Laufwerksbuchstaben falsch

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hi,
ich habe nun endlich mein neues System (siehe Sig) aufgesetzt. Im Windows wird allerdings meine 60gb HDD (master) als Laufwerk D und meine 120gd HDD (slave) als C angezeigt, über die Systemverwaltung kann ich die Buchstaben leider nicht tauschen, da das Laufwerk D die Systemplatte ist und somit nichts geändert werden kann. Nun habe ich eben nochmal die Windows XP Cd eingelegt um dort nochmal zu gucken, dort wird aber im Partitionsmenü die 60gb auch als C und die 120gb als D angezeigt, anscheinend ist da im Windows was vertauscht :-/
Im Bios wird die 60gb auch überall als Primär angesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner eine Ahnung?! :(

nach der installatio kann man die systempartition meines wissens nach nicht mehr umbenennen ohne dass es zu problemen kommt. selbst wenn man ein tool findet, dass das kann 'angeblich' dürfte es komplikationen geben.

ansonsten hat partitionmagic eine remapping funktion für die buchstaben... würde davon abraten.

systemsteuerung -> verwaltung -> datenträgerverwaltung

da geht es im allgemeinen. viel spass bei allen registrieungs einträgen die auf d: stehen...
platte umbenennen und nix passt mehr...

MöCkY schrieb:
systemsteuerung -> verwaltung -> datenträgerverwaltung

Schliesse mich Sprudeldudel an... ich glaub auch, dass die Umbenennung nur bei Partitionen reibungslos funktioniert, die nicht zugleich Bootpartition sind (zB Tausch von D und E). Hilft m.E. nur eine Neuinstallation.

Gruss

das ist ja dann nicht mehr unser problem, du hast ihn oben schon drauf hingewiessen, von daher ;)

aber ja ich hätte hinzufügen sollen, dass es 100% nicht gut gehen wird.

um dies zu vermeiden sollte man vor der Windows-Installation stehts im Bios einstellen, dass von DIESER Platte gebootet wird..

alles andere als eine Windows-Neuinstallation dauert meiner Meinung nach länger und ist warscheinlich mehr schlecht als recht... falls man auf das "C" besteht..

Im Bios war alles nur auf die eine eingestellt, eben master. Werd morgen nochmal neu machen, ist ja bislang nur Windoof drauf :) Dabei dann die 120gb abklemmen, dann kann er gar nix mehr verwechseln.

So, habe es nun so gemacht und es ist nun alles so wie es sein soll. Und das System ist der Hammer :D

Um dies zu vermeiden, eine Festplatte während der Windows Installation erst Partitionieren und Formatieren, dann wenn sie auch definitiv als C: angezeigt wird auswählen und Installieren.

Denn es gibt auch die Möglichkeit, einfach die unformatierte Festplatte auszuwählen.
Windows teilt die Buchstaben dann selbständig "intelligent" zu, ohne, dass man es nochmal zu Gesicht bekommt. Auf diese Weise wanderte meine Systempartition schonmal bis H: was natürlich ärgerlich ist, bis man es merkt, darf man schon wieder formatieren!

Master oder Slave ist für C: eben nicht ausschlaggebend, vor allem wenn man SATA hat wo es das nicht mehr gibt, erkennt Windows die Prioritäten oft falsch, dann wird der SATA Brenner zu C: und die Platte D: und soweiter. Bei mir hat er es eben schonmal geschafft einen Kartenleser mit 4 Slots und mit eingestecktem Flashspeicher meiner Install-Platte vorzuziehen, die dann buchstabenmäßig ganz ans Ende der Liste rutschte :D

Zurück
Oben