Laustärkeregelung über optischen Audioausgang mit einer Fernbedienung

samlogi

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf den einen oder anderen Tipp.
Ich besitze einen Samsung TV (GQ65Q60RGT) und wollte mir zu diesem nun eine Audioanlage zulegen.
Zunächst ist es der Bose TV Speaker geworden. Mit diesem war ich jedoch basstechnisch komplett unzufrieden.
Dann kam mir Logitech in den Sinn und es ist kurzerhand das Logitech Z625 System geworden. Hier war ich in der Vergangenheit zufrieden und Sound passt nun auch.
Nun aber das Problem: Die Bose Box konnte ich mit der fernsehereigenen Fernbedienung steuern. Das geht mit dem Logitech System nun leider nicht. Angeschlossen ist es ebenfalls über den optischen Audioein-/ausgang. Beim Drücken des Lautstärke-Knopfs kommt zwar das Symbol dafür auf dem Fernseher. Es passiert jedoch nichts.
Gibt es hier noch Hoffnung auf die bequeme Lösung?
Ansonsten muss das System wieder zurückgeschickt werden. Ich bin beim Einrichten und Ändern des Audiosignals in den TV-Einstellungen am Anfang irgendwie in ein Menü geraten, in dem der TV versucht hat sich mit dem Gerät zu verbinden und dieses an und Ausschalten zu können. Ging natürlich nicht. Keine Ahnung wie ich überhaupt in diesem Menü gelandet bin.

Sollte ich das Audiosystem behalten wollen, wird dieses jedoch am PC in der Lautstärke veränderbar sein... oder?

Besten Dank und VG
 
Ich fall mal mit der Tür ins Haus und stell in Frage, warum man überhaupt so Logitech-PC-Lautsprecher an einem so großem TV betreiben will. Was wäre denn dein Budget für einen guten Sound am TV (2.1)? Bedenke dabei auch, dass du gute Lautsprecher ggf. deutlich länger behalten kannst als den TV selbst. Das muss natürlich nicht den Preis des TV übersteigen, aber auch das ist bei Heimkinos keine Ausnahme.
 
@Aphelon Danke für deine Antwort. Auf Amazon gab es einige Reviews, die die Dinger in Zusammenhang mit einem TV gezeigt haben. Zudem wurden diese mir auch angezeigt beim stöbern nach einer Soundbar o.ä.
Da dachte ich, probierste es mal aus. Budget liegt bei +-200€. Wenns was wirklich gutes ist auch ein wenig mehr. Aber eben so in dem Rahmen. Gibt es da überhaupt Systeme, die nicht für den PC konzipiert sind aber dennoch wenigstens diese Qualität erreichen?
 
samlogi schrieb:
Zunächst ist es der Bose TV Speaker geworden. Mit diesem war ich jedoch basstechnisch komplett unzufrieden.
Hattest du ein "Bose Bass Module" dazu? Weil dass aus der kleinen Box alleine kein Bass kommen kann sollte klar sein.

samlogi schrieb:
Nun aber das Problem: Die Bose Box konnte ich mit der fernsehereigenen Fernbedienung steuern.
Es wäre mir neu dass Toslink Lautstärkeinformationen übertragen kann.
Also entweder versteht die Bose Box die Standard-IR Befehle der TV Fernbedienung oder das lief über Bluetoothkommunikation mit dem TV.
Um die frage zu beantworten: Wird mit dem Logitech System nicht funktionieren.

Ich würde mir mit dem Budget ne Soundbar mit Subwoofer suchen, die HDMI hat für CEC Steuerung, z.B. die Samsung HW Serie, z.B. HW-T550

samlogi schrieb:
Sollte ich das Audiosystem behalten wollen, wird dieses jedoch am PC in der Lautstärke veränderbar sein... oder?
Über den Drehregler an einem der Satelliten, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: samlogi
In dem Budget kenn ich leider wenig, aber es kommen bestimmt noch mehr brauchbare Vorschläge. Hinzufügen würde ich aber noch, dass man sowas sehr gut gebraucht kaufen kann und dort dann mit gleichem Budget auch schnell mal eine Klasse höher spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
@h00bi Danke für deine Antwort.
Ich hatte natürlich kein Bose Bass Modul dazu:rolleyes:. Wusste nicht mal, dass es sowas dazu gibt. Liegt preislich aber auch schon wieder auf einer ganz anderen Ebene.
Irgendwie hat das tatsächlich mit dem Ton regulieren funktioniert. Aber gut, dann weiß ich bescheid.
In dem Budget ist also die HW-T550 deine Empfehlung?

Naja, nicht per Drehregler. Man kann doch immer die Lautstärke in den Windowseinstellungen verändern.
Ein normales Aux Kabel ist ja auch noch mit dabei.

@Aphelon Danke, ich schau mal.
 
h00bi schrieb:
Um die frage zu beantworten: Wird mit dem Logitech System nicht funktionieren.

Ja, wenn es nicht funktioniert, funktioniert es nicht.
Mir würde auch nichts einfallen was man da machen könnte.

Außer:
Falls Du es auch analog über Cinch anschließen kannst, funktioniert es sicher.
 
Sicher?

Auch keine Kopfhörer Buchse, die man mit einem Kopfhörer zu Cinch Kabel verwenden könnte?
 
@IBISXI Hab nochmal geschaut... Leider ja. Hab aus der Samsung Website die Anschlüsse mal raus kopiert.


  • HDMI™
    4

  • USB2

  • Komponenteneingang (Y/Pb/Pr)Nein

  • Composite Eingang (AV)Nein

  • Netzwerkanschluss (LAN)1

  • Digital Audio Out (Optical)1

  • Antenneneingänge3

  • CI-Slot1

  • HDMI ARCJa

  • HDMI Quick SwitchJa

  • WLANJa

  • Anynet+ (HDMI-CEC)Ja
 
ach, und als kleine Ergänzung: Wenn du das Soundsystem per HDMI ARC mit CEC anschließt, nimm mindestens ein mittelklassiges HDMI Kabel wie z.b. von Amazon Basics oder so, kein Billigkabel. Megateuer muss es auch nicht sein, aber halt kein Billigramsch mit Etikettenschwindel.
 
Zurück
Oben