Lautes Netzteil?

Zaynic

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen PC von CSL-Computer angeschlossen und habe mich direkt beim Start gewundert, dass der PC so laut ist, habe mir allerdings erstmal nichts dabei gedacht.

Jetzt wollte ich gucken, woher das laute Geräusch kommt und habe alle Lüfter nach und nach ausgeschaltet oder auf leise gestellt. Jedoch bleibt das Lüfter-Geräusch, welches sich von der Lautstärke anhört wie ein Staubsauger, unverändert bestehen. Schalte ich alle Lüfter auf maximum, höre ich die anderen Lüfter, aber das Staubsaugergeräusch bleibt trotzdem unverändert bestehen. Das Geräusch kommt aus der Rückseite des PCs. Leider kann ich aufgrund meiner Erkrankung, die mich an einen Rollstuhl fesselt, nicht genauer im Inneren des PCs nachschauen.

Ich kann mir nur noch erklären, dass das Problem am Netzteil liegen könnte. Ich nutze das Netzteil be Quiet! Straight Power 12 1200 W ATX 3.0

Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter des Netzteils zu steuern? Hat evtl. jemand eine Idee?

Die anderen Komponenten:

BetriebssystemWindows 11 Pro, 64 Bit,
ProzessorAMD Ryzen 9 7950X3D, 16x 4200 MHz
ProzessorkühlerASUS ROG Ryujin III 360 Wasserkühlung mit RGB Steuerung
GrafikkarteASUS GeForce RTX 4090, ASUS ROG-STRIX-RTX4090-O24G-WHITE, 24 GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DisplayPort, weiß
MainboardASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI (+304,00 €)
Arbeitsspeicher64 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 32 GB), 6000 MHz*, Kingston FURY Beast
1. Festplatte1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Samsung 990 Pro (Lesen/Schreiben: max. 7450 MB/s | 6900 MB/s)
optionale Festplatten / SSD / m.2 SSD4000 GB SATA Festplatte
optionale Festplatten / SSD / m.2 SSD2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Samsung 990 Pro (Lesen/Schreiben: max. 7450 MB/s | 6900 MB/s)
Laufwerkkein Laufwerk
Cardreaderkein Cardreader
Gehäusebe quiet! Shadow Base 800 FX Black, Seitenfenster, schallgedämmt
Gehäuselüfter140mm Gehäuselüfter, be quiet! Pure Wings 2
Kabel Moddingkein Kabel Modding
Netzteil1200 Watt be quiet! Straight Power 12, 92% Effizienz, 80 Plus Platinum zertifiziert
 
Naja, wenn das schon direkt beim Einschalten kommt ist da was Faul!
Aber warum hört soetwas CSL Computer nicht schon bei der Inbetriebnahme?
Garantiefall!?
Könnte es nicht auch die Pumpe deines Kühlers sein?
 
Netzteile regeln ihre Lüfter selbst damit sie nicht überhitzen ich denke nicht das es das Netzteil ist sondern etwas anderes
 
Bequiet-Netzteile sind normalerweise tatsächlich leise. Sofern du niemanden hast, der Mal genauer in das Gehäuse "reinhören" kann, könntest du mal mit HWiNFO oder HWMonitor mal schauen, ob du dort einen Lüfter findest, der mit hoher Drehzahl läuft.
Ansonsten bleibt die, wie schon gesagt, direkt CSL darauf anzusprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Was sagt den der Händler dazu? Das wär der erste Ansprechpartner, welcher dir auch ein Support bietet und auch ein fehlerfreies Produkt liefern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
oder es ist halt die Pumpe der AIO.
Einmal zurück damit
Ich würde den PC aus verschiedenen anderen gründen noch zurück geben.. Da sind an einigen Stellen ohne Mehrwert unnötig teure Komponenten verbaut. Jedenfalls wenn der zum zocken genutzt wird. Als Workstation ergibt manches, je nach Einsatz,mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wie geschrieben Garantie. Ich persönlich würde den Lüfter mit einem nicht leitenden Gegenstand eimal am Starten hindern, aber das kann ich natürlich niemanden als Tipp geben.
 
Zaynic schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter des Netzteils zu steuern? Hat evtl. jemand eine Idee?
Nö, aber wenn du einen langen Kabelbinder o.Ä. parat hast kannst du denn mal ins Netzteil halten um den Lüfter kurz anzuhalten. Dann wirst du hören, obs der Netzteil Lüfter ist oder nicht.

Das sollte sich hoffentlich auch vom Rollstuhl aus machen lassen.

Achtung: Keine Metallobjekte weil lebensgefährlich!
Und keinen Holzstocher oder so weil falls der abbricht und im Netzteil landet bekommst du ihn nicht mehr raus.
Ein Kabelbinder hält den Lüfter an, macht nichts kaputt und kann keinen Strom leiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Miro Musashi, coasterblog und eine weitere Person
Da muß ich mal schauen, ob mir den die Tage jemand wegbringen könnte.

Gibt es ne Möglichkeit, die Pumpe kurz auszuschalten, um zu gucken, ob es daran liegt?

Wenn ich über Armoury Crate die Lüfter hier auf leise mache (Embedded Micro Fan und Pump), ändert sich absolut null am Geräusch. Auch bei 100% bleibt nur das Staubsaugergeräusch, es kommt kein Geräusch hinzu.

Screenshot 2024-02-17 132246.png
 
Zaynic schrieb:
Gibt es ne Möglichkeit, die Pumpe kurz auszuschalten, um zu gucken, ob es daran liegt?
stecker ziehen!
 
Könnten die Lüfter von der AIO sein. Pumpe klingt eher nicht nach Staubsauger. Kannste ja mal ein Bild mit den Drehzahlen der ganzen Lüfter posten.
Und steck blos nichts ins Netzteil rein.

Vielleicht kann ja jemand mit dem Smartphone ein Video machen wo man die Geräusche hört.
 
Ich tippe auch auf die Lüfter der AIO. Dein Netzteil sollte nicht zu hören sein. Kannst du auch nix dran regeln. Ich hab ja das gleiche Netzteil.

Aber wenn die Lüfter der AIO nicht irgendwie steuerbar sind (hängt davon ab wie sie am Mainboard angeschlossen wurden) - und du kein Frontpanel mit Buttons zum manuellen Regeln der Lüfter hast - dann drehen die volle Pulle.
War bei mir auch so als ich den PC neu bekommen hatte. Zum Glück ließen sie sich dann am Frontpanel regeln. Und auch nur so - nicht im Bios. Wenn auch das Ganze extrem fummelig ist.
 
20240217_143114.jpg
20240217_143203.jpg
20240217_143222.jpg
20240217_143332.jpg
20240217_143423.jpg
20240217_143501.jpg



Das sind die Lüftereinstellungen im Bios.

20240217_143709.jpg



Diese Einstellungen habe ich gemacht. Hat leider auch nichts gebracht.
 
Naja, die Frage ist halt ob die Lüfter der AIO überhaupt mit der PWM Steuerung des Mainboards verbunden wurden - oder einfach nur direkt ans Netzteil angeschlossen wurden. Da hilft nur ein Blick ins Gehäuse. Wenn nicht kannst du im Bios einstellen was du willst - das bringt dann nix. Das gilt übrigens auch für die normalen Gehäuselüfter.
Die Pumpe sollte idealerweise in der Tat mit 100% laufen. Ohne triftigen Grund würde ich die nicht runterregeln. Aber auch hier ist die Frage ob sie mit der PWM Steuerung des Boards verbunden wurde. Gut möglich dass - wenn du tausend Gehäuselüfter hast - die bereits alle PWM Steckplätze des Boards beansprucht haben. Ich fürchte da muss mal jemand einen Blick ins Gehäuse werfen.
 
Ich bat vorhin jemanden, das laute Geräusch meines Computers zu untersuchen. Als er die gläserne Seitenwand des PCs entfernte, drückte er gegen den LCD-Bildschirm der Wasserkühlung Asus Ryujin III, da dieser locker aussah. Überraschenderweise verschwand das Geräusch sofort! Jetzt ist der PC so leise, als ob er ausgeschaltet wäre. Auch kann ich die Lüfter der Kühlung jetzt steuern.

Ich kann mir nicht erklären, warum die Lüfter der Wasserkühlung aufgrund eines lockeren Bildschirms mit Höchstgeschwindigkeit liefen. Aber ich bin froh, dass es jetzt funktioniert.

Ich habe ja die Lüftereinstellungen im BIOS geändert. Soll ich diese Änderungen beibehalten oder sollte ich sie besser auf den vorherigen Zustand zurücksetzen? Die Pumpe habe ich bereits wieder auf 100% geschaltet.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Laut diesem Video kann man den Bildschirm einfach abziehen. Vermutlich ist da auch die Steuerung implementiert, deswegen war auch in Armoury Crate nichts zu sehen. Die Lüfter sind dann vermutlich zu 100% mit 5000rpm gelaufen was deinen Staubsauger erklärt.

Ich würde im Bios alles auf Default stellen und nur wenn die Lüfter zu laut sind gezielt nachbessern.

Viel Spaß mit dem neuen Rechner, ist ein geiles System.

 
Zurück
Oben