Laufwerksbuchstabe für Windowspartition ändern

waterboy84

Ensign
Hi,

hab neulich eine neue Festplatte eingebaut, und irgendwie meine alte auf der sich noch Windows befand den Laufwerksbuchstaben D: zuordnen lassen.

Wollte dies nun umändern, aber unter der Laufwerksverwaltung von Windows kommt eine Warnmeldung, dass unter Umständen dann nicht mehr gebootet werden kann.

Hat dies schon mal einer gemacht, kann ich das ignorieren oder was sollte ich zur Sicherheit machen?

wenn du deiner sys-partition anderen Laufwerksbuchstaben zuordnest kann des passieren. muss halt in der boot.ini alles richtig eingestellt sein.

MfG
Rolf

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

so schauts bei mir momentan aus. die systempartition hat im moment D: und die will ich auf C: umstellen.

C ist z.Z. auf deiner hd0 = IDE primäry Master und eine aktive primäre Partition, von da hast du auch die boot.ini.
D ist auf hd1 = rdisk1
So kommen wir net weiter.
Poste deine kompletten Hds + wie diese aufgeteilt sind in primäre+erweiterte Partition mit wieviel log. LW
Mehrere BS drauf? Wenn ja, wo?
Mit was hast du diese neue HD eingerichtet?

Alles klar:

Datenträger 1 Primär / Master (IDE) :

Partition 1 / Primär 65 GB - H:
Partition 2 / Erweitert, logisch 10 GB - I:

Datenträger 2 (SATA):

(System)Partition 1 / Primär 10 GB - D:
Partition 2 / Erweitert, logisch 50 GB - E:
Partition 3 / Erweitert, logisch 92 GB - F:

Kein anderes BS drauf. Erstellt mit Partition Magic.
Dazu kommt dass das Laufwerk H: aktiv ist und nicht D: wo Windows drauf ist, sollte doch eigentlich nicht sein.

Das hilft mir net ganz, denn wo ist C bzw. auf welchem LW ist die boot.ini?
Mache mal einen Screen vom PM, wo beide HDs aufgelistet sind.
Entweder online stellen z.B. www.imageshack.us oder anderen Webspace o. hier einfügen.

Ich hab mal nen Report mit Everest Home gemacht.
Da sind eigentlich alle Infos über meine Datenträger inkl. CD/DVD Laufwerke, da wird denk ich schon alles dabei sein.

Anhänge

Aber das hier "wo ist C bzw. auf welchem LW ist die boot.ini?" fehlt immer noch.
Ansonsten sind die Infos net verkehrt.

Der LW Buchstabe C: exisistiert im moment gar nicht, denn hab die anderen partitionen und laufwerke schon geändert. und die boot.ini hätt ich gedacht befindet sich doch immer in der windows partition in meinem fall also auf D: oder seh ich das jetzt verkehrt?

Wenn ja, wie finde ich dass denn raus wo die boot.ini ist, also unter suchen glaub ich des kaum.

Zurück
Oben