mehr als 2GB-Bug - nur Vista 32 oder auch Vista 64bit betroffen ?

Sternenbastard

Lt. Commander
wie schon der Titel aussagt.
betrifft der 2GB-Bug auch Win Vista x64 ?

mfG, Sternenbastard

Das ist kein Bug, ne 32 Bit Version kann halt nur etwas mehr als 3GB verwalten, ne 64 Bit Version bis zu 128GB glaube ich..

Wenn du was anderes meinst, will ich nichts gesagt haben :D

Meinst Du das mit dem Speicher-Rausnehmen zum installieren?
Sonst kenn ich auch keinen 2GB-Bug, sondern nur technische Limits, die 32-Bit-OS nun mal haben (oder von MS verpasst bekommen^^)

Es gibt für den Bug ja einen Patch. Wenn man den nun raussucht könnte man ja einfach schauen, ob es ihn auch für die 64-Bit-Version gibt, dann wäre die Frage wohl beantwortet. Ich mach das nicht, weil ich eigentlich auch nicht wüsste, wofür man das wissen muss.

@8Mile: Deine Antwort ging so ziemlich genau 8 Meilen an der Frage vorbei...

Hihi.. und dieser Bug tritt übrigens nur bei Nvidia-Chipsätzen auf^^

@HisN
genau den Bug meine ich.
gut daß ich nen Intel Chipsatz habe, also betrifft es mich nicht.

bin gerade dabei, mir Vista 64bit zuzulegen.
da ist es gut zu wissen, daß man den Computer nicht auseinandernehmen muß zum Installieren.

mfG, Sternenbastard

Ich würde sagen Vista hat keinen 2/4 GB Bug , ich konnte 32 und 64bit Vista mit 4GB installieren.

Mit 3.000 Beiträgen sollte Dir das mit dem 2GB-Bug im Forum schon begegnet sein, und Dir könnte natürlich auch aufgefallen sein, dass nur Leute mit Nforce-Chipsätzen betroffen sind.

Natürlich geht es dann bei Dir, hast Du ja laut Deiner Sig einen Intel-Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt , es liegt ja nicht am Vista, es liegt am Chipsatz bzw. Hardwarekomponenten/treiber . ;)
Da du aber ein paar Beiträge mehr hast und rein theoretisch schlauer sein solltest könntest du mir sicher beantworten was dieser Patch dagegen genau unternimmt , ich bin sehr gespannt.

Interessiert mich nicht, hab keinen nforce-Chipsatz auf dem Vista läuft^^

Aber Du kannst Dich durch die MS-KB wühlen, vielleicht hilft Dir das^^

http://support.microsoft.com/kb/929777

Zuletzt bearbeitet:
@Voyager10: Komisch dass Microsoft selbst einen Patch zu einem Bug veröffentlicht, von dem ein User meint der Bug existiere nicht.
Nicht jeder Bug kommt bei jeder Hardware vor, wenn es so wäre, dann wäre das Beta-Testen ja ein echter Kindergeburtstag. Schlimme Bugs kommen eben nur unter bestimmten Konstellationen vor... dieser hier noch unter einer recht einfachen..
"Scheiss Chipsatz + 4 GB RAM" heißt hier die Regel... oder war das "NVIDIA-Chipsatz + 4 GB RAM"? Ach ist doch alles das selbe :P

Ich bin nur ein kleiner Fähnrich.
Scherz beiseite.
natürlich hab ich schon mal was über die Sache gelesen, aber mir leider nicht gemerkt.
darum dieser Thread, weil ich mir nicht mehr sicher war.

@HisN und Voyager:
was meint ihr mit 3000 und mehr Beiträge.
hab leider nur knapp über 200.:(

mfG, Sternenbastard

Hihi, das war ja auch gar nicht gegen Dich :-)

@Sternenbastard: HisN meinte doch offensichtlich Voyager10, der so getan hat, als gäbe es den Bug nicht ^^

@1668mib

Wer weiss, vll. ist Microsoft ja doch nicht so schlecht wie man landläufig hört und ist selbst daran interessiert das sich Vista64 auch mit 4GB auf möglichst jeder Hardware installieren lässt , wenn Microsoft das egal wäre würde das dem OS mehr Schaden als nützen. Wenn jemand die Anwort kennt was der Patch denn nun macht dann immer her damit.

Ich bestreite ja nicht den Bug ;) ich bestreite das es ein Vista Problem sei , den Beweis kann ich dafür selbst anbringen ;)

Danke aber die Infos sind dazu etwas zu wenig , da steht nicht was im Hardware Abstraction Layer geändert wird.

Das Problem tritt auf, wenn folgende Bedingungen vorliegen:
• Der Computer arbeitet mit mehr als 3 GB RAM.
• Der Computer arbeitet mit einem Speichersystem auf dem Storport-Miniporttreiber ausgeführt wird.
• Der Computer arbeitet mit einem Controller, der 32-Bit Direct Memory Access (DMA) verwendet.
Es wird mal kein Hersteller à la NVIDIA angeprangert, von der Beschreibung her ist davon auszugehen, dass es ein stinknormaler Windows-Bug ist, wie er halt vorkommen kann...

Edit: Übrigens ist Storport eine Microsoft-Entwicklung: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/technologies/storage/storport/default.mspx

Edit2: Es kann natürlich sein dass das gar nicht der NVIDIA-Bug ist... ka ehrlich gesagt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb musste ich es ja auch als Edit noch anmerken... ^^

(das wird ja langsam echt offtopic, wenn das die Moderatoren sehen *zitter*)

Zurück
Oben