehen, das ist schon eher Allgemeinbildung ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
tollertyp schrieb:
Reine Hypothese: Weil die Datenträgerverwaltung womöglich solche Partitionen gar nicht als "fähig" ansieht, einen Laufwerksbuchstaben zu haben.
Nö weil hier einfach nur ein Mountpoint gesetzt wurde. Der Befehl "Mountvol e:\ /d", in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten abgesetzt, würde das auch auflösen. Ursache war ein SSU (Servicing Stack Update), nach dessen Installation der Mountpoint nicht entfernt werden konnte. Wahrscheinlich ist der Rechner unsauber heruntergefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, HisN und tollertyp
PHuV schrieb:
Auf meinem Selbstbau-NAS mit Windows 10 202H (neu installiert) taucht ein Laufwerk E: auf

PHuV schrieb:
Eben. Auf normalem Wege bekommt so eine Partition kein Buchstaben. So, und welches Dödelprogramm macht sowas? Wie gesagt, neue 202H Installation mit sauberen USB-Stick und Media Creation Tool, alles nach Standard. Nur die üblichen Treiber drauf, ein paar Programme wie Browser, TreeSize und Notepad++, das wars.
Sorry aber ich behaupte mal, dass du Windows 10 20H2 nicht richtig sauber clean installiert hast mit löschen von allen alten Partitionen.
Bild 7, nicht selbst formatieren, einfach weiter.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Eine Wiederherstellungspartition nennt sich ja nun auch so in der Datenträgerverwaltung.
Den Fehler mit den Buchstaben gab es mal beim Upgrade.
Wenn man clean installiert, gibt es aber nur das letzte kumulative Update.

Die Bezeichnung "Wiederherstellung Partition" verschwindet z.B. auch nach dem Klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Terrier schrieb:
Sorry aber ich behaupte mal, dass du Windows 10 20H2 nicht richtig sauber clean installiert hast mit löschen von allen alten Partitionen.
Wertester Terrier, doch das habe ich. ;) Ich habe diese Platte (bei meinem großen Umbau von 4 Rechnern zu Weihnachten), die vorher bei mir im Spielerechner war (wo jetzt eine NVMe SSD werkelt.) ordentlich an meinen Server mit dem Coolermaster 690 gesteckt, und richtig platt gemacht. Sie war bei der Installation nicht initialisiert! Ich bin doch kein Noob. ;)
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Den Fehler mit den Buchstaben gab es mal beim Upgrade.
Wenn man clean installiert, gibt es aber nur das letzte kumulative Update.
Eben, deshalb wundert es mich ja, wie das plötzlich Mitte Januar auftauchte.
Terrier schrieb:
Die Bezeichnung "Wiederherstellung Partition" verschwindet z.B. auch nach dem Klonen.
Hab ich auch nicht gemacht.
 
Egal !
Datenträger 0 Partition 2 ist doch auch nicht normal.
Wo ist denn Partition1
100MB efi System müsste doch Partition 1 sein.

An dem ganzen Chaos da bei dir ist doch nicht Microsoft Schuld.
 
Terrier schrieb:
An dem ganzen Chaos da bei dir ist doch nicht Microsoft Schuld.
Wo ist da bitte Chaos? 😳Das ist alles im Rahmen dieses Projektes Selbstbau neues NAS - welcher RAID Controller? nach Standard neu installiert worden. Da ich hier mit verschiedenen Controllern und Einstellungen gespielt hatte, habe ich mehrfach die SSD komplett platt gemacht und neu installiert. 🙄 Meine Güte, Du gerade solltest doch mich mittlerweile kennen, daß ich weiß, wie sowas geht.

SSD war leer und wurde komplett mit C:\ eingerichtet, und da ich keine 250 GB für das OS brauche, mache ich hinterher C:\ kleiner, und es kommt dann dahiner ein Laufwerk D:\ für Anwendungen, Treiber, Downloads sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PHuV
Ich habs Dir ja erklärt. Wenn SSUs installiert werden, dann muss die Wiederherstellungspartition gemountet werden, da auch diese aktualisiert wird. Und wenn danach was unsauber läuft, wird der Mountpoint nicht wieder entfernt und deshalb hat die Partition dann plötzlich einen Laufwerksbuchstaben.

Es ist halt meist ein deutlicher Hinweis darauf, dass irgendwo in Deinem System was nicht zu 100% rund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und PHuV

Ähnliche Themen

Zurück
Oben