USB-HDD auslesen -> Wie?

Mordanius

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.303
Hallo liebe Community,

stehe gerade auf dem Schlauch: Habe ein altes RAID-Gehäuse (USB3) von Sharkoon im Schrank gefunden
und wollte mal die HDDs auslesen. Leider erkennt Crystal Disk Info die HDDs nicht. Unter Windows 10
kann ich allerdings ganz normal darauf zugreifen.

Kann mir jemand sagen, wie ich die jetzt auslesen kann?

Motherboard: ASUS PRIME Z370
RAID-Gehäuse: https://www.computerbase.de/2011-04/zwei-externe-raid-gehaeuse-von-sharkoon/

Hängt dies damit zusammen, dass das RAID-Gehäuse nur SATA 1+2 unterstützt?
 
Nein CDI erkennt die Platten wahrscheinlich nicht also solche, weil der Controller dazwischen funkt.
 
Gibt es denn RAID-Gehäuse, mit denen ich ich SMART-Werte etc. auslesen kann?
Oder wie kommt man sonst an die Werte, OHNE die HDDs extra auszubauen?
 
wenn du die smart-infos willst, gibts dafür entweder ein tool vom hersteller oder du musst die platten direkt anschließen - dabei darfst du sie dann halt nicht initialisieren oder formatieren.
 
Hard Disk Sentinel erkennt zwar ein Laufwerk, aber keine SMART-Werte zu den beiden HDDs
 
Na wie macht ihr das denn mit euren externen HDDs? Im NAS werden die ja ohnehin geprüft und unter Windows kann ich Crystal Disk nehmen. Aber externe wirklich nur über den Anschluss im PC?
 
Naja, externe Platten erkennt CDI schon in der Regel, wenn nicht irgendeine Müllbridge verbaut ist.
Aber externe RAID Gehäuse, die man nur über USB nutzt und auch nur einen Schalter fürs RAID haben ohne Software, sind eher Exoten und haben sich nie durchgesetzt
 
Ich baue sowas immer aus, nachdem ich bei einem Chinateil böse reingefallen bin.
Es gab zwar 2 Smartwerte aus, aber bei näherer Betrachtung waren es zweimal die Werte von Platte 1. Aufgefallen war es, weil Platte 2 komisch klang, die war am sterben
 
du kannst sie auch in einer dockingstation oder mit einem normalen externen gehäuse testen, muss nicht im rechner sein.

ich hab ein EX503 lian li mit controller von jmicron, das zugehörige tool https://jmicron-hw-raid-manager.software.informer.com/ kann die smart daten auslesen.
 
Also jegliche Vorschläge brachten leider keinen Erfolg, dennoch vielen Dank.
Bleiben nun noch andere Möglichkeiten:
  • Neues RAID-Gehäuse mit vernünftigem Controller (wie finde ich das heraus?)
  • Software-RAID (1) unter Windows 10
  • HDDs regelmäßig ausbauen und SMART-Werte testen

Es geht mir bei der ganzen Geschichte eigentlich "nur" darum, ein vernünftiges BACKUP vom NAS zu haben/zu erstellen. Wie macht ihr das?
 
Mordanius schrieb:
HDDs regelmäßig ausbauen und SMART-Werte testen
Das ist nur empfehlenswert, wenn du möchtest, dass sich dein RAID irgendwann killt, weil Windows was ändert. Würde ich großen Abstand von halten.

Mordanius schrieb:
Wie macht ihr das?
1 bzw 2 externe Festplatten mit entsprechender Größe für ein bzw zwei Backups.
 
Zurück
Oben