Laufwerksüberprüfung bei jedem Start

Wikked

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich hab seid einigen Tagen das Problem mit meinem Rechner das bei jedem Start eine Laufwerksüberprüfung für die Platte C:/ ausgeführt wird. Es handelt sich dabei um eine Samsung SSD 850 EVO.

Ich hab schon selber bisschen gesucht und ausprobiert, konnte es aber selber nicht lösen und würde mich über Hilfe freuen.

fsutil dirty query C: ==> fehlerhaft
fsutil dirty query D: ==> kein Fehler
fsutil dirty query E: ==> kein Fehler

D:/ und E:/ sind eh auf einer andere Platte.

Mit chkdsk C: /F /R passiert eigentlich nichts. Starte den Rechner neu, es kommt wieder die Meldung bzgl der Überprüfung und nach 3-4 Sekunden bin ich wieder im Lockscreen von Windows.
Registry Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\BootExecute hat den Wert "
autocheck autochk *"

Über die Samsung SDD Software wird mir auch kein Fehler angezeigt (falls die das überhaupt kann).
Weil im Internet auch viel drüber steht, ja ich hab aktuell Avira installiert, ansonsten keine Security-, Boost- oder Optimierungstools.

Ich würde ungern jetzt einfach diese Überprüfung deaktivieren, nicht das doch etwas mit meiner Platte nicht stimmt und es dann in paar Wochen zu noch größeren Problemen kommt.
 
Hast Du mehr als ein Betriebssystem installiert? Wenn ja, dann denn Schnellstart unter Windows deaktivieren.
 
BlubbsDE schrieb:
Hast Du mehr als ein Betriebssystem installiert? Wenn ja, dann denn Schnellstart unter Windows deaktivieren.

Hi, ne habe kein weiteres OS installiert. Seit dem letzten formatieren (etwa Anfang des Jahres) habe ich nicht mal irgendeine Art von OS Virtualisierung.

Noch zusätzlich: Infos von CrystalDisk vielleicht könnt Ihr da ja mehr drauß erkennen als ich :D

ssd_crystaldisk.png
 
Sfc scannow durchführen

danach
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

danach
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
danach
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Befehle:

1. sfc ==> Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
2. dism (CheckHealth) ==> Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
3. dism (ScanHealth) ==> Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
4. dism (RestoreHealth) ==> Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Hab trotzdem mal neugestartet, Datenträgerprüfung war dennoch da.
 
ja ich hab aktuell Avira installiert, ansonsten keine Security-
Hallo

Deinstalliere Avira und beseitige die Reste im abgesicherten Modus mit dem Avira Tool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hmtja… Wenns das «Dirty Bit» noch gibt würde ich diesem nachspüren.

Dann hätte ich die Platte einem anderen Rechner anvertraut und dort…
das Dateisystem
…getestet. (Was SFC hier hatte helfen sollen, ich begreif’s nicht.)
Habe ich keinen anderen Rechner müsste ein Live-Betriebssystem her das von Stick [CD/DVD lassen wir mal weg] aus läuft.

CN8
 
Zurück
Oben