Laufwerksbuchstabe "D" nicht änderbar!

#basTi

Commodore Pro
Hallo zusammen ...
seit vorgestern läuft ganz brav vista 64 auf meinem system.
Hab aber nun ein problem :
ich kann in der computerverwaltung die partition D nicht umbennen.

Festplatte 1:
C: Vista
E: Verschiedenes

Festplatte 2
D: Verschiedenes

nun will ich aber E & D vertauschen, weil es sonst so scheint als ob D auf festplatte 1 ist und E die 2. HDD ist. Dies geht aber nicht weil D anscheinend systempartition ist ( warum auch immer ) .
Fehlermeldung lautet wie folgt : " Der Laufwerkbuchstabe des Volumes kann nicht geändert werden. Dies wurde evlt dadurch verursacht, dass dies ein System- oder ein Startvolume ist bzw Auslagerungsdateien enthält."

Als anhang ein screenshot

Anhänge

• problem.jpg
    problem.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 212
Naja, Datenträger 0 ist der erste Datenträger in Deinem System. Dort hast Du die Bootdateien von Windows installiert, wohingegen Windows selbst auf Datenträger 1 in der Primären Partition ist. Du kannst höchstens die Festplatten tauschen, dann solltest Du die jetzige Partition C: aber aktiv setzen und dort MBR und die Bootdateien nachinstallieren. Damit ist Datenträger 0 nicht mehr aktiv und lässt sich dann auch umbenennen.

Guten Tag,

wenn ich das richtig lese, soll deine E = D werden und die D = E werden. Und was wird so einfach nicht gehen.

Gebe zuerst beiden einen anderen Buchstaben meinetwegen L und M.
Dann startest du neu und setzt die Platte vorher E auf D, wieder neustart, dann das andere mit der anderen, so habe ich das gemacht.
Wenn bei Windows C = Windows war und D = DVD Brenner und E = Zweite Platte, also benannte ich E in Z um, und D in Y oder so, dann machte ich das wie beschrieben und alles klappte.

Ansonsten ist partition Magic gut dafür, aber geht alles mit windows

Also ich stelle mir das wie folgt vor:

1. Rechner ausschalten
2. Platten an den Anschlüssen auf dem Board tauschen
3. Du musst den MBR, den Bootsektor und den BCD wieder herstellen bzw. auf die neue aktive Partiton schreiben. Das Vorgehen ist hier beschrieben:

http://support.microsoft.com/kb/927392/de

Da ich gerade kein Vista zur Hand habe, kann ich das nicht beschwören, aber so würde ich rangehen.

Boote den Rechner von der Vista DVD, wechsel in das ProductRecovery-Menü und wähle die Eingabeaufforderung Anschließend wechsle zum Laufwerksbuchstaben des DVD-Laufwerkes und dort in den Ordner "BOOT".

Das Komando bootsect.exe /? wird dir über die Funktionen des Bootloaders aufschluss geben.

@gm-style: so einfach geht das nicht. System- und Startpartiton können nicht einfach so verändert werden, da Windows sonst nicht mehr starten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Gebe zuerst beiden einen anderen Buchstaben meinetwegen L und M.
Dann startest du neu und setzt die Platte vorher E auf D, wieder neustart, dann das andere mit der anderen, so habe ich das gemacht.
Wenn bei Windows C = Windows war und D = DVD Brenner und E = Zweite Platte, also benannte ich E in Z um, und D in Y oder so, dann machte ich das wie beschrieben und alles klappte.
das hilft mir nicht! das problem ist , dass ich "D" GAR NICHT ändern kann!

@ tankred : ich glaub ich finde mich einfach damit ab :D
nur ich hab noch ein problem : wenn ich mit dem vista internen sicherungstool eine komplette pc sicherung machen will , kann ich als speichermedium nicht meine 2te hdd auswählen ( D ) ... liegt das evtl auch daran , dass diese systempartition ist ??

Zuletzt bearbeitet:
daten von d sichern, partition löschen, buchstabe von E zu D ändern und partition neu anlegen

wenn da ein XP drauf ist, wirste ein richtiges backup machen müssen

@chaos : mit diesem gedanken habe ich auch schon gespielt ... aber es ist ja anscheinend etwas wichtiges auf D , weshalb vista n bissl rumzickt ^^

`basTi schrieb:
nur ich hab noch ein problem : wenn ich mit dem vista internen sicherungstool eine komplette pc sicherung machen will , kann ich als speichermedium nicht meine 2te hdd auswählen ( D ) ... liegt das evtl auch daran , dass diese systempartition ist ??

Ja. Hier muss folgendes verstanden werden, was nicht sehr populär ist:

1. Startpartition (bei Dir C): Die Startpartition ist idiotischerweise nicht die Partition, auf der die Bootdateien sind, sie enthält das zu startende Betriebssystem.
2. Systempartition (bei Dir D): Die Systempartition enthält wiederum alle Startdateien bzw. -sektoren, die zum Starten der installierten Betriebssysteme notwendig sind.

Willst Du eine Komplettsicherung von Vista machen, so werden die Dateien der Start- und der Systempartition gesichert und deshalb sind diese beiden Quelllaufwerke auch nicht als Ziellaufwerke auswählbar.

gibt es dann eine "leichte" möglichkeit die startdateien/sektoren auf "E" zu verschieben ? damit wär "D" ja frei von diesen

Naja, am besten wäre es, wenn die Startdateien auf C:, also auf Deiner Startpartition wären. Damit wären dann alle anderen Partitionen "frei". Verschieben ist meines Wissens weder möglich noch sinnvoll, denn dann stimmten die Referenzen nicht mehr. Deshalb ja auch meine Empfehlung, sie neu zu schreiben. Festplatte 0 sollte dann aber zur Festplatte 1 werden und die 1 zur 0, denn sonst werden die Startdateien wieder auf D: geschrieben. Das mit dem aktiv setzen kannst Du übrigens vergessen, C: ist ja schon aktiv.

habe auch schon verzweifelt versucht, vista davon zu überzeugen, den bootmanager auf c: zu legen.
geht irgendwie nur, wenn man keine andere platte im system hat.

sobald du die zweite platte aber abstöpselst, wirste über die wiederherstellungsconsole den bootmanager neu schreiben müssen, vorher bekommste vista nicht mehr zu booten

@tankred : ja alles auf c wär prima ; aber bei der vista installation mit den jungfräulichen HDDs wurde die aktuelle C: platte als datenträger 0 und die andere als datenträger1 erkannt ... deswegen hab ich vista auf 0 gehauen!

@chaos : also 2t hdd abstöpseln ( D ) und dann mit vista dvd bootmanager neu schreiben ? ( genaue erklärung wär hilfreich )

naja der unterschied ist, dass chaos die 2te platte abstöpseln würde und du die stecker tauschen würdest :D

edit: folgendes hat wunderbar funktioniert :
- kabel tauschen
- von Vista DVD booten ( einzig nervige daran ist , dass das immer ewig lädt )
- reperatur optionen .... alles weitere ist selbsterklärend
etc ^^

nochmal danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben