Lautes Knacken

BenzL

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen! :)

In meinem ersten Thread geht es darum, dass ich mich in letzter Zeit ein wenig mit meinem PC beschäftigt habe (Lüftereinstellungen etc.) und gemerkt habe (jetzt wo er leise ist), dass mein PC durchgehend knackt... Sowohl bei wenig Belastung also praktisch im Leerlauf als auch mit Belastung.

Ich habe praktischerweise ein youtubevideo gefunden indem exakt das gleiche Geräusch zu hören ist.


Vielleicht kennt das Problem ja jemand. Habe überlegt ob es das Laufwerk sein könnte.

Freue mich auf eure Antworten
Viele Grüße
 
Hört sich nach (noch fast normalen) Geräuschen des Schreib/Lese-Kopfes an.
SMART-Werte auslesen, wenn die OK sind, ist es noch im Rahmen, sonst Backup überprüfen und austauschen, bevor sie kaputt geht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenzL
Hört sich nach der Festplatte an.
 
Ist eindeutig der Zugriff auf eine klassische HDD. Ein ganz normales Geräusch, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird. Interessant wäre es herauszufinden, warum die Platte ständig angesprochen wird.

Je nachdem wie alt das Teil ist, könnte man über einen Austausch nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenzL
Das ist die Festplatte. Wenn es stört, entweder eine große SSD kaufen oder die HDD entkoppeln...
 
Ganz normales Bebriebsgeräusch einer mechanischen Festplatte.
 
krennin schrieb:
Das ist die Festplatte. Wenn es stört, entweder eine große SSD kaufen oder die HDD entkoppeln...

Da nützt auch das entkoppeln nichts. Das sind die Schreib/Leseköpfe die hin-und her wandern. Dann ist das entweder eine alte Festplatte oder eine sehr laute. Habe u.a. auch 2 HDDs verbaut und die höre ich kaum.
Vielleicht mal über einen HDD Wechsel nachdenken (vielleicht auf eine SSD).
 
Entkoppeln nützt da schon was. Man bekommt die Zugriffe nicht unbedingt so leise, dass man sie nicht mehr hört, aber der Vergleich von einer im Metallkäfig verschraubten Platte und einer stark entkoppelten Platte ist immer vorhanden. Je nach Gehäuse und (fehlender) Dämmung ist der Unterschied oft sogar gewaltig.

Ich stelle bei mir sogar externe Platten, die auf einem Regalbrett stehen, auf ein Shoggy Sandwich, weil das das Laufgeräusch und die Zugriffe massiv leiser macht. Einfach nur, weil man die Schwingungen nicht auf das Regalbrett überträgt. Und bei einem Blechgehäuse ist das noch viel schlimmer, als bei Holz.

PS mir fällt gerade ein, ich habe bei meinem Vater eine relativ alte Hitachi 1 TB HDD im Gehäuse per Shoggy Sandwich entkoppelt (am Gehäuseboden). Die hört man eigentlich überhaupt nicht mehr, selbst bei Zugriffen. Und das ist an sich keine "silent" Platte
Ist also immer einen Versuch wert mit der Entkopplung, es bringt auf jeden Fall eine Verbesserung
 
Habe die Festplatten mit Crystaldiskinfo überprüft. Sind beide gut. Heißt also, dass ich nichts dagegen tun kann außer meinen PC besser zu dämmen :D

Danke für die tollen und schnellen Antworten !
 
Ja, dann sind das normale Betriebsgeräusche.
Dämmen und auf die Temperatur achten, und ggfs. entlasten (zB OS auf eine SSD, und die HDD nur einschalten ween benötigt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenzL
Zurück
Oben