Datenträgerüberprüfung bei jedem Start

Kaoru

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
Hey,

Habe seit kurzem das Problem das die Datenträgerüberprüfung bei jedem Start von Windows starten will. Habe schon einige Threads durch gelesen und alles mögliche probiert. Ich denke das Problem ist das "Dirty Bit" da beim Befehl "fsutil dirty query c:" als Ergebniss "Volume - c: ist fehlerhaft" ausgegeben wird. Ich zweifle an das die Festplatte selbst einen Fehler hat da der PC ca ein Monat alt ist und ich bisher nichts gemacht hab außer Gaming und Arbeit. Habe das Gefühl das er nach chkdsk /f/r nicht wirklich etwas macht da der ganze Vorgang ca 5-10sek dauert. Kann ich an diesem Punkt noch etwas probieren oder sollte ich Windows einfach neu installieren? Bzw lieber auf Windows 11 warten mit dem neu installieren?

Was ich bisher probiert habe:
  • chkdsk /f/r (Laufwerk konnte nicht gesperrt werden j gedrückt für nach Start ausführen)
  • sfc/scannow (Keine Fehler gefunden)
  • dism /online /cleanup-image /scanhealth (Keine Fehler gefunden)
  • dism /online /cleanup-image /restorehealth (Wiederherstellung erfolgreich)
  • Schnellstart deaktiviert (Kein Änderung)
  • Samsung Firmware aktualisert (Keine Änderung)
  • Registry Eintrag BootExecute überprüft (Eingestellt auf "autocheck autochk *")
  • chkntfs /x c: ausgeführt (Prüfung startet nicht mehr allerdings nach fsutil immer noch fehlerhaft)

Zusätzliche Infos:
  • Crystal Disk zeigt keine Fehler bzw 100% gut an
  • Samsung Magician gibt Zustand Gut aus
  • Ereignissanzeige zeigt div. Fehler an siehe Screenshot (chkdsk /f erneut probiert keine Änderung)
  • Sauberer Neustart (Keine Änderung)
  • Avast Antivir in Verwendung

Mein System:
  • Windows 10 Pro
  • Samsung 980 Pro nvme m.2
  • Asus ROG Strix X570-E
  • Ryzen 7 5800X
  • RTX 3080
  • 32GB DDR4-3600 RAM

Im Anhang Screenshots von CrystalDisk, Samsung Magician, Ereignissanzeige, Eingabeaufforderung.
Ereignissanzeige.PNG
CrystalDisk.PNG
SamsungMagician.PNG
CMD.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre was das chkdsk log so sagt.

Ereignisanzeige > Windows-Protokolle > Anwendung

Da mal nach den chkdsk log suchen oder filtern.
 
Beim suchen nach "chkdsk" werden mir keine Ergebnisse angezeigt bei Anwendungen. Gehe ich recht in der Annahme das das meinen Verdacht bestätigt das die Überprüfung gar nicht richtig ausgeführt wird?

Zusätzlich Info: Scan mit Malwarebyte und Avast jeweils unauffällig
 
Kaoru schrieb:
Ich denke das Problem ist das "Dirty Bit" da beim Befehl "fsutil dirty query c:" als Ergebniss "Volume - c: ist fehlerhaft" ausgegeben wird.
https://www.drwindows.de/xf/threads/volume-c-ist-fehlerhaft.168480/
Andererseits sagt der Rückgabewert von "Fsutil Dirty Query C:" nur, ob für das Dateisystem von C: eine Datenträgerüberprüfung geplant ist. Über tatsächlich vorhandene Fehler sagt das aber rein gar nichts aus. Das zurücksetzen des Dirty-Bit kann nämlich schon durch unpassende Virenwächter verhindert werden.
Ich würde man das Virenprogramm deinstallieren mit dem Tool des Herstellers.
https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility
Nur den Defender nutzen, weil es damit keine Probleme gibt und der Defender auch ebenso gut ist.
Auch wenn da mal 0,5 Punkte wegen Geschwindigkeit abgezogen wurden.
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Kaoru
Terrier schrieb:
https://www.drwindows.de/xf/threads/volume-c-ist-fehlerhaft.168480/

Ich würde man das Virenprogramm deinstallieren mit dem Tool des Herstellers.
https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility
Nur den Defender nutzen, weil es damit keine Probleme gibt und der Defender auch ebenso gut ist.
Auch wenn da mal 0,5 Punkte wegen Geschwindigkeit abgezogen wurden.
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
Danke für den Input wusste tatsächlich nicht das der Defender von Microsoft mittlerweile so gut abschneidet. Bin gerade unterwegs werde aber sobald ich die Möglichkeit habe Avast deinstallieren und danach ein Update posten ob das Problem behoben wurde.
 
Habe Avast deinstalliert und erneut per chkdsk /f/r & neustart eeine Überprüfung gestartet dauerte wieder nur wenige Sekunden und der fsutil dirty query c: Befehl gibt immer noch aus das das Volumen fehlerhaft sei.

Edit: Falls ich Windows neuinstalliere und davor die Festplatte vollständig formatiere sollte der Fehler weg sein sofern es nicht an der Hardware liegt oder?
 
Früher hätte ich rundweg gesagt: Formatieren erwischt den Datenbereich, aber nicht die Verwaltungsdaten.
Das Vernichten der Partition indes sollte helfen.

Gibt es denn nicht einen 2. Rechner in dem die Platte mit CHKDSK behandelt werden könnte? Oder irgendeine PE (etwa HiRens) die selbst Bootet und die Platte als Fremder »anfassen« kann?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Früher hätte ich rundweg gesagt: Formatieren erwischt den Datenbereich, aber nicht die Verwaltungsdaten.
Das Vernichten der Partition indes sollte helfen.

Gibt es denn nicht einen 2. Rechner in dem die Platte mit CHKDSK behandelt werden könnte? Oder irgendeine PE (etwa HiRens) die selbst Bootet und die Platte als Fremder »anfassen« kann?

CN8
Leider habe ich keinen zweiten PC mit dem ich das probieren könnte. Ich denke ich kann höchsten probieren Windows auch auf meine HDD zu installieren und auf diese zu booten. Danke trotzdem für die Info das das vernichten der Partition es höchstwahrscheinlich regeln würde das werde ich wenn nichts anderes geht das probieren.

Ziehe über das WE um und werde wieder ein Update posten sobald ich mich da dran setzen konnte. Bin in der Zwischenzeit natürlich gern für weitere Ideen offen falls noch jemand eine hat.
 
Kaoru schrieb:
Leider habe ich keinen zweiten PC mit dem ich das probieren könnte. Ich denke ich kann höchsten probieren Windows auch auf meine HDD zu installieren und auf diese zu booten. Danke trotzdem für die Info das das vernichten der Partition es höchstwahrscheinlich regeln würde das werde ich wenn nichts anderes geht das probieren.

Ziehe über das WE um und werde wieder ein Update posten sobald ich mich da dran setzen konnte. Bin in der Zwischenzeit natürlich gern für weitere Ideen offen falls noch jemand eine hat.
Ich habe GENAU das gleiche Problem mit der selebn Festplatte.
Hast du damals eine Lösung gefunden?
LG
 
Zurück
Oben