Laufwerksbuchstaben ändern

ryuko

Banned
hab ne neue platte und will das darauf installierte windows nehmen aber ned G: behalten

alte platte

C: windows
D: partition
E: partition

neue platte

G: windows

kann ich ohne aufwand G: zu C: machen ?

also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist auf G dein Windos installiert? Wenn es so ist, solltest du es lieber lassen, denn in der Registrierung steht auch wenn du ihn zu C änderts alles noch als G, sprich deine Software und evt auch Treiber laufen dann nimma, sprich windows wird instabil. Wenn es jedoch nur eine Partition ist, also ohne Win., dann ist es kein problem., entweder du nutzt dazu Tools, wie PartitionsMagic (finde ich sehr gut) Oder die Windows Verwaltung.
Start-> Programme-> Verwaltung-> Datenträgerverwaltung, dann rechts auf die Partition geklickt und auf Laufwerksbuchstaben ändern klicken.

Falls die Verwaltung nicht angezeigt wird:
Rechts KLick auf die Startleiste und im freien raum-> Eigenschaften->Startmenü, "Klassisch" auswählen-> Anpassen-> Runterscrollen und hacken reinmachen bei "Verwaltung anzeigen". Schon siehst du sie dann bei start, programme

Könntest auch mal folgendes probieren:

Neue Platte (pysikalisch, also per IDE-Kabel bzw. Jumper) vor die alte hängen und schauen ob G dann zu C wird (und CDE zu DEF).

ryuko schrieb:
kann ich ohne aufwand G: zu C: machen ?
Nein, kannst du nicht. Du kannst mit entsprechender Software (z.B. Acronis TrueImage) höchstens deine alte Festplatte / Partition auf die neue klonen. Dann werden die LW-Buchstaben beibehalten.
Alternativ auf der neuen Platte Neuinstallieren und währendessen die alte abklemmen.

Nein, kannst du nicht. Du kannst mit entsprechender Software (z.B. Acronis TrueImage) höchstens deine alte Festplatte / Partition auf die neue klonen.

Klonen hilft hier nicht, weil dabei ja nicht die alten Systempfade verändert werden; die müssen aber auf C: umgebogen werden.In solch einem Fall sollte man ein Migrationstool einsetzen, welches einem den Anpassungsaufwand abnimmt, der manuell/eigenhändig kaum zu leisten ist.

@floely
Das mit der Datenträgerverwaltung klappt. Hab das selbst schonmal ausprobiert und es hat dannach ständig Fehler gehagelt.

@Kuhni Lingus
Klonen hilft hier schon, wenn er die XP-Installation von der alten Platte übernehmen will auf die neue Platte (wenn es nur darum geht) ohne Neuinstallation.
Falls er aber auf jeden Fall neu installieren will wäre meine 2. Option wohl vorzuziehen.
Ansonsten hast du natürlich recht.

Kuhni Lingus schrieb:
In solch einem Fall sollte man ein Migrationstool einsetzen....
Hallo Kuhni, kennst du ein entsprechendes Tool dafür ?

Ich stand auch schon mal vor dem Problem und habe damals die Suchen/ersetzen-Funktion eines Registry-Tools benutzt, was aber nicht geklappt hat.

PCB

Habe mir gerade noch folgende Möglichkeit für den TO überlegt, um das G-System auch ohne teures Tool zu retten.

Man könnte zunächst ein Image der Partition G: machen und auf eine andere Partition bzw. externes Speichermedium speichern.Dann hängt man die neue Platte als Bootlaufwerk in den Rechner wie geplant, richtet zwei Partitionen ein (eine primäre und eine logische). Auf der ersten richtet man ein XP-System neu ein und belegt dann unter diesem System die zweite Partition mit dem Laufwerkbuchstaben G:.Dann bringt man das Image auf diese Partition und schreibt aus der Recovery-Konsole heraus die boot.ini auf der ersten, primären Partition mit bootcfg /rebuild neu, um das G-System in den Bootloader einzubinden und zur Verfügung zu haben.

Thnx für den Link, Kuhni!

PCB

Zurück
Oben