Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Lautes Geräusch CPU/AIO?

anthraazit

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Kingston Fury Beast Weiß 6000MT/s
  • Mainboard: Gigabyte X870 A Elite Wifi7 Ice
  • Netzteil: Gigabyte AORUS Elite P850W ICE
  • Gehäuse: iCUE Link 6500X RGB MidTower
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4080 Super Gaming X Slim 16GB
  • HDD / SSD: SSD Kingston KC3000 2TB + Kingston KC3000 1TB
  • CPU Kühlung: Corsair iCUE Link H150i LCD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sowohl beim Hochfahren als auch beim Öffnen von Programmen, Browser oder Spielen fiept es im Bereich der CPU/Pumpe der AIO unglaublich laut. (Siehe Anhängende Datei)
Läuft der PC ohne dass ich manuell ein Programm öffne ist das Geräusch nicht unbedingt da, sobald ich aber dann den Browser ect öffne kommt dieses Geräusch sofort.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC leicht gekippt, AIO Schläuche anders gelegt, Pumpe auf höchster Stufe laufen lassen
Danach gab es kurze Zeit eine Besserung, jedoch kam das Geräusch immer wieder

Die Pumpe der AIO liegt eindeutig unter dem Niveau des Radiators, so wie es sein soll.

Ich würde gerne Wissen ob dieses Geräusch WIRKLICH die Pumpe der AIO sein kann oder ob das Problem ganz woanders liegt.
Da ich persönlich keinen Beitrag mit dem Geräuschproblem gefunden habe, erstellte ich einen neuen Beitrag. Falls es dieses Problem bereits gab gerne auf den vorhanden Beitrag hinweisen.
Ich bitte um konstruktive Kritik, da ich nicht wirklich der PC Pro bin.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_1888.mov
    4,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon von der Pumpe kommen. Habe ich aber noch niemals gehört. Vielleicht ist es ja das Board oder die Grafikkarte.

klingt für mich nach Spulenfiepen. Vor allem da du sagst das es bei Lastwechseln auftritt... also beim der Ausführung von Programmen. Hast du in letzter Zeit am Rechner etwas geändert, oder gibt es das Problem schon länger?

• Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne, Lonex88 und anthraazit
@Urbi76 Also Spulenfiepen von der Pumpe?
Ich würde die GraKa ausschließen, da dieses Geräusch genau auf Höhe der CPU (Video dort auch aufgenommen) am lautesten ist.
Problem besteht in der Tat etwas länger. Habe versucht es mit den angegebenen Sachen zu fixen aber wie erwähnt, hat es nichts gebracht.

Was wäre deine/eure Vorgehensweise zur Problemlösung? GraKa abstecken und schauen ob das Geräusch bleibt (um Spulenfiepen der Graka auszuschließen zB)?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Möglichkeiten:
  • Eine Papprolle nehmen zum Lokalisieren der Geräuschquelle.
  • Die Grafikkarte testweise ausbauen. Dann kann die es schon mal nicht sein.
  • Sehr kurz und testweise die Stromzufuhr für die Pumpe trennen. Dann hören.
  • Das Netzteil befindet sich auf der Rückseite? Dann sollte man es ausschließen können.

Krass - 350€ kostet die Kühlung. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und anthraazit
@Zwirbelkatz Ja, der PC wird dieses Jahr 2 Jahre alt und das ärgert mich bei dem Preis leider auch sehr. Wenn es die Pumpe sein sollte dann versuche ich auch was bzgl Garantie.

Danke für deine Vorschläge, ich probiere das mit der GraKa und dem kurzen Ausstecken der Pumpe später direkt aus.

Ja Netzteil befindet sich auf der Rückseite unten in der Kammer. Das würde ich tatsächlich auch ausschließen.

Portal501 schrieb:
Da ist die 360 titan für 165 Euro um einiges besser.
Kommt noch dazu das die mit LCD Anzeige ist. Und ja, Corsair arbeitet natürlich viel mit Namen. Beim suchen nach neuen AIO ist mir aufgefallen dass die Titan keine LCD anzeige hat, richtig? Hab heute im Nachtdienst nur kurz mal geschaut.

Auch wenn es nichts zur Sache tut:

1776921845939.png

@anthraazit Bei Lastwechseln die auch ohne Grafiklast auftreten... hätte ich als erstes gedacht, dass das fiepen vom Mainboard oder Netzteil kommt.

Die Frage in meinem Kopf ist immer, seit wann tritt es auf und was wurde zu diesem Zeitpunkt geändert? Dann hätte man zumindest erst mal Indizien. Wenn es die nicht gibt, kann man nur durchtesten...

Eine Möglichkeit wäre noch, das du minimale Spannungsschwankungen unter Lastwechseln hast. Diese könnten auch Einfluss auf die Pumpe haben. Tritt das Problem denn auch auf, wenn du die Pumpe in einem anderen Drehzahlbereich fährst... wenn das Geräusch wirklich von der Pumpe kommt, dann sollte es eine mechanische Ursache haben... (also Pumpenlager) da können Drehzahländerungen wunder bewirken.

Ich würde auch sagen dass es die Pumpe ist. Hatte ich bei NZTX AiOs zum Glück noch nie.
Kenn mich mit Corsair nicht aus und oft ist bei AiOs gar nicht alles ansteuerbar - der Hauptgrund warum ich NZXt verwende ist die Software und dass man alle Komponenten ansteuern kann. Wenn möglich schonmal in der Software die Pumpendrehzahl manuell verändert? Wäre ja naheliegend. Eigentlich kann es in dem Bereich ja auch gar nix anderes sein.

Um das mit der Pumpe eindeutig zu Klären, wäre auch noch eine Idee, im Bios deinen Prozzi mal zu Drosseln und dann im Betrieb, mal das Pumpen Link Kabel abziehen, sodass die Pumpe nicht mehr mit Strom versorgt wird.

so als Idee :/

Vom Geräusch her würde ich auf die Pumpe tippen. Spulenfiepen klingt anders.

Ist denn die Pumpe in Abhängigkeit von der CPU Temperatur geregelt, oder hat die eine feste Spannung/Drehzahl. Man kann die Pumpe mal für einen Moment abziehen, dann ist man sicher, dass Sie wirklich die Lärmquelle ist.
anthraazit schrieb:
@Zwirbelkatz Ja, der PC wird dieses Jahr 2 Jahre alt und das ärgert mich bei dem Preis leider auch sehr. Wenn es die Pumpe sein sollte dann versuche ich auch was bzgl Garantie.
Wenn du was langlebiges haben willst, solltest du einen Bogen um AIO Wasserkühler machen.
Gibt Leute die nutzen seit 15 Jahren denselben Noctua Kühler...

SavageSkull schrieb:
Wenn du was langlebiges haben willst, solltest du einen Bogen um AIO Wasserkühler machen.
Gibt Leute die nutzen seit 15 Jahren denselben Noctua Kühler...

15 Jahre Noctua, thats me

Sind im BIOS die erweiterten C1E States gesetzt? Falls ja, bitte mal deaktivieren. Tritt das Problem bei Lastwechseln auf, kann man das nicht groß ändern. Teilweise kann aber selbst ein abgenutztes Netzteil das Problem mit schlechten Filterkapazitäten verstärken.

Sollte das Problem wirklich bei Lastwechseln der Pumpenelektronik kommen, dann wären feste Pumpengeschwindigkeiten und weniger aggressive Temperaturkühlkurven hilfreich.

@anthraazit Probieren solltest du auf jeden Fall den Tipp von @Urbi76 aus Post #3 Es gab ja bei AIOs auch das Qualitätsproblem mit dem alterndem Kühlmittel, evtl. haben sich Ablagerungen in der Oberflächenstruktur des Kühlers gebildet oder die Pumpe selbst angegriffen, bei Programstarts geht die Temp ja doch mal kurz hoch was vielleicht für Bläschenbildung an den Oberflächen sorgt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben