Lautes fiepen wenn PC in Leerlauf

M

MiXXXery

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 10700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200MHz
  • Mainboard: Gigabyte Z490
  • Netzteil: straight power 11 650W
  • Gehäuse: pure base 500
  • Grafikkarte: rtx 3060 MSI
  • HDD / SSD: 2TB 970 evo plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es fiept ziemlich laut wenn ich nichts mache also zb gerade nur diesen Text schreibe, aber wenn ich die maus bewege im kreis also dass die immer in bewegung ist wird das fiepen angenehmer also leiser und nicht mehr so monoton. Kann man irgendwie eine kleine last laufen lassen damit das fiepen angenehmer wird oder sonst was tun?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
wüsste nicht was ich dagegen tun kann. Ich hab mal gehört das kommt von zu hohen FPS aber im desktop betrieb mit 144hz monitor ist das ja auch.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Edit: Wenn ich zwischen 144Hz und 60Hz wechsel hört das fiepen kurz ganz auf und der bildschirm wird schwarz also liegt es ziemlich sicher an der Grafikkarte oder?

Anhänge

• IMG_7946.mov
    1,7 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musste zwar die Lautsprecher verdammt weit aufdrehen bei deinem Video, aber ja, das scheint Spulenfiepen/Coil Whine zu sein. Da hilft nur die entsprechende Komponente zu tauschen. Meist die Grafikkarte, kann aber auch das Mainboard oder das Netzteil sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Wenn es auch im Desktopbetrieb mit 60Hz fiept, aber auch schwächer wird, wenn die Maus bewegt wird, würde ich:
  • als erstes einmal alle GPU Einstellungen auf Default reseten
  • falls Maus und Tastatur wireless sind, mit Kabelgebundenen Geräten testen, zusätzlich alles andere an angeschlossenen zusätzlichen Kabeln lösen (falls Maus und Tastatur bereits Kabelgebunden sind, in den Front Anschlüssen testen)
  • neben dem test der GPU in einem anderen Rechner (mit einem anderem Netzteil) auch den Test eines anderen Netzteil im eigentlich Rechner empfehlen
  • falls aktiv, testweise mal die Onboard Soundlösung deaktivieren
  • den Rechner an einer anderen Steckdose (ohne evtl. Mehrfachsteckdose dazwischen) betreiben, falls die Räume unterschiedliche Sicherungskreise haben, sogar in einem anderem Zimmer / Sicherungskreis
  • und als letztes und umständlichstes, den Rechner aus dem Gehäuse holen und auf Pappe testen

Es ist nicht unmöglich, dass die GPU (vermutlich gerade auch eine, die schon ein paar Stunden Betrieb auf dem Buckel hat) an der Stelle einfach Spulenfiepen von sich gibt, aber gefühlt würde ich in dem Szenario die GPU eher nur als Symptomquelle sehen und weniger als eigentlich Ursache.

Hatte sowas vor Jahren mal mit einem Monitor. Solange die Maus bewegt wurde war Ruhe, bei Stillstand fing der Monitor an zu pfeifen. Aber hier scheint es ja aus dem Rechner zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
MiXXXery schrieb:
also liegt es ziemlich sicher an der Grafikkarte oder?
Möglicherweise. Oder die GPU hat eine Wechselwirkung mit Netzteil oder Mainboard, die dort Spulenfiepen erzeugen.

Um den Ursprung zu finden hilft es, mit einer (leeren) Küchenpapierrolle punktuell zu horchen.

Hatte das auch mal. Damals lags aber am Mainboard. Da war es genau andersrum, bewegte ich die Maus kam es zu diesem Pfeifen.. machte ich nichts war es ruhig. Dachte damals auch erst, es wäre die Grafikkarte. Aber auch ohne (also mit IGPU) blieb das "Pfeifen" da. Ich habe das damals auf die Pollingrate der Maus zurückgeführt (das Pfeifen kam aber vom Board). Als ich diese reduzierte, war das Problem weg. Versuch mal in deinem Fall die Pollingrate (nicht die DPI) der Maus wenn möglich zu erhöhen und guck ob sich das Pfeifen verändert.

Auch von Monitoren kenne ich das. Manche pfeifen z.B. wenn ein bestimmtes Bild angezeigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
ich hatte neulich ein bequiet pure Power 13 das im idle gefiept hat - auch auffällig laut im Standby (also PC heruntergefahren aber Netzteil nicht ausgeschaltetet).

war außerhalb des Gehäuses mit nur einem Lüfter als Last am Netzteil ebenfalls vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe
duskstalker schrieb:
ich hatte neulich ein bequiet pure Power 13 das im idle gefiept hat
Das ging bei mir genau aus diesem Grund vor einiger Zeit auch zurück. War unerträglich das Teil. Da es eigentlich für ein "Nebenprojekt" gedacht war habe ich dann ein Non-Modulares Pure Power 11 stattdessen gekauft. Das ist still.

catch 22 schrieb:
falls aktiv, testweise mal die Onboard Soundlösung deaktivieren

Last auf dem PCI Bus, der den OnBoard Sound beeinflusst könnte es natürlich auch sein, aber dann kommt das Fiepen normalerweise eher aus Lautsprechern und/oder Kopfhörern. Wenn es wirklich Fiepen im Gehäuse ist, ist es meist Spulenfiepen.

MaverickM schrieb:
aber dann kommt das Fiepen normalerweise eher aus Lautsprechern und/oder Kopfhörern.
stimmt!, da war was.
wobei, falls einer dieser kleinen internen Speaker verbaut sein sollte (ja, ist selten geworden, dass die überhaupt noch dem Board beiliegen und werden noch seltener, dass die dann auch noch angeschlossen) ... könnte der nicht vielleicht ...?

@catch 22
PC Speaker ist normalerweise nicht an die OnBoard Soundkarte angeschlossen, sondern separat. Dass die fiepen habe ich auch noch nie gehört. (Also mal abgesehen davon, wenn sie wirklich fiepen sollen. :D) Aber die nutzt ja eh kaum noch einer, also wer weiß. :daumen:

MiXXXery schrieb:
Es fiept ziemlich laut wenn ich nichts mache also zb gerade nur diesen Text schreibe

Das ist nachvollziehbar, denn die Rectifier schalten ihre Voltage nicht von low nach high um, sondern in umgekehrt - sie regeln in abwärts.
Infolgedessen werden unter niedrigen Widerständen hohe Stromstärken induziert. DAS kann zu Spulenfiepen anregen: Es ist mit einer gesunkenen Effizienz zu erklären, wogegen Glättungskondensatoren vorgehen sollen.

Aus der Erfahrung mit einem ASRock Z170 Extreme6+ bin ich auf ein solches Symptom vorbereitet: In dem besagten Fall handelte es sich um ein SMD, welches sich auf der QPI-Schiene (VDDQ & VDDP) ereignete: Bereits wenige Wochen nach dessen Inbetriebnahme schien sich durch die stetigen Temperaturwechsel eines der SMDs gelockert zu haben, sodass sich ein stetiges, fast schon obrusives, seichtes Coil Whine im Idle-State unter niedrigen Kurzlasten (bspw. die Wiedergabe von Videos) bemerkbar machte.

Das Ende vom Lied war, dass die PCI-Express-Performance allmählich absackte und das Mainboard zu ein RMA-Fall wurde: Demzufolge kann ein Spulenfiepen ein Indikator auf ein ernsthaftes Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiXXXery
Zurück
Oben