NAS

Alternative zur Steam Machine gesucht – PC‑Konfiguration?

Lord Alex I

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich überlege seit ein paar Monaten, für meine Kinder eine Konsole anzuschaffen. Eigentlich wollte ich die neue Steam Machine kaufen, aber der Preis von 1.039 € (ohne Controller) und die Tatsache, dass man sich dafür erst registrieren muss, haben mich etwas abgeschreckt.

Deshalb meine Frage an euch PC‑Profis:Wie könnte man einen PC zusammenstellen, der die gleiche oder bessere Leistung bietet, aber günstiger ist?

Ideal wäre eine Konfiguration, bei der man alle Teile möglichst in einem Shop bestellen kann, um nur einmal Versandkosten zu haben.

Ich freue mich über Tipps, Empfehlungen und Vorschläge. Vielen Dank schon mal!

Danke, gerade gesehen. Da müsste ich bei ca. 8 unterschiedlichen Unternehmen bestellen. Und die Versandkosten die ich erwähnt habe kommen überall extra dazu.

@Lord Alex I Kannst auch alles bei einen Unternehmen bestellen

Dann such dir einen Händler der alle Teile besitzt/anbietet
Etwas Initiative 😉😋

Ja, kommt man halt nie auf die Preise, wie im Artikel. Deshalb ja der Post, ob jemand da Anregungen usw hat.

Warum versteift du dich so auf die Versandkosten? Was hast du gewonnen wenn du nachher alles bei einem Händler kaufst, die Hardware aber nur deswegen viel teurer ist anstatt bei 2 oder 3 Händlern die paar Euro Versandkosten zu bezahlen? Ergibt einfach keinen Sinn.

Pack dir die Komponenten in eine Geizhals Wunschliste und lass dir entsprechend die Liste davon aufgeteilt wo du am sinnvollsten bestellst aufzeigen. Die genauen Preise wie in Artikeln wirst du nie erreichen, Hardwarepreise ändern sich je nach Shop im Stundentakt.

Ggf. kannst du auch einfach Komponenten gegen das selbe Modell eines anderes Herstellers tauschen.

Bisschen musst du schon selbst mitmachen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I
Die Frage ist halt, wie sinnvoll diese Konfiguration überhaupt ist. Bei klassischen Konsolen sind die Spiele ja noch auf die Hardware optimiert, aber so ist die RX 7600 halt einfach nur eine grottige Grafikkarte, die ich niemandem empfehlen kann. Da sollten ~150€ mehr für eine 9060 XT 16Gb in die Hand genommen werden.

Und auch bei den anderen komponenten bekommt man halt, was man bezahlt.

• Gefällt mir
Ja, ist die Frage, ich weiß. Ich selbst habe auch eine andere Konfiguration. Aber ob due Kids jetzt schon einen High End PC bekommen sollten....bin nicht so überzeugt.

@Lord Alex I
High End wäre 9850X3D mit RTX 5090. Manche "günstige" Sachen haben halt so eine bescheidene P/L, dass man sie einfach nicht mehr empfehlen kann. Die 7600 ist einfach eine Gurke. Da hilft es auch nix, wenn sie 150€ weniger kostet.

• Gefällt mir
Bin ja dankbar. Bin halt am überlegen was sie bekommen werden. Dachte halt an 600 bis 700 Euro für die Steam Machine...

@Lord Alex I
Für das Geld bekommt man jedenfalls keinen empfehlenswerten Gaming-PC. Wie gesagt würde ich die Steam Machine ohnehin nicht empfehlen, weil Spiele nicht dafür optimiert sind. Bei PS5 und Xbox sieht das anders aus. Gute PCs kontern die schlechten optimierungen halt mit mehr Rohleistung, die Hardware der Steam Machine steht verloren dazwischen für einen viel zu hohen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Lord Alex I
Die Steam Machine kann man in ihrer Kompaktheit nicht so nachbauen.
Das Produkt von Valve ist leider preislich komplett aus dem Rahmen gefallen, da ist die Zusammenstellung aus dem verlinkten Artikel eine Richtung, von der ich aber abweichen würde, mindestens bei der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Lord Alex I
Bei dem Wunschpreis musst du schon eine Zeitreise machen. :-) auf 600-700 kommt keiner der ganzen Zusammenstellungen die der Steam machine nachempfunden sind.

• Gefällt mir
Die ist subventioniert und kein PC da bekommst du kein Windows und auch kein Steamos drauf.

Eine andere Kategorie eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Lord Alex I
Bei 600-700 € zielpreis würde ich gebraucht kaufen. Kleinanzeigen ist voll von solchen Pcs.

PS5 Spiele sind natürlich im Schnitt viel teurer als PC spiele und ps5 ist auch sehr unflexibel aber einfach zu bedienen.

musst du wissen. wenn du das in betracht ziehst, bin ich mir nicht sicher ob du an den aufwand gedacht hast bei einem günstigen pc das os einzurichten (zeit ist geld UND nerven xD) . bensonders so das es für die kiddies funzt. steamos ist jetzt nicht nahtlos aber die abstimmung und einfachheit wird da auf der steam machine schon gut sein denke ich.

ich seh da keinen sinn drin unter 1000€ auzugeben für neuteile, denn neuteile in dem preissegment sind eh oft minderwertig. die verzeihen auch wenig fehler beim zusammenbau und dem os.

• Gefällt mir
Der Gebrauchtmarkt ist auch völlig überhitzt, da werden oft illusorische Preise aufgerufen. Faire Angebote muss man mit der Lupe suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Zurück
Oben