HDD lautes Rattern, nie zuvor passiert, normal?

Es ist vielleicht gut, dass die HDD nicht zu sehr entkoppelt ist.

Ich las neulich in einem anderen Forum die These, dass die großen Multi-TB-Festplatten idealerweise nicht schwingend im PC verschraubt werden sollten, weil sie sonst die Schreib-/Leseköpfe öfter kalibrieren müssten. Was ist davon zu halten?
 
Hm, wenn die nicht entkoppelt sind schwingen die selbst sicher jedenfalls weniger herum, dafür brummt unter umständen das ganze Gehäuse. meine 8TB Platte liegt lose auf dem Regalbrett mit Kabeln dran, ich habe noch nichts bemerkt. aber das hilft dir auch nicht weiter :D

ich mags jedenfalls Leise. Und wenns schnell sein muss sowieso SSD.
 
Wenn das ganze Gehäuse durch die große Platte (über-)deutliche Resonanzen erzeugt, dann ist das in der Tat auch keine gute Lösung.^^ Deshalb finde ich den Ansatz gut, die Platte zu entkoppeln, sie aber nicht zu sehr schwingen zu lassen. Was optimal ist, das kann man durch Ausprobieren von verschiedenen Einbaumöglichkeiten selbst herausfinden. Ein Ansatz ist es, ihren Arbeitsgeräuschen zu horchen und die Übertragungsgeschwindigkeiten im Blick zu behalten.
 
Zurück
Oben