Laufwerksbuchstabe c -> e

hemmoleg

Ensign
moin,

hab mir gestern ne ssd bestellt und möchte auf dieser dann 2 partitionen mit den buchstaben c und d haben. nur sind diese buchstaben ja jetz schon vergeben (hab momentan c,d,e,f). Ich möchte das also am ende so haben, das auf der ssd c (natürlich mit der windowsinstallation) und d sind und auf meiner hdd will ich dann halt e,f,g,h haben.
Weiß jemand wie ich das hinbekomme, denn einfach so im windows mal den buchstabe von c ändern is ja nich, oder?

systemsteuerung, verwaltung, computerverwaltung, datenträgerverwaltung, da kannste alles benennen wie du lustig bist.
allerdings ist das partitionieren einer SSD unnötig

wie meinst du das c: so einfach ändern is nicht? du musst ja sowieso erst windows auf die SSD packen.
danach werden die anschließend angestöpselten platten eh der reihe nach benannt. braucht also eigentlich garnix zu machen

edit: allerdings solltest du programme und spiele dann auch sowieso neu installieren (den großteil der programme willste ja sicher sowieso auch auf der ssd neu installiert haben oder nicht!?)
ausnahme wäre zB Steam oder ähnliches, das wird problemlos dann auch von der HDD weiter laufen ohne neuinstallation

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir eine SSd kaufst, wirst Du dann Windows neu installieren?
Dann wird die SSD doch automatisch c

Das machst du in Windows unter der Datenträgerverwaltung...
Systemsteuerung->Verwaltung-> Datenträger

Fängst von hinten an: ALso f zu h; e zu g; usw...

Allerdings VORSICHT es kann danns ein das Programm irgendwelche Pfade nicht mehr finden weil die LAufwerksbuchstaben geändert wurden...

Du klemmst die HDD ab und NUR die SSD an. Du installierst Windows und es wird automatisch C:\. Wenn Windows läuft, kannst du die alte HDD anklemmen. Achtung - nicht aus versehen von dieser booten. Das alte Windows wird jetzt ein Buchstabe hinter C:\ Die Buchstaben sind nicht fest eingebrannt und an eine Partition gekoppelt. Die Buchstaben werden vom aktuell gebootetem Windows nach Bedarf vergeben.

Jetzt kannst du in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben neu vergeben. Falls eine Partition einen Wunschbuchstaben geklaut hat, gib dieser einfach vorübergehend r, s, t... Der Wunschbuchstabe wird frei und du kannst ihn zuordnen.

ändere die LW-Buchstaben der jetzigen Partitionen auf der 2. HDD auf bspw. w,x,y,z.
Mach danach ein Backup von Windows, nur von LW C:.
Sys-HDD gegen SSD tauschen > von Win7_DVD booten > Computerreparatur > Image auswählen > fertig.

10min später startet Win von der SSD und dann partitionierst du die einfach in der Datenträgerverwaltung.
SSD verkleinern > und auf dem Rest neue Partition mit dem LW-Buchstaben D:

gruß
Ekkel

danke für die antworten! ich werde mich nach der reihenfolge von wilhelm14 richten.

RiseAgainstx schrieb:
allerdings ist das partitionieren einer SSD unnötig

warum das? ich wollte halt eine c partition, da sind windows und programme und eine partition für spiele. damit ich wenn ich mal wieder windows installieren muss nich die ganze ssd formatieren muss.

wenn du windows neu installierst, musst du die games auch neu installieren. mit dem wegmachen von windows hast du auch alle registry-einträge und aktivierungen weg...
also auf deutsch: partitionieren unnötig

ach so, naja aber ich hab halt gerne diese strikte teilung durch partitionen.

Zurück
Oben