Lautes PC-Rattern

Xalyr

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Liebe Computer Base-Community,

da ich nach langer Ursachenforschung und Internet-Recherche nun absolut ratlos bin, wende ich mich an euch :)

Mein 2,5 Jahre alter PC macht seit einiger Zeit laute "ratternde" Geräusche - siehe Videodateien anbei.

Meine Beobachtungen:

-Rattern geht ca. alle 12 Sek los und dauert dann etwa 4 Sekunden an
-Völlig unabhängig von der Auslastung der Arbeitsspeichers, CPU etc.
-Phasenweise höre ich stunden- oder sogar tagelang keine Geräusche, dann wieder tagelang ohne Unterbrechung
-Kann es nicht exakt sagen, aber ich vermute, dass das Rattern nicht von den Lüftern kommt (keine Kabel im Weg und beim "Anhalten" der Lüfter keine wirkliche Verbesserung)

Hier noch einige PC-Spezifikationen:

Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450-A PRO MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
512GB Patriot P300 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1700MB/s ; S 1200MB/s)
12GB AMD RX 6700XT (beliebiger Hersteller)
600W be quiet! Pure Power 11
450mbit WLAN + Bluetooth Karte, PCIe (ASUS AC55BT)

Ich hoffe, dass ihr mir beim Eingrenzen des Problems helfen könnt oder mir ein paar Tipps gebt, was ich noch prüfen kann.

Vielen Dank und schönen Abend,
Christian
 

Anhänge

  • 20231101_124145_681.mp4
    2 MB
  • 20231101_124421_aef.mp4
    911,3 KB
Könnte der Lüfter des Netzteils sein.
Kommt das Geräusch auch, wenn die Lüfter der Grafikkarte stillstehen?
 
Das Netzteil ist unten verbaut, im Video vom Netzteil ist es meiner Wahrnehmung nach lauter. Es kann aber auch von der darüberliegenden Grafikkarte kommen. Mal von Hand kurz anhalten.
 
BeQuiet! hatte mal ein Problem mit ratternden Lüftern; ich weiß nicht mehr auswendig welche Serie. Und den Lüfter hast du sicher nicht angehalten, oder? ;)
Kann man mit Vorsicht aber auch machen, Zahnstocher auf die Lüfternabe drücken z.B.
 
Eine Papierrolle o.ä. kann bei der Geräuschortung Wunder bewirken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, Scheinriese, Grody und eine weitere Person
Schon mal danke für alle Antworten - heute verhält er sich komplett ruhig. Melde mich, sobald er wieder laut wird und ich eure Tipps v.a. die Papierrolle :) umsetzen kann. Vg, Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben