Laufwerkssuche die zweite...

KL0k

Fleet Admiral
... tachchen zusammen.

folgende sachlage:
da mein nec 3520a langsam aber sicher anfängt rumzuspinnen, wenn man ihm dvds vorsetzt zum lesen (egal ob original oder gebrannt, egal ob spiel oder film) und immer öfter einfach das einlesen verweigert und das ganze mit den gewohnten klick-geräuschen quittiert bis zum freeze des systems, muss jetzt langsam ersatz her, was sich bei der fülle an laufwerken aber als schwieriger gestaltet als ich ursprünglich annahm.. kurz gesagt -> ich hab den überblick verloren :lol:

was ich also in erster linie suche, ist ein dvd laufwerk das alles auf anhieb frisst was man ihm vorsetzt (also -/+, rw, duallayer usw), dabei auch noch von sich aus möglichst leise ist was mir sehr wichtig ist (am besten ohne hilfsmittel wie cd-bremse oder neros drivespeed o. dergleichen), lieb wäre mir auch wenn es sata ist (denn das erspart mir nervige kabelfummelei und oben drein so günstig wie möglich.
quasi die eierlegende wollmilchsau unter den laufwerken :lol:
einen brenner schließe ich mitlerweile aus den oben genannten kriterien aus, weils mir in erster linie nur ums abspielen geht. da mein silentpc gleichermaßen multimedia station ist, auf dem ich gerne musik höre, filme schaue und dergleichen. und brennen tut der 3520 noch ohne probleme zu machen, sprich, den kann ich immernoch ausmustern wenn er komplett den geist aufgibt.

hoffe auf zahlreiche vorschläge für obige vorstellung, da ich sonst echt überfordert bin und mir womöglich mist einbaue.

Fressen heutzutage nicht alle namhaften DVD Laufwerke alles!? Sata ist mittlerweile auch gut vertreten. Also bei nem DVD Laufwerk würd ich keine Wissenschaft daraus machen, einfach ein günstiges eines namhaften Herstellers nehmen (LG, Samsung, Toshiba, usw.) und gut is. Je nach Ausstattung deines PCs kann vielleicht für dich auch das Toshiba HD-DVD Laufwerk interessant sein, das gerade bei Alternate rausgehaun wird für 29E. Kann man sich gleich nochn paar 8 E HD Filme bei Amazon dazu nehmen :D

Hallo, ich würde Dir zu einem LG DVD-ROM raten. Weil dieses die Drehzahl, schnellstmöglich wieder senkt.

Leise sind die alle nicht bei Drehzahlen um die 10.000 U/min und mehr.

Habe ich auch in S-ATA, bis jetzt keinerlei Probleme.

Das E616 von ASUS hatte ich auch mal, war auch nicht schlecht. Konnte mit Nero sogar die Diskqualität ausgeben. Wie das E818 jetzt ist kann ich nicht sagen.

Ich weiß nicht, ob du das LG HD-DVD Laufwerk noch bekommst. Kostet ca. 30€ und liest normale DVDs zwar relativ langsam, dafür aber auch sehr leise.

EDIT: Außerdem liests natürlich HD-DVDs, ob das jedoch noch viele Vorteile hat sei dahingestellt. Aber die aktuell erhältlichen Filme liegen fast alle unter dem normalen DVD-Preis.

erstmal danke für die antworten bislang :)

also das hd-dvd laufwerk schließe ich mal aus, einfach schon halt aufgrund der tatsache das hd-dvd eh gestorben ist und sich alles auf blu-ray einschießt.. abseits davon hab ich meinen tft über dvi und nicht über hdmi angeschlossen und daher eh keinen wirklichen vorteil in punkto auflösung, nehme ich an(?).
blu-ray als solches ist mir zu teuer, fällt also sowieso unter den tisch.

mir geht es halt in erster linie wirklich um lautstärke und kompatibilität. mein nec beispielsweise geht mir zeitweise schon mit der lautstärke auf den keks, wenn es ne dvd startet, es regelt sich zwar in der regel auch schnell wieder runter beim einfachen film schauen, aber gelegentlich nicht und dann muss ich da mit nero drivespeed rumhantieren um das ganze runterdrosseln auf ne annehmbare lautstärke.
das würde ich nun gerne im vorfeld durch selektion vermeiden.
und was ich halt mit kompatibilität meine ist nicht nur, das bloße handhaben der unterschiedlichen formate und techniken, sondern auch hersteller-unterschiede bei den rohlingen und fehlerkorrektur beim lesen. sprich, wenn ich mal ne scheibe hab, die nicht ganz astrein sauber ist, oder leichte schrammen hab, das das laufwerk dann komplett streikt bis ich die disc komplett auf hochglanz getrimmt hab. mein nec beispielsweise, macht schon spirenzien, wenn da mal n hauch von einem fingerabdruck bei gegenlicht zu erkennen ist. ich bin nun kein schmutzfink bei meinen datenträgern oder gehe auch nicht schändlich mit denen um in irgendeiner weise, nur diese zimperlichkeit bei nem laufwerk muss ja nun auch nicht sein.

/edit: und ich hab schon gelesen, das es da teilweise von hersteller zu hersteller (und modell zu modell) schon eklatante unterschiede gibt in punkto lautstärke, fehlerkorrektur, limit beim lesen und schreiben und dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
sehr leises dvd rom: asus e818at - ist aber auch schnarchlahm wie alle dvd roms

an deiner stelle würde ich auf jedenfall nen aktuellen brenner kaufen und deinen oldtimer ausmustern, da der längst keine fw updates mehr kriegt und die brennquali bei vielen aktuellen rohls entsprechend bescheiden sein dürfte, von nicht unterstützten rohls, zb aktuelle 8x dl, ganz zu schweigen.

vorschläge: pio215 - mit abstand der zuverlässigste und beste brenner, aber nicht ganz leise. wenn silent am wichtigsten, dann liteon lh20a1s - der kann auch qualiscans. aber darauf achten, daß du einen mit liteon typischem gehäuse kriegst, der ist supersilent, der mit dem von benq übernommenen gehäuse brummt laut und neigt zum vibrieren.

p.s. dir is hoffentlich klar, daß opt. sata lw zickig sind und nicht an jedem board/chipatz laufen!?

die vorschläge klingen nich schlecht. werd ich mir mal genauer ansehen.

das mit der zickigkeit ist mir absolut neu. hab n asrock alive esata2+ mit nf520 chipsatz. gibts da bekannte probleme? o_O

müßte.
aber garantieren kann ich es dir nicht, ältere nforce sind da ein wenig problematisch.
am wenigsten probs machen sata ports von intel chipsätzen oder evtl. verbauten silicon image zusatzcontrollern.

hm, also meinste ich sollte vielleicht doch lieber bei nem IDE laufwerk bleiben um eventuelle problemherde zu umschiffen?

tja wenn das so einfach zu sagen wäre...
versuch halt bei deinem händler nen umtausch abzusprechen falls es probs geben sollte.

das is natürlich ne gute idee. vielleicht verzichte ich für diesen fall tatsächlich mal auf den inet kauf und geh zur k&m filliale oder ähnliches

Zurück
Oben