Lautlos-PC für 24/7 Betrieb

Eight-Ball

Cadet 1st Year
Ich brauche eine Zusammenstellung für einen Rechner der 24/7 mit Windows XP laufen soll. Er wird lediglich benötigt um Temperaturen in unserem Betrieb zu überwachen. Die eingesetzte Software hat folgende Voraussetzungen:
- 1,8 GHZ
- 2 GB RAM
- 160 GB HDD
- Grafik reicht onboard

Da dies ja nicht sehr hohe Anforderungen sind hatte ich vor ihn so stromsparend wie möglich zusammenzustellen. Eine weitere Idee war auch, ihn möglichst komplett passiv zu kühlen.
Ich hab schon reichlich im Forum gesucht, aber finde zum Thema silent nur Threads die entweder viel zu alt sind, denn es gibt ja ständig neue stromsparendere Hardware, oder wo die Anforderungen wesentlich höher sind als ich sie nur brauche.

Was z.B. interessant aussieht ist der AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 90nm, ich hab jedoch keine Ahnung ob der jetzt aktuell ist oder es schon wesentlich bessere gibt. Ausserdem gibts anscheinend auch neue Celerons die noch weniger Strom brauchen. Welcher ist nun besser für meine Ansprüche? Reicht zur Kühlung ein großer Scythe Kühler ohne Lüfter, also passiv? Welche sind passende Mainboards mit Onboard-Grafik?
Gibt es einigermaßen vernünftige Netzteile, die komplett ohne Lüfter auskommen?
Sind zum Stromsparen 2,5 Zoll Festplatten am besten? Welche?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
MfG Eight-Ball

ich würd ne recht aktuelle cpu, in einem möglichst kleinen fertigungsprozess, empfehlen und die dann undervolten/runtertakten
so sollte passiv-kühlung und stromsparen möglich sein...nachteil:relativ teuer

Der X2 3800+ EE SFF ist top, den kannst du bedenkenlos nehmen. Dazu 2 GB RAM, die AMD Edition von MDT müsste die günstigste Möglichkeit sein. Als Festplatte eine 2,5" mit 5.400 U/min, braucht weniger als die Hälfte des Stromes einer normalen 3,5" HDD und ist natürlich auch leiser. Um die CPU zu kühlen kannst du einen kleinen Towerkühler mit einem 92mm Lüfter nehmen und den runterregeln. Dazu einen 120mm Gehäuselüfter, den du auf 600 U/min drosseln kannst.
Als Netzteil würde sich eine PicoPSU empfehlen, ist zwar teuerer als ein Standard-ATX-Netzteil, aber dafür passiv und hoch-effizient.

Meine Empfehlung:

Ein normales Gehäuse , also ein Miditower

CPU: AMD Athlon X2 BE-2300
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
HDD: 2,5" wie schon gesagt
RAM: 2GB DDR2-800 (die 2 euro Aufpreis kann man sich wohl leisten :D) , sonst halt DDR2-666
CPU-Kühler: ein dicker Towerkühler, weil groß, kühlt optimal und man braucht keinen Lüfter
Lüfter: 1 oder 2 120mm Lüfter für das Gehäuse, am besten Scythe S-Flex 800 und die dann noch schön auf auf 7 oder 5V drosseln.
Netzteil: Das wird wohl das teuerste am ganzen System, da leise Netzteile nunmal 50 Euro aufwärts kosten. Ich würde ja das empfehlen, das ich selbst habe: Amacrox Calmer 400W , das Teil ist sehr kühl und komplett passiv.

das wars von mir :D

Danke für die Antworten bis jetzt!

@ Bunshichi: Komm ich dann wirklich mit dem Verbrauch niedriger als z.B. aktuelle AMD's?

@ Flo89: Naja, ich wollte schon beim ATX-Standard bleiben und nicht so experimentieren ;) Was für ein Mainboard würdest du (bzw. würdet ihr alle) zu der Zusammenstellung empfehlen?

@ benni87: Danke, die Zusammenstellung sieht gut aus! Ist die CPU denn wirklich das sparsamste?

@ all: Ist der Celeron 430[7url] mit seinen 35W TDP nicht eine echte Alternative zu den AMDs?

Extrem sparsame Mainboards sind das ASRock AliveNF7G-HDReady und AliveNF7G-720p, wobei diese auch schon etwas älter sind. Ein Mainboard mit 690G oder 780G passt auch.

Das Problem bei Netzteilen mit ATX-Formfaktor ist, dass es effiziente erst ab circa 300 Watt gibt. Unter 20 Prozent Auslastung ist die Effizienz allerdings nicht mehr so hoch wie im Bereich von 20 bis 100 Prozent. Bei einem 300 Watt Netzteil entsprechen 20 Prozent 60 Watt, ein sehr sparsames System (X2 3800+ EE SFF, 2,5" HDD, onboard Grafik,...) braucht allerdings um die 30 bis 40 Watt.

Wenn du unbedingt beim einem ATX-Netzteil bleiben willst (ist natürlich kompatibler und komfortabler), dann nehm eines mit maximal 300 Watt (be quiet!, Seasonic,...).

In den gängigen Shops gibt's keine mehr unter 300 Watt :D

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung für 207€ :
6a6f53_zusammenstellung.jpg

(Bei DriveCity, da der Prozessor bis jetzt nur kaum in Shops verfügbar ist.)
Den CPU Kühler dann ohne Lüfter?

Beim Netzteil würde ich eher zu einem Seasinic S12II 330W greifen. bisschen besserer Wirkungsgrad bei geringer Auslastung.

Beim Ram würd ich den normalen nehmen, falls du ihn später vllt mal wo anders verwenden wollen würdest, da es heißt, er sei nur mit AMDs kompatibel.

CPU: perfekt. Hätt nicht gedacht, dass es einen mit 35W gibt...
e:/ Beim Mindfactory gäbe es den auch, und ab 100€ sind pauschal keine Versandkosten fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine aktuelle Zusammenstellung:
b3fa67_zusammenstellung2.jpg

Ein paar kleine Änderungen wegen Lieferbarkeit. Was haltet ihr nun davon?

Sieht ganz gut aus. Die Zusammenstellung hast du ja bei Mindfactory gemacht, oder?
Den Service Level Gold unbedingt nehmen, hat mir auch schon geholfen :)

Beim Netzteil eventuell das Seasonic 330 Watt, wenn es, wie Kreisverkehr sagt, effizienter ist.

Für die Festplatte brauchst du noch Adapter, um sie in einen normalen 3,5"-Schacht bauen zu können.
Zum Beispiel so einen, vielleicht gibt es auch günstigere, kannst mal unter PC Hardware/Festplatten/Zubehör im Shop suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben