Laufwerksbuchstabe nicht änderbar

funnyxXD

Newbie
Habe gerade eben Windows neu installiert und stehe vor einem Problem.
Habe momentan 2 Festplatten (250GB und einmal 40GB) in meinem PC verbaut.
Die 250GB Festplatte habe ich partitioniert in 10GB und Rest.
Soo, habe nun Windows auf die 10GB Partition installiert (läuft unter dem Laufwerksbuchstaben C: ). Meine zweite Partition welche vorher D: hieß, heißt jetzt E:. Wenn ich nun versuche E: in D: umzubennen (Es existiert kein weiteres Laufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben D: ) kommt folgende Meldung:
Der Laufwerksbuchstabe des System- oder Startvolumens kann nicht geändert werden.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich 2 Systempartitionen (C: und E: ) haben kann, wenn Windows nur auf C: installiert ist :s

Wie änder ich nun den Laufwerksbuchstaben von Laufwerk E: in D: ohne, dass ich irgendwelche Daten verlier?

lg funny

a) das beste ist du installierst es nochmals neu. Beim Windows-Installieren ist es immer das beste, nur die Platte eingebaut zu haben, auf die Windows installiert werden soll - dann passiert sowas nicht

b) du kannst manuell die Laufwerksbuchstaben ändern: Start -> Ausführen -> Regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ MountedDevices

Da kannst du beliebig die Dinger umbenennen.

mach vorher ein Backup des Schlüssels, Änderungen auf eigene Gefahr

Lass doch den Laufwerksbuchstabe auf E: stehen ist doch egal ob D oder E.

Egal ist es, aber ich hab jetzt zu lange mit D: gearbeitet, sodass es für mich nicht gerade praktisch ist, dass es jetzt E: heißt.

Dann werde ich das ganze dann nochmal installieren :D
Da sind mir meine Daten zu wertvoll, wenn nachher duch die Änderung in der Registry die Daten evtl. weg sind :)

Dann bedanke ich mich schonmal für die ganzen Antworten und werde mich dann mal hinsetzen und nochmal installieren :D

lg funny

Naja versuchs vorher mit REGEDIT
wenn du im Notfall eh neuinstallierst, kann nicht viel passieren...

Also eine NeuInstallation behebt das Problem nicht!.
Das Problem liegt darin, dass die Alte C: Partition nicht mehr als Partition1 sondern als Partition2 angesehen wird und somit nun den Buchstaben D: geschenkt bekommen hat o.O
Auch auf diesem Bild zu sehen:
http://img7.imageshack.us/img7/2212/bild003c.jpg
Wie beheb ich das nun, dass das vertauscht wird? Weil ich hab keine Möglichkeit die ganze Platte zu formatieren, da ich momentan nicht so viel Kapazitäten habe um ein BackUp auszuführen.

Hab alles von der CD installiert, hab nur vom USB-Stick gebootet, da das schneller geht um ein Foto zu machen ;)

Gibt es da 'ne Möglichkeit, dass irgendwie zu ändern, ohne dass ich meine Daten von der großen Partition verliere?

lg funny

a) Setup starten
b) ganz normal partitionieren (Windows-Partition ggf. löschen und neu anlegen)
c) wenn die Partition einen anderen Buchstaben bekommen hat im Setup einfach abbrechen, neustarten und bei a) weiter machen (hoffe das wird keine Endlossschleife ^^)
d) installieren

btw: Wieso ist bei dir eigentlich am Anfang ein unpartitionierter Bereich von 8 MB?

Diesen unpartitionierten Bereich hab ich schon immer.
Keine Ahnung woher der kommt.

Meinst du, dass diese Methode funktionieren könnte?
Da die große Partition nun ja die Primäre Partition ist.
Man kann doch nicht so einfach 'ne primäre Partition in eine logische ändern oder irre ich mich jetzt?

lg funny

Den 8-MB-Bereich gibts doch immer, hat irgendwas mit dynamischen Laufwerken zu tun (oder so :D).

Eine primäre Partition bleibt für immer eine primäre und eine logische für immer eine logische...
Es gibt nicht eine "die" primäre Partition, vielleicht solltest du dich da noch bisschen Schlaulesen...

hast du versucht den Laufwerkbuchstaben so im Arbeitsplatz zu ändern oder in der Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung...frage weil das nicht eindeutig aus deinen Ausführungen zu erkennen ist.

Es ist eindeutig wo er es versucht hat, denn die Meldung "Der Laufwerksbuchstabe des System- oder Startvolumens kann nicht geändert werden." kommt klar von der Datenträgervrewaltung. Wenn du mir jetzt mal erklärst wie du Laufwerksbuchstaben im Arbeitsplatz änderst, dann könnte man das in ne neue Windows-Tipps-Reihe aufnehmen...

:freak: immer ruhig Blut ;) war noch zu verpennt sorry...natürlich gehts unterm Arbeitsplatz net

1668mib schrieb:
Eine primäre Partition bleibt für immer eine primäre und eine logische für immer eine logische...
Es gibt nicht eine "die" primäre Partition, vielleicht solltest du dich da noch bisschen Schlaulesen...

hmm, ... das ist komisch.
Vorher war meine große Partition eine logische Partition innerhalb einer erweiterten Partition.
Windows-Partition war dann eine primäre Partition.

Nun, ist das ganze nach der neuen Installation so:
große Partition ist eine primäre Partition und die Windows-Partition ist nun eine logische Partition in einer erweiterten Partition.

(für Fehler mit erweitert und logisch bitte nicht schlagen :P)

EDIT: Es kann antürlich auch sein, dass vorher beide Partitionen primär waren, was wahrscheinlich ist, da wenn du sagst, sich da nix ändern lässt, dann das auch wohl so ist.

Ich probier dann mal folgendes aus:
a) Setup starten
b) ganz normal partitionieren (Windows-Partition ggf. löschen und neu anlegen)
c) wenn die Partition einen anderen Buchstaben bekommen hat im Setup einfach abbrechen, neustarten und bei a) weiter machen (hoffe das wird keine Endlossschleife ^^)
d) installieren

lg funny

//EDIT:
Das letztere klappt leider nicht, muss mir dann wohl ein bisschen Speicherplatz besorgen und dann einmal komplett formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
hmm... vielleicht hat der Windows-Partitionierer als du alle Partitionen außer der logischen gelöscht hast beschlossen, die erweiterte Partiton abzuschaffen und eine primäre zu erstellen...
Das ist aber nicht dramatisch.

Was du brauchst ist ein vernünftiger Partitionierer auf CD, z.B. gparted oder wie das heißt, da erstellst du eine Primäre Partiton vor der anderen Partition - auf diese installierst du dann Windows.
Am besten lässt du sie unter GParted auch direkt mit NTFS formatieren oder zumindest mit FAT32, so dass der Windows-Installer für die Partition den Buchstaben C reserviert, im Setup kannste dann Schnellformatierung mit NTFS machen...

welche logisch und welch primär ist ist ja nun nicht so schwer rauszubekommen, und den Laufwerksbuchstabe der PRIMÄREN Partition zu ändern ist schlicht weg UNMÖGLICH, OHNE deine Betriebssystem neu zu installieren sowie den Datenträger zu formatieren, da auf der Primären der u.a der MBR sitzt ...

Tipp: WINDOWSTASTE+R, MMC + ENTER, Snap-In Datenträgerverwaltung ....! Da stewht alles zu den partitionen, welche Logisch welche primär usw

MfG

Der MBR sitzt im ersten Sektor der Festplatte und beinhaltet die Partitionstabelle, wie soll der dann in einer primären Partition sitzen?
Und so lange die primäre Partition weder System- noch Boot-Partition ist lässt sich der Name gaaaanz einfach ändern, und auch sonst geht es und führt nicht immer zu Problemen.

Zurück
Oben