Lautlose PC-Konfiguration

LordLeon

Ensign
Hallo liebe Leute,
es geht darum:
Ich möchte meinen PC gerne komplett lautlos gestalten,
bin zwar schon relativ weit, aber ich beschreib euch mal meine Hardware und die Geräuschfaktoren, vielleicht habt ihr ja noch Ideen...

Lüfter: 3xNoctua NF-12P, 1xXigmatek XLF-1253
Kühler: Noctua NH-U12P(mit nem NF12P(oben schon mitgerechnet)), Xigmatek Bifrost (mit nem NF12P(oben schon mitgerechnet))
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 8,5/16/7200
Lüftersteuerung: Silverstone 7-11 Volt (drei Regler)
Widerstände: 2LNA und 2ULNA von Noctua

So, nun laufen die Noctuas an Grafikkarte und CPU mit der Silverstone auf 7 Volt+ULNA,
der Gehäuse Noctua und der Xigmatek laufen auf 7Volt und LNA,
Die Festplatte ist zwar nicht entkoppelt, macht aber auch wenn ich sie in der Hand hab ein deutliches Rausch-Geräusch...

Nun ist die Frage: Was meint ihr, wie ich den Rechner komplett geräuschlos bekomme (oder wie ich noch näher drankomme), ist zwar so jetzt schon gut (bei allen Lüftern auf 7 Volt hört man effektiv nur die Festplatte, aber wenn die Festplatte weg ist, hört man die Lüfter auch wieder...)

Der Kama Bay ist aber auch nicht grade leise. Ich würde eher noch noisblocker fans ans gehäuse machen und insgesamt für mehr durchzug sorgen.

Ja wenn man da nen leisen rein macht und entkoppelt wird sich die hdd bedanken. da haste recht.

Meine Hdd läuft jetzt im 5,25 Zoll unter 30°C, davor genauso m 3,5 Zoll Schacht, aber es ist leiser als vorher, das CM 690 ist für Entkopplung nicht geeignet, da sollte man selber Hand anlegen

Also ich hab n Aerocool-Gehäuse, relativ eng da drin, aber Platz für n 5,25er Einbaudämmteil für die Festplatte wär schon noch, muss denn da unbedingt n Lüfter davor? Ich meine, ich hab momentan Festplattentemps von 17°, im Sommer hatt ich 23...is es da notwendig noch n Lüfter einzubauen???

Sind die Noctua nicht vielleicht mit einer anderen Lüftersteuerung auf lautlos zu bekommen???

Und was ist eigentlich mit dem netzteil fällt mir grad auf... OCZ Modstream Pro 600Watt...

Also du kanns die Festplatte auch ohne Lüfter laufen lassen aber lieber bau ein Lüfter davor das ist besser, hast du eine Türe(Frontklappe) dann kannst du es mit dem KAma Bay Vergessen. Die Noctuas weis ich nicht aber ich würde trotzdem die Teile verkaufen und dafür XL1 kaufen. Das Netzteil kan auch laut sein, muss es aber nicht. Es kann auch an der Grafikkarte liegen, sollte der STandard Lüfter drauf sein. Die Festplatte wenn es eine 3,5 Zoll mit 7200 Upm ist dann ist sie aufjedenfall nicht leise

Wie viel grad hasch du in deim zimmer? 17° hdd temp?? da muss es ja an die 10° nur ham in deim raum.

Wie sind denn deine Systemtemperaturen überhaupt so? Vielleicht kannst du die Lüfter ja einfach ganz weglassen. Keine Lüfter sind immer leiser als leise Lüfter ;)
Ich hab meine Festplatte frei schwebend in einem 5,25 Zoll - Schacht. Hab einen Hosengummi unten über Kreuz und oben parallel gespannt. Die Festplatte ist dazwischen. Effektiver entkoppeln kann man wahrscheinlich gar nicht und Luft kommt auch ran.

Nope, Raumtemperatur ist auch 17°, aber sowohl Bios, als auch HW-Monitor beteuern 17° sei die Festplattentemperatur... Der Xigmatek bläst allerdings bei 800Rpm auch direkt drauf...
Die Noctuas finde ich eben sehr gut verarbeitet und sie schaufeln eben auch sehr langsam noch viel Luft...
Die Frage ist halt, gibt es eine Lüftersteuerung, die die Anlaufspannung beim Start kurz hoch setzt, dann aber auf beliebige Werte regelbar ist (also sehr niedrig, sodass die Lüfter bei 500Rpm laufen...)
Wenn alles nix bringt, kann ich natürlich auch zum noiseblocker greifen, aber ich schätze, dass die Noctuas mehr Luft umsetzen...

Kama Bay würde schon gehen, wobei ich da eher zum silbernen greifen würde (wegen Gehäusefarbe...)
Also den Xigmatek würd ich dann auf jeden Fall tauschen, die Frage ist nur wogegen, also entweder n Noiseblocker X1 und denn an die Lüftersteuerung anschließen, oder n Skythe mit 500RPM und den ans Mainboard anschließen...

Mmmhhh
Kostenpunkt ist auch net ohne,
Wie ist eigentlich diese Festplattenentkopplung:
http://www.caseking.de/shop/catalog...cythe-SCH-1000-Himuro-HDD-Kuehler::11892.html

EDIT:
Systemtemps:

CPU: Idle 35°
Graka: Idle 40°
Festplatte: Idle 18°
Gehäuse: Idle 30°

CPU: Last 55°
Graka: Last 62°
Festplatte: Last 23°
Gehäuse: Last 38°

dieses rauschgeräusch bekommst du sehr schlecht zu dämmen. diese ganzen dämmboxen sind in meinen augen geldverschwendung. ich hatte schon einige in gebrauch. habe sie alle wieder rausgehauen, da sie ihren einsatzzweg nie nachkommen konnten. die beste dämmbox ist immernoch eine bitumenbox. diese musst du aber auch entkoppeln. ich habe jetzt einen lian li hdd rahmen aus einem pc7. dieser steht auf 5cm dicken schaumstoff. nun höre ich nur noch ein leichtes rauschen, das bekommt man aber sehr schlecht weg.

lüfter kann ich dir die scythe slipstream empfehlen. 500 oder 800 u/min. sind ideal. sie haben einen sehr guten druck, auch bei niedriger umdrehung. meine 4 stück haben auch keine lagergeräusche oder ähnliches.

XL1 ist besser als ein Scythe sage ich dir.
Ich habe hier noch eine Zalmann Fansteuerrung für 6 Lüfter rumliegen

Die könnte ich abtreten

Silentmaxx HD Silencer macht es noch besser, klar man hört sie zwar vielleicht noch ein wenig aber das ist immerhin deutlich unter dem Geräusch was sie vorher macht, kein brummen nur einwenig rattern. Die Lüfter kanns du kaum Abstellen das sie kaum rauschen, aber der XL1 ist da ein anderer den hörst du nicht

Zuletzt bearbeitet:
also es gibt 3 dinge die bei einem silent system wichtig sind
1.Die hardware darf nicht zu warm werden,so dass man sie passiv kühl bekommt(cpu und graka)
2.Die gehäuselüfter.Solltest nicht zu viele verbauen am besten einen hinten und einen vorne runtergeregelt auf 5 volt.
3.Die festplatte.Die muss auf jeden fall entkoppelt werden.

^^
Die Hardware ist lustig...
Phenom 2 X4 940BE auf 3,2 Ghz
Geforce GTX 260 leicht übertaktet
-.-
Is ja schon eher hitzig die Kombi, wobei es könnte schlimmer sein...(I7 + 285GTX...)

Zurück
Oben