TeamViewer Motive 4

Lautes Geräusch CPU/AIO?

Manchmal hilft es auch, die Anlaufzeit bei Last zu verzögern, so dass die Pumpe/Lüfter nicht bei jeder kleinen Lastspitze gleich hochdrehen. Habe ich bei mir im Bios eingestellt. Seitdem habe ich das Problem nicht, welches sich bei jedem Programmstart ergeben kann.

Wenn die Pumpe

Urbi76 schrieb:
Die Frage in meinem Kopf ist immer, seit wann tritt es auf und was wurde zu diesem Zeitpunkt geändert? Dann hätte man zumindest erst mal Indizien. Wenn es die nicht gibt, kann man nur durchtesten...
Tatsächlich habe ich, wissentlich rein gar nicht geändert. Und ich kann mir gut vorstellen das dort auch das Problem liegt. Ich hab den PC begeistert zusammen gebaut (erster eigengebauter PC) und eher weniger auf Einstellungen geachtet wie zB Geschwindigkeit der Pumpe und Lüfter. Ja, ''Schande'' über mein Haupt :lol:. Vermutung meinerseits ist, dass die dann mit Volldampf gefahren ist und somit eher zu Verschleiß geführt hat.
Urbi76 schrieb:
Tritt das Problem denn auch auf, wenn du die Pumpe in einem anderen Drehzahlbereich fährst...
Da ich die Änderungen in Beziehung zu Drehzahl der Pumpe und Lüfter wie oben erwähnt, erst nach diesem Geräusch durchgeführt habe ist mir keine nennenswerte Verbesserung aufgefallen.

AwesomSTUFF schrieb:
Kenn mich mit Corsair nicht aus und oft ist bei AiOs gar nicht alles ansteuerbar - der Hauptgrund warum ich NZXt verwende ist die Software und dass man alle Komponenten ansteuern kann.
mit iCue kann ich auch sämtliche Einstellungen ändern. Separat die Pumpe ect. Über fehlende Einstellungsmöglichkeiten kann ich mich da echt nicht beschweren.
AwesomSTUFF schrieb:
Wenn möglich schonmal in der Software die Pumpendrehzahl manuell verändert?
Ja, wie nach dem Zitat von Urbi erwähnt bereits geschehen, leider erst nach Entwicklung des Geräusches.

SavageSkull schrieb:
Ist denn die Pumpe in Abhängigkeit von der CPU Temperatur geregelt, oder hat die eine feste Spannung/Drehzahl.
Die Drehzahl ist derzeit nach CPU Temp geregelt. Wenn die steigt, steigt die Drehzahl der Pumpe auch.

Der Nachbar schrieb:
Sind im BIOS die erweiterten C1E States gesetzt?
Das kann ich leider nicht beantworten, da bin ich nicht genug in der Materie drin. Bitte nicht mit dem Kopf schütteln, das ist mein erstes PC Projekt und ich war mit ''Zusammenbauen hat geklappt, er läuft'' etwas zu gutgläubig. :heilig:

Ich möchte mich schon mal für alle Antworten bedanken und auch für die konstruktiven Antworten und Ideen, sehr netter Umgang hier!
Da ich jetzt ausgeschlafen bin nach der Nachtschicht, versuche ich mich später mal dran zusetzten und die einfachen Möglichkeiten wie GraKa ausbauen, Pumpe konstant einstellen ect durchzutesten und hoffe ich habe etwas Erfolg.
Ansonsten wäre die neue Corsair Titan mit LCD Anzeige der nächste Weg, danke an @Darklordx fürs raussuchen des Links!

anthraazit schrieb:
Die Drehzahl ist derzeit nach CPU Temp geregelt. Wenn die steigt, steigt die Drehzahl der Pumpe auch.
Ich kenne es eigentlich so, dass man die fix auf eine möglichst hohe Drehzahl einstellt und nur die Lüfter nach Temperatur regelt, hier aber auch eine große Hysterese einstellt. Drehzahl so hoch wie möglich, so dass die Pumpe nicht laut wird.
Allgemein ist mein persönliches Problem mit den AIO Dingern, dass die Pumpe viel zu wenig Durchsatz hat und die Temperatur nicht anständig von der CPU wegbekommt (und der fehlende Ausgleichsbehälter).
Wahrscheinlich hast du in dem Moment hohe Last und die CPU wird so warm, dass die Pumpe auf 100% Drehzahl hochschnellt und das hört man dann. Wäre 90% feste Drehzahl von der Lautstärke in Ordnung, dann würde ich das dort so fixieren und gut ist.

SavageSkull schrieb:
Allgemein ist mein persönliches Problem mit den AIO Dingern, dass die Pumpe viel zu wenig Durchsatz hat und die Temperatur nicht anständig von der CPU wegbekommt (und der fehlende Ausgleichsbehälter).
Rein von der Temperatur sehe ich dort keine Probleme. Der PC war am Anfang max 50 Grad warm, bei leistungsstarken Spielen (zB Hunt: Showdown 1896 in hohen Einstellungen) tatsächlich max 60Grad. Das ist jetzt, mit laufendem Problem des Geräusches und 2 Jahren Nutzung des PCs auf 70-75 Grad CPU Temp gestiegen.

Meine Idee war zum einen die Abnutzung durch den wahrscheinlich entstandenen Schaden aber auch, dass die AIO zB eine integrierte Wärmeleitpaste hat und die wahrscheinlich auch abgenutzt sein wird.
Da es, wie erwähnt, mein erstes PC Projekt war wollte ich es mir so einfach wie Möglich machen und habe deswegen auf Corsair bzgl der Verkabelung und einer integrierten Wärmeleitpaste gesetzt. Die werde ich, falls es wieder eine AIO wird, da ich die AIO persönlich vom Handling und auch, durch die LCD Anzeige mag, defintiv anders machen und die Wärmeleitpaste entfernen und eine eigene auftragen.

Möchte mich da auch nochmal bedanken das trotz, oder dank meiner halben Romane hier eine nette Gesprächskultur herrscht, ich fühl mich hier wohl und bin froh mein Anliegen hier kundgetan zu haben! :D
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Krass - 350€ kostet die Kühlung. :D
Mir ist noch btw eingefallen, dass der Preis auch durch die Lüfter die auf dem Radiator in die Höhe gezogen wird. Die QX Lüfter sind nämlich auch nicht gerade preiswert :D 3 Stück auf der Corsair Webseite für 104 Euro derzeit. Das ist bei der Titan AIO von Corsair zB nicht der Fall, die sind mit RX Lüftern ausgestattet die etwas preiswerter sind. Aber ja, noch mal 350 Euro für die AIO gebe ich definitv nicht aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@anthraazit
Du kannst im ausgeschalteten Zustand den PC mal kippen und lauschen ob du das Wasser hörst. Wenn das so ist, dann ist (zuviel) Luft im System.
Die Wärmeleitpaste kannst du auch jetzt schonmal austauschen. Die Arctic Cooling MX7 ist momentan eine der besten Pasten und nicht allzu teuer.
Mit einem Zewa CPU und Wärmetauscher sauber wischen. Idealerweise noch mal mit Ethanol richtig sauber machen, neue Paste drauf und wieder zusammenschrauben. Die meisten Pasten sind nach 2 Jahren (auch abhängig von den Betriebsstunden) noch nicht ausgetrocknet. Wenn die noch schmierig ist, liegts meist weniger an der Paste, wenn du die schon mit dem Fingernagel runter kratzen musst, ist es höchste Zeit.
Pump Out könnte noch ein Thema werden, aber wenn, wie du sagst, die Temperatur lange Zeit nie über 60°C war, ist das auch eher unwahrscheinlich, solange es keine extrem schlechte Paste ist.

Wenn du nochmal Geld ausgeben willst, überlege dir, ob du nicht besser mit einem Luftkühler unterwegs bist.
Angefangen beim Arctic Cooling Freezer 36, über diverse Thermalright, IDCooling oder Scythe (Doppel)Kühltürme bis hin zum BeQuiet oder Noctua Modell ist die Auswahl an guten und leisen Kühlern recht groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: anthraazit
Hab mir die Zeit genommen und ein paar eurer Tipps umsetzten:

GraKa ausgebaut, laufen lassen, Geräusch immer noch da.
Mit der Papierrolle eindeutig die Pumpe lokalisiert.
Drehzahlen der Pumpe noch mal angepasst, jedoch weiterhin Geräusch da.
Den PC Innenraum komplett gereinigt.

Die Wärmeleitpaste hab ich noch nicht getauscht, da keine zur Hand.

Danke für die Hilfe. Ich schau mich dann mal nach einer neuen Kühlung um :pcangry:

Hallöchen,

Corsair gibt 6 Jahre Garantie auf das Teil. Einfach anschreiben und du solltest eine neue bekommen.

Grüße
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
anthraazit schrieb:
Das kann ich leider nicht beantworten, da bin ich nicht genug in der Materie drin.
Unter Advanced Settings und Tweaker sollte es zu finden sein. Ich kann es derzeit selbst nur nicht testen und intel hat beide C Kontrollfunktionen gesondert.

Was man aber testen kann, ist den PC ohne die an den Strom angeschlossene AiO hochzufahren und kurz den Webbrowser zu staren und die Maus als Lastwechsel zu bewegen. Das sollte die abgeschaltete Kühlung kurzfristig stemmen können. Piepst es weiterhin, können es die Keramikkondensatoren am Sockel selbst sein. Das Problem hört sich über den Kopfhörer angehört nämlich nach Elektronik an und da ist ein hochfrequenter Geräuschanteil drin, der untypisch für Wasser wäre.

Sapphire Forum
Zurück
Oben