Woher kommt dieser Laufwerksbuchstabe?

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Auf meinem Selbstbau-NAS mit Windows 10 202H (neu installiert) taucht ein Laufwerk E: auf

1613141921701.png

1613142060758.png

In der Datenträgerverwaltung sehe ich keine Zuordnung, nach der Größe könnte vermutlich es die übliche letzte Partition für die Wiederherstellung sein:

1613141872254.png


Mit Diskpart sehe ich die Partition, aber nicht das zugeordnete Volume
Code:
C:\Windows\system32>diskpart

Microsoft DiskPart-Version 10.0.19041.610

Copyright (C) Microsoft Corporation.
Auf Computer: NAS

DISKPART> list disks

Microsoft DiskPart-Version 10.0.19041.610

DISK        - Zeigt eine Liste der Datenträger an. Beispiel: LIST DISK
PARTITION   - Zeigt eine Liste von Partitionen für den ausgewählten Datenträger
              an. Beispiel: LIST PARTITION.
VOLUME      - Zeigt eine Liste mit Volumes an. Beispiel: LIST VOLUME.
VDISK       - Zeigt eine Liste von virtuellen Datenträgern an.

DISKPART> list disk

  Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT
  ---------------  -------------  -------  -------  ---  ---
  Datenträger 0    Online          238 GB      0 B        *
  Datenträger 2    Online           54 TB  1024 KB        *

DISKPART> list partition

Es wurde kein Datenträger zum Anzeigen von Partitionen gewählt.
Wählen Sie einen Datenträger, und wiederholen Sie den Vorgang.

DISKPART> list volume

  Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
  Volume 0     C   Windows10    NTFS   Partition    137 GB  Fehlerfre  Startpar
  Volume 1     D   Anwendung    NTFS   Partition     99 GB  Fehlerfre
  Volume 2                      FAT32  Partition    100 MB  Fehlerfre  System
  Volume 3     E                NTFS   Partition    569 MB  Fehlerfre  Versteck
  Volume 4     S   Storage2     NTFS   Partition     54 TB  Fehlerfre

DISKPART> select disk 0

Datenträger 0 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> list partition

  Partition ###  Typ               Größe    Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    Reserviert         128 MB    17 KB
  Partition 2    System             100 MB   129 MB
  Partition 3    Primär             137 GB   229 MB
  Partition 4    Primär              99 GB   138 GB
  Partition 5    Wiederherstellun   569 MB   237 GB

Erst mit der Powershell sehe ich die Zuordnung, daß es die Wiederherstellungspartition ist
Code:
PS C:\Windows\system32> get-disk

Number Friendly Name Serial Number                    HealthStatus         OperationalStatus      Total Size Partition
                                                                                                             Style
------ ------------- -------------                    ------------         -----------------      ---------- ----------
2      Adaptec Array BBAC7806                         Healthy              Online                   54.57 TB GPT
0      Samsung SS... S42VNF0K210417N                  Healthy              Online                  238.47 GB GPT


PS C:\Windows\system32> Get-Partition


   DiskPath: \\?\scsi#disk&ven_adaptec&prod_array

PartitionNumber  DriveLetter Offset                                        Size Type
---------------  ----------- ------                                        ---- ----
1                           17408                                     15.98 MB Reserved
2                S           16777216                                  54.57 TB Basic


   DiskPath: \\?\scsi#disk&ven_samsung&prod_ssd_860_pro_256g

PartitionNumber  DriveLetter Offset                                        Size Type
---------------  ----------- ------                                        ---- ----
1                           17408                                       128 MB Reserved
2                           135266304                                   100 MB System
3                C           240123904                                137.79 GB Basic
4                D           148188954624                              99.91 GB Basic
5                E           255463522304                                569 MB Recovery


PS C:\Windows\system32> Get-Partition -DiskNumber 0

   DiskPath: \\?\scsi#disk&ven_samsung&prod_ssd_860_pro_256g

PartitionNumber  DriveLetter Offset                                        Size Type
---------------  ----------- ------                                        ---- ----
1                           17408                                       128 MB Reserved
2                           135266304                                   100 MB System
3                C           240123904                                137.79 GB Basic
4                D           148188954624                              99.91 GB Basic
5                E           255463522304                                569 MB Recovery

Das manchmal aus Versehen die versteckten Partitionen ein Laufwerk bekommen, kenne ich, und behebe das über die Datenträgerwaltung. Aber wie Ihr sehen könnt, taucht dort keine Buchstabenzuordnung auf. Ebenso nicht per diskpart, nur über die Powershell finde ich den Übeltäter.

Ist das ein bekannter Fehler? Bei den ersten Installationen war alles sauber. Jedoch ist durch irgend ein Update plötzlich das Laufwerk aufgetaucht, kann es aber leider nicht mehr nachvollziehen.

Lösung geht übrigens hier anscheinend nur über Powershell
Get-Volume -Drive 'E' | Get-Partition | Remove-PartitionAccessPath -AccessPath 'E:\'
 

Anhänge

  • 1613141897322.png
    1613141897322.png
    56,7 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Jetzt wo Du es sagst, ich hatte das Problem, daß das System komplett stand, als ich dieses Adaptec AFM-700 Flash Modulem einbaute, und es mir beim Kopieren nur Probleme und Systemstilstände verursachte. Da half nur hart ausschalten, und ich habe das Flash Modul wieder entfernt, seitdem gibts beim Kopieren auf das NAS keine Schwierigkeiten mehr. Ist wohl doch ne China Fälschung. :( .

Danke für die Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch mal selbst aus mit einem neuen Datenträger und Neuinstallation mit 20H2, ich habe hier definitiv nichts gedreht. Alles Standard.

@Terrier

Nur für Dich und aktuell habe ich das NAS mit einer anderen SSD nochmal neu installiert. Da ist mir wohl entfallen, daß ich den Datenträger vorher auf GPT eingestellt habe, sonst war er leer. Da wird ein kleine GPT Partition installiert, wo Windows dann auch anmosert, daß es eine andere Reihenfolge gibt. Ist mir noch gar nicht so bewußt gewesen. Das mit dem GPT mache ich aber seit einiger Zeit, weil Windows sonst immer per Standard unter 2TB immer noch MBR auf jeden Datenträger installiert, ich aber immer auf allen neuen Systemen GPT haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz Offtopic: es heißt 2xHy, also z.B. 20H2 oder 21H1

Mein Partitionsschema ist noch vom 30.04.:
1613162917915.png


Aber ich glaube ich mach mal in einer VM was.
Ergänzung ()

Am Partitionsschema hat sich wohl nicht wirklich was geändert, gut, die Wiederherstellungspartition ist ein paar MB kleiner:
1613163917956.png

(Microsoft Windows 10 Version 20H2 Build 19042.572 installiert in einer HyperV-VM)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hast Du GPT oder MBR verwendet? Schau mal bitte mit diskpart, ob Du an erster Stelle noch eine andere Partition hast.

So sieht es bei mir mit GPT frisch installiert aus.
Code:
DISKPART> list partition

  Partition ###  Typ               Größe    Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    System             100 MB  1024 KB
  Partition 2    Reserviert          16 MB   101 MB
  Partition 3    Primär             476 GB   117 MB
  Partition 4    Wiederherstellun   513 MB   476 GB
Und alles, was ich sonst gemacht habe, ist die Partition 3 zu verkleinern, und nochmal eine 2. Primäre daraus zu machen. Daher verstehe ich nicht, was hier "Chaos" sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide GPT. MBR verwende ich eigentlich gar nicht mehr.

Und eigentlich sieht es doch gleich aus wie bei mir in der VM, mal von der Größe von Partition 3 abgesehen:
1613170477941.png


Bei meinem Desktop sieht es auch gleich aus, nur eben dass die Wiederherstellung 537 MB hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
PHuV schrieb:
Hast Du GPT oder MBR verwendet? Schau mal bitte mit diskpart, ob Du an erster Stelle noch eine andere Partition hast.

So sieht es bei mir mit GPT frisch installiert aus.
Code:
DISKPART> list partition

  Partition ###  Typ               Größe    Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    System             100 MB  1024 KB
  Partition 2    Reserviert          16 MB   101 MB
  Partition 3    Primär             476 GB   117 MB
  Partition 4    Wiederherstellun   513 MB   476 GB
Und alles, was ich sonst gemacht habe, ist die Partition 3 zu verkleinern, und nochmal eine 2. Primäre daraus zu machen.
Daher verstehe ich nicht, was hier "Chaos" sein soll.
Siehst du nicht die Unterschiede zu Post 1?
Ein Screen von der Datenträgerverwaltung sieht doch jetzt auch anders aus.
100 MB efi System ist doch jetzt Partition 1, die MSR ist 16MB, kommt vor C: und die Wiederherstellungs-Partition ist 513 MB groß und heißt auch so in der Datenträgerverwaltung.

Selbstverständlich gibt es auch deinen ominösen Buchstaben nicht, wenn man richtig clean installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Siehst du nicht die Unterschiede zu Post 1?
Ja, aber daß kann man doch nicht vermeiden bei GPT?

Und ich schwöre Stein bei Bein, ich habe clean installiert.
 
Keinen Ahnung, was du meinst mit vermeiden und GPT
In Post 25 ist es doch jetzt anders und richtig.
In deinen 1 Post hast du nun mal was falsch gemacht und nicht richtig clean installiert.
Mehr habe ich nicht gesagt und das sieht man ja auch.
Das ist doch auch logisch, egal ob du nun weißt, was es genau war.
Ich kann und will deine ganzen Klicks auch nicht herausfinden und diskutieren.

128 MSR gibt es bei einer MBR Installation und wenn die da drauf ist, hast du da erst im MBR Modus installiert und nicht richtig clean im Uefi Modus.
Die Wiederherstellungspartition mit Größe und Buchstaben kommt halt auch daher.
Frage mich aber nicht wie man das hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Okay, verstehen tu ich es nicht, wie das passieren konnte, aber ich hab jetzt nochmal alles platt gemacht und erneut installiert. Ich prüfe ja nicht immer gleich nach bei jeder Installation, aber das mit dem MBR leuchtet mir ein.

Update: Freunde der Nacht, ist das nun endlich politisch korrekt?
1613182077550.png

Code:
DISKPART> list partition

  Partition ###  Typ               Größe    Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    System             100 MB  1024 KB
  Partition 2    Reserviert          16 MB   101 MB
  Partition 3    Primär             237 GB   117 MB
  Partition 4    Wiederherstellun   513 MB   237 GB

Wie gesagt, ich hab jetzt wirklich nichts anders gemacht als sonst. Aber gut, werde ich in Zukunft mehr darauf achten. Sorry für meine lange Leitung heute. Danke schön für Eure Geduld und Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ha, ich hab den Übeltäter! 😎 Nachdem mir das die Nacht über keine Ruhe gelassen hatte, habe ich nochmal überlegt, was ich anders gemacht hatte. Das einzige war, als ich hier in meinem Projektes Selbstbau neues NAS - welcher RAID Controller? gemacht hatte, als ich die verschiedenen Controller testete, ein komplettes Recovery mit Acronis TI 2021. Sprich ich hatten eine Sicherung davor, bevor ich den Controller mit den Treiber einsetzte und installierte. Damit das System wieder sauber ist, habe ich die Sicherung mit der frischen Installation recovert.

Vor dem Recovery siehe Bild über mir, ich habe wieder ein Laufwerk D mit Anwendung als primäre Partition eingefügt. Und dann das Ding komplett neu mit Acronis TI 2021 gesichert.

Code:
DISKPART> list partition

  Partition ###  Typ               Größe    Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    System             100 MB  1024 KB
  Partition 2    Reserviert          16 MB   101 MB
  Partition 3    Primär             137 GB   117 MB
  Partition 4    Primär             100 GB   137 GB
  Partition 5    Wiederherstellun   513 MB   237 GB

Nach dem Recovery heute:
Code:
DISKPART> list partition

  Partition ###  Typ               Größe    Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    Reserviert         128 MB    17 KB
  Partition 2    System             100 MB   129 MB
  Partition 3    Primär             137 GB   229 MB
  Partition 4    Primär              99 GB   138 GB
  Partition 5    Wiederherstellun   514 MB   237 GB
Also bin ich doch weder verblödet noch verkalkt noch habe ich was falsch gemacht, sondern Acronis vertauscht es nach dem Recovery Partition 1 und 2. Selbst die Option Sektor-für-Sektor wiederherstellen hilft nicht, die Partitionen sind vertauscht. Sprich, bei jedem System, wo ich jemals mit TI recovert habe, und das sind eigentlich alle, habe ich dieses Problem.

@Schildkröte09 wohl wieder ein toller Bug von Acronis, wa?
@Terrier Ich 🎶bin 🎵unschuldig. :utripper::schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Scheint so, @PHuV! Nutzt du denn immer noch Version 2020? Ich schon lange nicht mehr.
Ich habe jetzt zwei PC´s und einen Laptop. Den einen mit Acronis 2017, einen mit 2018 und den letzten mit 2019 (weil ich von einem immer nur eine Lizenz besitze). Den zweiten PC habe ich mir jetzt aus den Ersatzteilen erschaffen ... mit einem Ryzen 5 3400G.
Alle drei machen in Bezug auf Backups absolut zuverlässige Arbeit. Davon ist Acronis 2020 und 2021 weit entfernt! Und der Abstand wird immer größer zur einstigen Zuverläßigkeit ;)

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben