NAS

Alternative zur Steam Machine gesucht – PC‑Konfiguration?

Ja verhandeln muss man immer auf kleinanzeigen. ich stell auch nie was rein für meine schmerzgrenze, weil 80% eh nach letzte Preis fragen.

hab aktuell meinen 12400f+b660 strix itx mainboard durch amd ersetzt. cpu +mb werde ich für 230 reinsetzen, wenn 170 rauskommen, bin ich zufrieden.

steam machine ist schon nicht so schlecht für den preis aber aaa games werden schwierig.

das größte problem ist die verfügbarkeit der SM.

Hier was etwas schnelleres für etwas günstiger und genauso groß:

https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-neo-ultra-12w1003pge-a3732407.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Die 4060 wird dabei aber mehr Probleme machen als wenn es ne radeon wäre, vorallem wird kein Bigpicture modus gehen im standalon, wie er auf dem steamdeck ist und bei dem Distros auch eingerichtet ist, die das fertig eingerichtet dem nachempfunden haben..
Also radeon ist wirklich zu empfehlen, wenn man möglichst wenig stress und beste kompatibilität damit haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Naja, Probleme hatte ich eig. keine größeren mit meiner nvidia unter Linux. radeon ist etwas einfacher mit hdr und treiber aber nichts unmögliches.

Ich sehs eher sorum das man mit der nvidia auch unter windows gut spielen kann inklusive big picture. und in beiden fällen ist die nvidia schneller. unter bazzite müsste auch linux mit nvidia big picture funzen. unter cachyos hatte ich es aufjeden mit big picture am laufen.

nicht falsch verstehen, ich empfehle auch radeon aber nicht wenn das nvidia konzept bei besserer leistung günstiger ist.
 
Ein gescheites AM5-System könnte man ja wenigstens nochmal aufrüsten in zwei, drei Jahren. Aber sowas geschlossenes für 1.000 Tacken - absurd.
 
Lord Alex I schrieb:
Dachte halt an 600 bis 700 Euro für die Steam Machine...
Wir haben halt leider das gerade: https://www.computerbase.de/news/st...-deutlich-ssds-und-ram-legen-leicht-zu.97946/
-> 32GB DDR5 von 100€ auf 350€, +250% Aufschlag seit 9.2025
-> 1TB SSD von 65€ auf 130€, 2TB von 110€ auf 230€, +100%
-> Sapphire Pulse 9060xt 16GB von 350€ auf 400€, 5060 ti 16GB von 430€ auf 530€, Sapphire Pulse 9070xt von 620€ auf 660€...

Ein 1000€-Rechner war 700€ vor 9 Monaten, das ist halt mehr oder weniger die Einstiegsklasse...
E: Die Gaming-PC-FAQ: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I
Das hier waren im Herbst knapp unter 1.000€ und markiert für mich die sinnvolle Einsteigerklasse bei Gaming-PCs. Für 600 bis 800€: Keine Chance. In unserer Kaufberatung wurde die 1.000€ Klasse quasi gestrichen.
 
Ich hatte sowas Ähnliches vor ein paar Tagen als Kommentar unter einer News versucht:

https://www.computerbase.de/forum/t...und-losverfahren.2273758/page-4#post-31582549

wobei die Preise wahrscheinlich nicht mehr aktuell sind.

EDIT:
Und es gibt noch einiges an Verbesserungspotenzial.
Die Wahl des Gehäuses ging bspw. eher nach Preis als nach Größe.
Falls also etwas Kompakteres gesucht wird (um damit der Größe der Steam Machine näher zu kommen) muss dieses und das Mainboard ausgetauscht werden.

EDIT 2:
Bspw. kann man die RX 7600 durch eine RTX 5060 ersetzen.
Die kostet zwar mit 300€ zu 250€ etwas mehr, unterstützt aber DLSS welches weiter verbreitet ist und normalerweise geht Nvidia etwas sparsamer mit dem VRam um. Sprich die 8GB sollten minimal weniger limitieren als bei der RX 7600

Als CPU vllt. eher einen Ryzen 5 7600X, zwecks mehr L3 Cache, mehr Takt und PCI-E 5.0 für die Zukunft.

EDIT 3: Als Case kann man das SilverStone Sugo SG13B-Q nehmen, das hat nichtmal 1/3 des Volumens im Vergleich zum Endorfy Ventum 200 (11.5L vs 35.5L)


Letztlich ist also die Frage: ist nur die Leistung des Selbstbaus für dich wichtig (vergleichbar mit der Steam Machine) oder soll der Selbstbau auch möglichst kompakt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redirion
Der 8400F ist halt in den Lanes beschnitten, OS kommt extra falls man Win11 statt SteamOS nutzen will. Ist rein von den Rohdaten im Verhältnis zum Preis fair, aber ich würde von proprietären Omen-Desktops eher Abstand nehmen. Netzteil, Mainboard, Kühler etc. ist halt alles OEM-Zeug, oft nicht standardisiert.
 
Die Lanes sind ja kein Thema bei einer 16GB GPU. Und wenn man mit der Steam Maschine liebäugelte, sind nicht Standard Teile wohl genehm, solange das Preis-Leistungsverhältnis passt.

Also Omen kaufen, aktuelles Steam OS OOBE Image installieren und schon hat man eine potente Steam Machine.
 
Wenn man da nix mehr Aufrüsten will und das Ganze als "Konsole" sieht, von mir aus. Aber dann haste halt eine Konsole für 1.000€ um nicht für die Hardware optimierte Spiele zu zocken... Ich weiß ja nicht. Von allem irgendwie die Nachteile: Eingeschränkte Erweiterbarkeit, dafür hohen Preis, keine Optimierung wie bei anderen Konsolen, Steam OS mit eingeschränkter Softwareauswahl - womit man dann auf Win11 Software für Schule etc. verzichten müsste. Wenn man nur auf CPU und GPU schaut sind die 1.000€ fair, aber man sollte wissen, was man bekommt.

Edit: und mit 16GB und 8400F bin ich halt auch nur noch knapp ~110€ teurer, habe dafür aber bessere Komponenten und eine spätere Aufrüstbarkeit ohne Komplikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Die 4060 wird dabei aber mehr Probleme machen
Er kann ja einfach den xbox fse modus nehmen. für die kids, ist für ihn auch einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier hatte ich gestern als Vergleich zum PCGH System mit selbigen 11.5L Gehäuse inkl. Zusammenbau bei Mindfactory zusammengestellt; https://www.mindfactory.de/shopping...2214721dabaec5200eabe01058a06d2096eca75eed6b8

würde sogar noch eine 5070Ti reinpassen, aber sollte man dann schon entsprechend undervolten in dem kleinen Teil, ansonsten einige Komponenten wie einer fast 60% schnelleren 9060XT nehmen, 2x12GB im Dual-Channel und ne 1TB SSD; https://geizhals.de/?cmp=3509203&cm...&cmp=2956604&cmp=2956595&cmp=3650647&active=1

wenn man selbstbaut und die 150€ bei Mindfactory abzieht, geht sich das aus
Ergänzung ()

Redirion schrieb:
999€ mit 9060XT 16GB
das Teil ist auch top für den Preis, aber ka wie es da mit der Aufrüstbarkeit aussieht

edit
ansonsten könnte man noch beim ITX Board sparen und nen etwas größeres Gehäuse mit mATX nehmen, passt dann aber derzeit nur ne 5070 dann rein; https://geizhals.de/?cmp=3113961&cmp=3384346&cmp=3384323&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf hoffen, geradezu erwarten, das die Steam Machine als Optimierungstarget herhalten wird. gleiches passierte beim Steam deck wo Teils Spiele gesonderte Profile hatten/haben.
Etwas sehr nahe an der Leistung dürfte damit dann auch Profitieren.

In sachen Steam deck war es dann auch so, wenn man unter Linux mit Radeon Karte und das ist nicht SteamOS, wenn man da den Gamescope - steam standalone Modus startet, gibt es Spiele, die auf das Deck optimiert waren und dann die steam deck Optionen da direkt freigeschaltet haben.

Nunja, so oder so wird es Spiele geben die Spezifisch auf die Leistungsklasse des Gabe Cubes optimieren. Wir werden ja sehen wieviele sich da gut machen.
 
Zurück
Oben