Laufzeit der HDD auslesen?

Morani

Ensign
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
217
Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage. Und zwar wie der Titel dieses Threads schon verrät suche ich ein gutes Tool zum auslesen der Festplatten Daten. In erster Linie wollen mein Vater und ich Wissen wie es um unsere Server Festplatten im Büro steht. Hier bei CB im Downloadbereich gibt es ja einige sehr hilfreiche Tools die schon eine Menge über die HDD´s verraten.
Wir wollen allerdings wissen, wie lange bzw. wieviele Stunden genau unsere HDD´s im Server schon auf dem Puckel haben. Gibt es da so ein Programm was uns die Laufzeit der HDD´s verrät?

Danke für eure Hilfe schonmal im vorraus.

LG
Morani
 

AndrewPoison

Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.194
Ja, wie gesagt der Power on Hours-SMART-Wert ist eigentlich hier der erste Ansprechpartner. Die meisten Hersteller halten sich drann und schreiben da wirklich nur die Stunden rein, andere nehmen aber z.B. Minuten.

Welche Zeiteinheit es wirklich ist, müsst ihr im Zweifelsfall eben anhand des Kauf- oder Produktionsdatums der Festplatte abschätzen.

/edit: ...oder eben CrystalDiskInfo benutzen. Das schaut auch nach, ob sich der Wert minütlich ändert, und gibt es entsprechend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo89

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
5.643
CrystalDiskInfo kann das wunderbar. Zeigt unter anderem die Anzahl der Starts und die Laufzeit in Stunden an.
 

Morani

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
217
SUPER ! Ich danke euch. Werden die Tools dann mal Morgen austesten.

Vielen Dank nochmal.

LG
Morani
 

Seppel131

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2008
Beiträge
400
Top