launischer "An-Aus" Bug unter Vista

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Hi,

unter XP Professional, 32 Bit lief mein System (siehe Signatur) mit den OC Einstellungen problemlos. Nun habe ich vor ein paar Tagen Vista Ultimate, 64 Bit Version installiert und bekomme hin und wieder beim booten nen "An-Aus" Bug.
Ich konnte den bis jetzt auch nicht reproduzieren, will heissen manchmal tritt der Fehler auf und manchmal läuft es ohne Probleme.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen was das mit dem OS zu tun hat aber vorher lief es ja auch und es wurde auch sonst absolut gar nichts geändert am System.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Im Notfall müsst ich ihn halt wieder runtertakten, aber das kanns ja auch nicht sein.

Nach nem Kaltstart, startet das Board kurz, schaltet wieder ab, um dann beim nächsten mal ganz normal hochzufahren (wurde erstmals mit dem P/X35 Chipsatz festgestellt)

der an/aus BUG hat nix mit dem BS zu tun.

ist ein allgemeines Chipsatz Problem im OC-Bereich (meist ausgelöst durch STRAP-Wechsel der NB)
und ist mal von den Festplatten abgesehen unproblematisch

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt das An/Aus Problem passen eben die Timings im Bios deines Mainboards nicht.
FSB herunter oder Speicher entschärfen...siehe auch Gigabyte Forum.

deagleone schrieb:
Nach nem Kaltstart, startet das Board kurz, schaltet wieder ab, um dann beim nächsten mal ganz normal hochzufahren (wurde erstmals mit dem P/X35 Chipsatz festgestellt)

Ist das so? dann ist es bei mir etwas anders. Bei mir gehts nämlich ständig an und aus. Hochfahren geht erst nach nem Bios Reset.

Timings sind bei mir 6-5-5-18. Mit denen kenn ich mich auch nicht so aus, weshalb ich die erstmal auf default gelassen habe.

*edit* Timings sind laut Bios 5-5-5-18. Denke mal CPU-Z macht da nen Fehler beim auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Skuzzle

Solange der Rechner sich lediglich einmal Ausschaltet, dann nach einer Sekunde sich selbst wieder einschaltet und bootet, handelt es sich nicht um den sogenannten "AN-AUS Loop Bug", bei welchem das ganze ja immer wieder auf das Neue sozusagen in einer Schleife sich wiederholt.

Bei dir ist es einfach so, daß deine Übertaktungseinstellungen einfach zu Scharf sind, so daß der Strap/Northbridge Probleme hat, diese fehlerfrei neu zu Prorammieren, deshalb der "An-Aus" Vorgang.

An deiner Stelle würde ich dann halt den FSB mal etwas runtersetzen, oder vielleicht schauen, an welcher Einstellung es explizit hängen könnte und eben diese dann runtersetzen. Ansonsten muß auch gesagt werden, daß du geradezu ein Board hast, was genau für diese Sache ziemlich anfällig ist und auch hierfür bekannt ist.

Bei dir handelt es sich definitiv um den sogenannten "AN-AUS Loop-Bug". Also ständiges Ausschalten, Einschalten des Rechners, was bedeutet, daß der Strap nicht fehlerfrei Programmiert werden kann, deshalb dieses Verhalten. Leider hast du praktisch keine deiner Einstellungen hier wiedergegeben, so daß eine weitere Aussage zu dem Problem bzw. einer evtl. Behebung nicht weiter gemacht werden kann.

Achso, es wundert nicht, daß du genau das Gleiche Board wie der Thread-Ersteller hast, wie gesagt, dieses ist für eine solche Problematik mehr als bekannt.

EDIT: Sorry, ich hatte zu spät registriert, daß der letzte Beitrag selbst vom Threadersteller stammt.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Einstellungen hab ich:

E.I.S.T ist aus.
PCIe Takt auf 100 fixiert
FSB auf 380
VCore auf 1,312 laut CPU-Z.
Ramteiler auf 2 (760 Mhz).
Das sind die Einstellungen die ich gerade im Kopf habe, keine Ahnung welche davon und welche anderen noch relevant sind.
Alle anderen Spannungen habe ich nicht angetastet. Das System ist mit diesen Einstellungen auch Prime- sowie Game stable (HL2, Crysis Demo)

aus/aus - Bug bedeutet...

"Nach nem Kaltstart, startet das Board kurz, schaltet wieder ab, um dann ganz normal hochzufahren"

wenn Du in ne schleife kommst, fährste wohl Settings die so weit an der realität vorbei sind, dass dem Board nicht möglich ist die "recovery" Settings zu laden.
Überspitz ausgedrückt schmiert dein rechner ab und startet neu, noch bevor die "OC-Fail" protection was richten kann (spricht zumindest dafür das nach nem Cmos clear alles läuft) wäre z.B. der Fall wenn Du bei nem 380er FSB nen 200 Strap fährst (wonach es bei deinem RAM-Takt aussieht)

der von Luxmannl angerissene an/aus-Loop Bug ist ne andere Geschichte und nur durch nen Bios Flash zu beheben

@ Skuzzle
ändere mal den RAM-Teiler (und damit die NB-Strap) solltest noch 3 Werte im 800er Bereich zur Auswahl haben.

Zuletzt bearbeitet:
das werd ich mal machen. Problem ist ja, das ich es nicht wirklich testen kann, da der Bug ja nur hin und wieder auftritt. Deshalb hilft einfach nur abwarten und hoffen das es was gebracht hat.

Ich würde gern mehr über diesen ominösen Strap erfahren. Kennt jemand gute Quellen zum einlesen?

der "ominöse" Strap ist nix anderes als die Timings im Bezug auf Takt der Northbridge..
Vergleichbar mit dem Arbeitsspeicher (DDR2 800 @ 4-4-4-8, DDR2 1200 werden mit 4-4-4-8 meist nicht laufen)

ich versuchs den "Fehler" mal so zu erklären:

du machst nen Kaltstart, der Rechner bootet mit Standardsettings ins bios, dort stellt er fest hoppla, andere FSB, andere Lüftersteuerung, etc. und auch.. andere Strap.... Ergebnis die Strap kann nur mit nem Warmstart geändert werden, also starte der Rechner neu (diesmal nen Warmstart, er war ja gerade an) wenn die Settings geladen wurden kannste die Kiste 500 mal neu starten, der an/aus sollte bis zum nächsten Kaltstart nicht mehr auftreten.

Das ganze tritt auch nur nach nem Kaltstart auf (wenn das Board komplett Spannungslos war, meist in Verbindung mit ner abschaltbaren Steckerleiste) und ist mal von der Festplatte abgesehn absolut unproblematisch.

einfach mal testen, mehr kannste eh nicht machen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ deagleone

Ähm, ich bin jetzt etwas irritiert, denn so wie ich das sehe, meinen wir beide genau das allergleiche, nämlich daß es sich bei dem Malheur des Threaderstellers um besagten "AN-AUS Loop Bug" handelt, welcher sich von einem immer wiederkehrenden AN-Ausgehen des Rechners ableitet, unterbrochen mit einer jeweiligen ca. 1-Sekündigen Pause zwischen dem "An-Aus-Gehen" des Rechners.

Wie schon von mir beschrieben, der Strap bzw. die Northbridge läßt sich nicht mehr mit den Übertakteten Einstellungen des BIOS konfliktfrei Programmieren, deshalb die immer wiederkehrende "An-Aus-Schleife".

Und bei Gigabyte-Boards kann dieses Malheur definitv nicht mit einem BIOS-Update behoben werden, der einzigen Mobo-Firma, welcher es gelang, dieses Verhalten per BIOS-Update zu beheben, ist ABIT. Asus war mit ihren P35 Boards erst gar nicht von dem Malheur betroffen, als ziemlich einzigster Board-Hersteller.

Gigabyte hat dafür mittlerweile still und heimlich eine komplett Neue Revision ihrer DS3/DS4 P35 Boards auf den Markt gebracht, bei welchen genau diese Sache behoben zu sein scheint, doch welche das genau sind, entzieht sich meiner Kenntnis, auf jeden Fall ist es ein wenig ein Vabanque-Spiel, da noch ältere P35 Boards von denen im Handel sind.

@ Skuzzle

Du kanst dich unschwer hier im Forum einlesen, aber noch besser und umfangreicher im Gigabyte-eigenen Forum, denn deren P35 Boards waren irre häufig davon betroffen.

Ansonsten solltest du soviele Übertaktunseinstellungen wie möglich Manuell vornehmen und die Boardautomatik deaktivieren. Hier im Forum gibt es auch einen Walkthrough für C2D-Prozessoren hinsichtlich des Übertaktens.

Übrigens, E.I.S.T kannst du ohne Probleme aktivieren. Die von dir angegeben Voltspannung von 1.312, ist die im IDLE so oder in ausgelastetem Zustand? Wenn letzteres der Fall ist, ist sie ganz schön hoch.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
hmm, unter Last wird die gleiche Spannung angezeigt wie im Idle. Gerade sinds 1.296 bei CPU-Z und 1.3 bei Speedfan.
Schade eigentlich, aber leider ist diese Spannung nötig um auf 3.4 GHz zu kommen. Wahrscheinlich ist es dann wirklich besser das Teil wieder runter zu takten. Temps sind mit 65° unter Last (Prime) nicht berauschend aber ertragbar denke ich.

Temps sind doch ok für nen OC Quad, solange Du in den niedrigen 70ern bleibst is alles grün...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ deagleone

Ähm, ich bin jetzt etwas irritiert, denn so wie ich das sehe, meinen wir beide genau das allergleiche, nämlich daß es sich bei dem Malheur des Threaderstellers um besagten "AN-AUS Loop Bug" handelt, welcher sich von einem immer wiederkehrenden AN-Ausgehen des Rechners ableitet, unterbrochen mit einer jeweiligen ca. 1-Sekündigen Pause zwischen dem "An-Aus-Gehen" des Rechners.

jop, der TE hat aber kein loop Problem, diese lässt sich nur durch nen "recovery" flash des Bios beheben, bei ihm siehts eher danach aus das die NB mit dem eingestellten Takt/Timing nicht klarkommt und deshalb in ne Schleife geht. (dafür spricht das das ganze nach nem CMOS-Clear wieder läuft

Wie schon von mir beschrieben, der Strap bzw. die Northbridge läßt sich nicht mehr mit den Übertakteten Einstellungen des BIOS konfliktfrei Programmieren, deshalb die immer wiederkehrende "An-Aus-Schleife".

die Ursache hierfür kann an vielen Dingen liegen

Und bei Gigabyte-Boards kann dieses Malheur definitv nicht mit einem BIOS-Update behoben werden, der einzigen Mobo-Firma, welcher es gelang, dieses Verhalten per BIOS-Update zu beheben, ist ABIT. Asus war mit ihren P35 Boards erst gar nicht von dem Malheur betroffen, als ziemlich einzigster Board-Hersteller.

es geht auch nicht um ein Bios Update... es geht um nen recovery-Flash mit standard Setting (egal mit welcher Bios-Version)
ein "normales" Bios Update ist garnicht möglich weil die Kiste ja immer wieder resettet)

Gigabyte hat dafür mittlerweile still und heimlich eine komplett Neue Revision ihrer DS3/DS4 P35 Boards auf den Markt gebracht, bei welchen genau diese Sache behoben zu sein scheint, doch welche das genau sind, entzieht sich meiner Kenntnis, auf jeden Fall ist es ein wenig ein Vabanque-Spiel, da noch ältere P35 Boards von denen im Handel sind.

ändert nix an der tatsache dass das Problem am Chipsatz selbst liegt, hab mit dem Formula auch nen AN/AUS kann aber mit Leben

@ Skuzzle

Du kanst dich unschwer hier im Forum einlesen, aber noch besser und umfangreicher im Gigabyte-eigenen Forum, denn deren P35 Boards waren irre häufig davon betroffen.

Ansonsten solltest du soviele Übertaktunseinstellungen wie möglich Manuell vornehmen und die Boardautomatik deaktivieren. Hier im Forum gibt es auch einen Walkthrough für C2D-Prozessoren hinsichtlich des Übertaktens.

Übrigens, E.I.S.T kannst du ohne Probleme aktivieren. Die von dir angegeben Voltspannung von 1.312, ist die im IDLE so oder in ausgelastetem Zustand? Wenn letzteres der Fall ist, ist sie ganz schön hoch.

So long....

zu nem anderen KompetenzThema hab ich Dir Hier nochmal geantwortet

Eist ändert aber an den eingestellten Spannungen nix, die blieben (ausser beim DFI) fix bei dem eingestellten Wert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ deagleone

Meine Anmerkung betreffend E.I.S.T machte ich nicht in dem Bezug, welchen du aufzeigst. Es ging mir hauptsächlich darum, daß E.I.S.T für das OC unproblematisch ist, jedoch nicht unwichtig für den Stromsparmodus.

Im Übrigen muß ich dir widersprechen, das Malheur des Threaderstellers rührt defintiv vom "AN-AUS Loop Bug" her, oder besser, man nennt dieses Verhalten solch. Natürlich hast du auch nicht gänzlich Unrecht, denn das Phänomen wird genau durch dies hervorerufen, was du beschreibst. Man nennt es aber nichtsdestotrotz "AN-AUS Loop Bug".

Offenbar liegt es nicht nur am Chipsatz, denn nicht jede Motherboardfirma ist betroffen. Asus z. B. bei ihren P35 Boards überhaupt nicht und Abit konnte es mittels Bios-Update beheben.

@ Skuzzle

Zum einen ist klar zu bemerken, daß deine Temperaturen absolut noch okay sind, ich finde sogar, sie sind für den OC-Takt deines Quad ziemlich gut und sie sind auch voll im Grünen Bereich, wobei ich jetzt aber nicht weiß, welche Raumtemperatur bei dir herrscht als auch, wie warm es im Hochsommer bei dir werden kann, das sollte man auf jeden Fall noch beachten.

Zum anderen sind 3,41 GHz mittels Luftkühlung für einen Quad 6600 abslout Super, erst recht wenn man die moderate Vcore beachtet, mittels derer dieser Takt erreicht wird. Du kannst wirklich zufrieden sein damit, dich sogar glücklich schätzen.

Es ist halt so, irgendwann stößt jeder Prozessor an eine Schwelle, wo man den Vcore überproportional gegenüber dem nächst erreichbaren Takt erhöhen muß. Und das steht meist in keinem Verhältnis. Ich denke, dein Prozessor ist genau an der Schwelle, wo du erstens nicht mehr weit kommen wirst und zweitens wenn, dann mußt man gewaltig mehr die Spannung erhöhen. Was ich persönlich unterlassen würde in deinem speziellen Fall, denn die Leistung welche du erzielst, reicht ohnedies mehr als massig.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vielen Antworten.^
Ich hab die CPU eben mal Testweise auf 400x8 getaktet. Das lief immer und ich konnte VCore sogar runterstellen. Hab sie jetzt auf Default gelassen. Rechner gestartet, und alles war normal.
Dann hab ich ihn runtergefahren, wollte ihn wieder einschalten -> An-Aus Bug.

Wie gesagt, das ganze kam quasi über Nacht, seit ich Vista installiert habe *confused*

Zurück
Oben