lautes Netzteil

Silence87

Lieutenant
hab mal ein bischen an den potis in meinem Gehäuse gedreht!
Bin zum Entschluss gekommen, dass das Netzteil am Lautesten ist!
Wie kann ich dem Abhilfe schaffen? Hat der 120mm im Netzteil einen gewöhnlichen 3-Pin Anschluss? ...dann könnte ich da ja einfach nen FanMate dranbasteln!

Gruß MrHunter

Der Lüfter hat sicherlich keinen 3-Pin Anschluss. Ich hab bisjetz nur 2Pin-Anschlüsse in Netzteilen gesehen.
Am besten du tauschst den Lüfter aus gegen einen leiseren.
Da ja beim runterregeln auch die Förderleistung abnimmt. Und somit wird das Netzteil schlechter gekühlt.

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob das Rumschrauben am Netzteil nicht etwas gefährlich ist. Ich würde empfehlen du kaufst dir einfach ein neues, das Temperatur geregelt ist. BeQuiet! kann ich dir sehr empfehlen, ich hab selber eines mit 450W in der Version P4. Mittlerweile gibt es aber schon P5.

wenn du was wirklich gutes willst nimm ein elan vital oder das antec phantom 350/500

beides 1a netzteile
das phantom 350 ist komplett passiv
das phantom 500/elan vital semi passiv

Das Netzteil hat so ~ 30db denke ich! Wenn ich alle Lüfter (Graka, Gehäuse, CPU) runterregle (~20-22db),
dann hört man halt nur das Netzteil! Mein Netzteil
Mal sehen, ob ich da einfach nur nen neuen Lüfter einbaue (riskant)
oder ob ich mir gleich ein neues kaufe. Allerdings sind 69€ (BeQuiet! ) auch nicht wenig! :rolleyes:

was is daran riskant?

wenn du den netzstecker ziehst und nix mehr angeschlossen is, dann dürfte nix passieren.

lüfter tauschen is auch recht einfach. das dürfte net so schwer sein

ja, das ist einleuchtend! :D
Naja, dann werde ich mal nen neuen Lüfter auftreiben! :p

Gruß MrHunter

schnopsnosn schrieb:
was is daran riskant?

wenn du den netzstecker ziehst und nix mehr angeschlossen is, dann dürfte nix passieren.

lüfter tauschen is auch recht einfach. das dürfte net so schwer sein

Ich mein irgendwo mal gelesen zu haben, dass Kondensatorem oder ein anderes elektr. Bauteil im Netzteil auch noch nachdem der Netzstecker gezogen wurde Strom in sich haben, das ist dann zwar nicht mehr lebensgefährlich, aber gut einen gewischt bekommen kann man doch trotzdem...

Spreche aus eigener Erfahrung, hab die Sicherung in unserem Haus rausfliegen lassen, als ich auf einen Kükö im Netzteil gefasst hab, obwohl noch der Netzstecker dran war ( Doofheit muss schließlich bestraft werden, aber wer kann schon wissen, dass soen Kühlkörper nicht nur zum Kühlen da ist )

Gruß
Suschi

dann hat da mit dem NT was net gestimmt ^^

und eine gewischt kriegen is net schlimm.
bin letzte woche zwei mal innen strom gekommen(bin elektriker) :freak:

und selbst wenn noch was drin is: normalerweise kommt man da net dran ^^

was soll ich denn nun machen?
Netzteillüfter (120mm) hat nur nen 2-Pin Anschluss! :(
Muss ich da nun was dran rumbasteln (3-Pin zu 2-Pin)? (wäre mir nicht so recht!)

Wenn dein neuer NT-Lüfter einen 3-Pin Molex Stecker hat, warum führst du ihn dann nicht mit den anderen Kabeln in das Gehäuse und steckst ihn an eine Lüftersteuerung oder direkt an einen freien Motherboard-Anschluß mit 3pin Buchse.

wenn das so geht und das Netzteil läuft, obwohl kein Lüfter angeschlossen ist, dann werde
ich wohl mal mit nem Bohrer nen Loch bohren... :D

Wieso ein Loch bohren? Die Strom-Anschlußkabel gehen doch schon von einem Loch aus ins Gehäuse :rolleyes:

man man man, wenn man euch nicht hätte....... :daumen:
*übersichselberaufreg* :D

das Netzteil wird dann auch nicht mekkern, wenn kein Lüfter angeschlossen ist, denke ich....

Nö, da sollte kein RPM-Signal in irgendeiner Weise übermittelt werden können, wenn nur 2 Kabel an die Netzteil-Platine angesteckt waren, also meckert da auch nix, außer du läßt den Lüfter gar nicht laufen, dann meckert irgendwann mal dein Netzteil daß es ihm irgendwie zu heiß wird ;)

ownagi schrieb:
wenn du was wirklich gutes willst nimm ein elan vital oder das antec phantom 350/500

beides 1a netzteile
das phantom 350 ist komplett passiv
das phantom 500/elan vital semi passiv

Ein *elan vital *ist nur dann leise , wenn der Lüfter ausbleibt . Sonst müßte man auch da den lüfter tauschen .

Hier wurde am Lüfter gespart .

-------------
*antec phantom 350/500 * sind nicht völlig geschlossen .

(+ ) So das man unter umständen nicht nur die Abwärme die das Netzteil erzeugt ; entsorgen muß . Sondern auch noch die Wärme aus dem Netzteil raussaugt .

Wenn man einen stärkeren Gehäuselüfter hat .

Ist meiner Meinung nach nicht zuende gedacht worden .

( +) Selbiges gilt natürlich auch für oben genanntes Netzteil .

MrHunter schrieb:
was soll ich denn nun machen?
Netzteillüfter (120mm) hat nur nen 2-Pin Anschluss! :(
Muss ich da nun was dran rumbasteln (3-Pin zu 2-Pin)? (wäre mir nicht so recht!)

Ist doch ganz einfach . Stecker vom alten und neuen Lüfter abschneiden .

Enden ein wenig abisolieren . Verdrillen und mit Isoband umwickeln . Und fertig ist :D

Wenn man keinen Lötkolben und keinen passenden Schrumpfschlauch hat . ;)

ich habe das Kabel jetzt einfach mal ins Gehäuse gelegt!
Passt, sitzt und läuft.... perfekt :D

bin von der Stille überrascht :p

Danke, werde mir dann mal nen neuen Gehäuselüfter bestellen

Gruß MrHunter

Ich habe bei meinem netzteil auch mal die turbine getauscht & erstmal schiss gehabt wegen der kondensatoren.

Ich hatte dann mich mal durchgegooglet und darauf gestoßen:
Man soll, wenn der netzstecker gezogen ist das netzteil ein paar mal anschalten.
Dabei laufen dann die ersten 1-2 mal ganz kurz die lüfter an. Das sollte dann reichen um die kondensatoren zu leeren...

Angelaufen tun sie auch, also könnte es auch stimmen. Nur würde ich es trotzdem verhindern die bauteile zu berühren :p

Zurück
Oben